Können Autofahrer überzeugt werden, die Ruhe zu bewahren?
Es ist nicht einfach, als Autofahrer ruhig zu bleiben, wenn man durch die Aggressionen eines anderen Autofahrers provoziert wird. Schon in der Fahrschule sollten solche Aggressionen bekämpft werden. Das Gaspedal bekommt oft genug Gefühle wie Spannungen, Lust und Frust mit. Eine bestimmte Fahrschule geht heute so vor, dass Merkzettel im Unterricht benutzt werden, die dann später auf das Armaturenbrett geklebt werden. Da steht dann zum Beispiel drauf: „gelassen fahren“. Die jungen Fahranfänger müssen sich überlegen, was nötig ist, damit sie nicht so viel Gas geben.
Der Fahrlehrer lässt den Theoretischen Unterricht von jungen Verkehrsstraftätern besuchen. Diese erzählen ihre Geschichte. So etwa, dass sie ein Auto betrunken geklaut und gefahren haben. Die Schüler werden zum Nachdenken über ihr Risikoverhalten animiert. In Gesprächen bestätigen die Schüler diese Methode. Ich finde das auch gut, aber das gilt ja nur für Fahranfänger. Damit sind nicht die älteren, aggressiven Autofahrer erfasst. Wie könnte man die anderen überzeugen, die wütend und aggressiv aufs Gaspedal treten?
Eine andere Fahrschule bietet Aufbauseminare an für Fahrer, die 4 bis 14 Strafpunkte in Flensburg haben. Die freiwillige Teilnahme ist möglich für diejenigen, die bis zu 8 Punkten haben. Als Bonbon werden ihnen 4 Punkte erlassen. Für diejenigen, die 9 bis 13 Punkte haben, wird das Seminar empfohlen, mit einem Bonus von 2 Punkten. Ein Pflichtbesuch ist es für Fahrer ab 14 Punkte. Auch Problemfälle sind im Seminar vertreten, wo der Autofahrer 17 Punkte hat. Kennt jemand die Aufbauseminare? Glaubt ihr, dass diese Seminare aggressive Autofahrer bessern können?
Also wenn mein Beifahrer immer neben mir maulen würde könnte ich nicht richtig fahren, weil einen das richtig ablenkt vom Fahren. Gemaule und Gemecker macht einen nur wütend und das wirkt sich dann auch auf die Fahrweise aus. Man kann da nicht viel machen, nur sagen dass er oder sie sich beruhigen soll, oder höflich aber dreist melden, dass sie/er doch selber fahren sollte, wenn er/sie es besser kann.
Ich halte Gelassenheit ebenso wie Aufbrausen eher für Charaktereigenschaften und bin der Meinung, dass man diese zwar selbst bearbeiten kann, aber dass es nicht unbedingt helfen wird, wenn man in der Fahrschule mit solchen Zetteln belehrt werden soll. Dass diese einen unglaublich hohen Wert haben, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, zumal ich der Meinung bin, dass sie eher auf die Nervosität der Fahrschüler abzielen und nicht auf irgendwelche aggressiven Fahrer, denn solche kenne ich nun aus der Fahrschule schon gar nicht.
Insofern meine ich, dass Aufbau- oder sonstige Seminare, in denen man als betroffener Autofahrer – wahrscheinlich per Coaching – erlernen soll, in bestimmten Situationen auf bestimmte Weise zu reagieren, durchaus ihren Zweck erfüllen können, wenn derjenige, der sich beherrschen lernen soll, hier auch entsprechend mitmacht. Aber ich glaube kaum, dass man als Beifahrer eine Möglichkeit hat, auf den Fahrer einzuwirken, der diese Charakterschwäche aufweist, sofern es sich wirklich um eine solche handelt und das aggressive Fahren oder aufbrausende Reagieren nicht andere Gründe hat, vielleicht eine phasenweise Überforderung, weil schon zuvor alles mögliche beim Fahrer schiefgelaufen ist oder ähnliches.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196567.html