Tipps und Techniken zum Schlittschuhlaufen lernen

vom 07.09.2012, 13:36 Uhr

Bald ist wieder Winter. Sicher wollen viele im September noch nicht daran denken. Aber es geht schneller als man denkt und schon kann man wieder auf die Eisbahn. Aber ich kann kein Schlittschuhlaufen. Ich würde es aber gerne lernen ohne mich sonderlich dumm anzustellen. Es soll ja nicht gleich jeder sehen, dass ich es noch nicht kann.

Welche Tipps und Techniken kennt ihr, mit denen man schnell und effektiv Schlittschuhlaufen lernen kann? Habt ihr es auf Anhieb gekonnt oder musstet ihr lange dafür üben?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe das Schlittschuhlaufen gelernt, nachdem ich schon Rollschuhlaufen konnte. Dadurch fiel es mir recht leicht, mit den Schlittschuhen umzugehen. Ich hatte dann irgendwann auch eigene Schlittschuhe, was ich besser finde, als immer wieder andere Schlittschuhe auszuleihen, an die man sich wieder neu gewöhnen muss. Wenn du also schon mal auf Rollschuhen oder noch besser Inline-Skates gestanden hast, sollte dir das Schlittschuhlaufen eigentlich ganz leicht fallen.

Ansonsten habe ich eigentlich nicht den großartigen Tipp für dich, wie man das Schlittschuhlaufen sofort lernen kann, ohne sich vor den anderen Läufern zu blamieren. Man muss eben erst mal ein Gefühl für die Schuhe und das Eis entwickeln. Solange wird es erst mal nicht so toll aussehen, wenn man auf dem Eis steht. Wichtig war aber bei mir, dass ich möglichst angstfrei da ran gegangen bin und mich einfach mal getraut habe, zu fahren. Dann ging es recht schnell, bis ich sicher fahren konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge