Lasagne - auch ohne Nudeln möglich?
Neben der klassichen Lasagne gibt es ja noch viele Möglichkeiten, wie man die Soße zubereiten kann, sei es mit Gemüse, Fisch oder anderem Fleisch als im klassischen Rezept. Nun habe ich überlegt, ob man in einer Lasagne auch die Nudelplatten ersetzen könnte. Ich würde das einfach gerne mal ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht, wie ich da die richtige Konsistenz hinbekommen kann, ohne dass alles zusammenfällt. Ich habe mir überlegt, die Nudelplatten durch Gemüse zu ersetzen. Ich denke, mit großen Kartoffelscheiben oder Auberginen könnte es aber funktionieren? Was für Möglichkeiten gibt es noch? Habt ihr schon mal eine Nudelfreie Lasagne zubereitet?
Ja, ich habe statt den Nudeln schon einmal große Kartoffelscheiben genommen, wie du selber schon als Alternative vorgeschlagen hast. Es hat sehr gut geklappt und hat auch sehr gut geschmeckt. Im Endeffekt war es dann eben eine Moussaka. Egal, wie man das Ergebnis dann aber eben bezeichnen mag, es hat jedenfalls geschmeckt. Die Kartoffelvariante kann ich dir also auf jeden Fall empfehlen.
Man kann im Grunde alles an Gemüse nehmen, was man mag - ob Wirsingblätter, Kohlrabischeiben oder Zucchini in Scheiben geschnitten. Alle drei Sorten harmonieren an sich mit Hackfleisch schon recht gut, ob aber eine Tomatensauce dazu schmeckt, mag ich nicht beurteilen. Bei Kohlrabi würde ich zum Beispiel eher eine helle Sauce nehmen, eine Bechamelsauce, bei Zucchini kann ich die Tomatensauce mir schon gut vorstellen.
Ich habe es selbst noch nicht "so" ausprobiert, aber machbar ist es eben schon, auch, wenn ich diese Arten der Lasagne nicht als Lasagne unbedingt so benennen. Jedoch sollten die Scheiben zumindest beim Kohlrabi und beim Wirsing auch vorher blanchiert werden, bei den Zucchini kann man diese ja dünn abhobeln und so garen lassen.
Ich kenne eine Gemüselasagne mit Blattspinat. Dabei wird dann einfach jede Nudelplatte durch mehrere Lagen Blattspinat ersetzt. Das fertige Gericht sah mir schon sehr stabil aus und es fiel nicht sofort auseinander, auf jeden Fall nicht schneller als eine ganz gewöhnliche Lasagne, aber ich habe sie selber nicht gegessen und kann deswegen nichts zu ihrem Geschmack sagen.
Man kann ja auch süße Lasagne machen, das hat aber mit dem ursprünglichen Gericht nicht mehr viel zu tun. Da kenne ich es so, das man statt der Nudelplatten dicke Pfannkuchen verwendet und dann eine Fruchtmasse anstatt der Sauce nimmt. Was ich mir aber auch vorstellen könnte in diesem Zusammenhang wäre eine Lasagne mit Brot statt Nudeln, auch wenn diese Kreation vermutlich nicht ganz so stabil wäre.
Hackfleischsoße, geschichtet mit Kartoffeln, nennt man Moussaka. Wobei es da auch verschiedene Abwandlungen gibt. Aber es ist im Endeffekt die Variante mit Kartoffeln statt Nudeln.
Alles andere was geschichtet wird, nennt man ganz simpel Auflauf oder von mir aus neudeutsch Gratin. Da wird ja im Endeffekt auch nur irgendwas geschichtet und überbacken. Deshalb sehe ich kein Problem darin, wenn du verschiedene Gemüse mit Fleisch oder ähnlichem Schichten magst. Den Namen Lasagne hat das dann aber nicht wirklich verdient, da eine Lasagne nun mal Nudelplatten mit anderen Zutaten geschichtet ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196546.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?