Mit dem Handy ins Internet gehen

vom 08.04.2008, 22:14 Uhr

Geht ihr mit eurem Handy ins Internet?

Ja, regelmäßig
13
22%
Ja, aber nur selten
8
14%
Nein, nie
37
64%

Abstimmungen insgesamt : 58

Mit meinem Handy habe ich überhaupt keine Möglichkeit, ins Internet zu gehen, weil ich diese Funktion gar nicht habe. Auch anderen Schnickschnack wie eine Handykamera oder einen integrierten mp3-Player halte ich für völligen Blödsinn.

Aber auch wenn ich ein Telefon hätte, mir dem ich diese ganzen zusätzlichen Funktionen benutzen könnte, würde ich es wohl nie in Anspruch nehmen. Zum Einen ist das Surfen über das Mobiltelefon total teuer und wieso sollte ich einen Haufen Geld für das Internet ausgeben, was ich zu Hause kostenlos ( durch Flatrate) benutzen kann. Nur um auch von unterwegs im Internet surfen zu können, muss ich mir diese extra Kosten sicher nicht aufladen.
Ich bin sowieso der Meinung, dass mit einem Handy nur telefoniert und SMS geschrieben werden sollten. Wer Fotos machen will, soll sich doch eine Digitalkamera mitnehmen und wer Musik hören will, einen iPod!

Auch wenn es vielleicht bequem ist, alle Funktionen in einem Gerät zusammengefasst zu haben, finde ich es trotzdem sehr übertrieben und das ist auch das, was die Handys überhaupt erst so teuer werden lässt. Mein Telefon ist ganz einfach- ich glaube, die größte technische Besonderheit ist der Farbdisplay, wobei ich sogar auf den verzichten könnte.

Doch der größte Unsinn ist und bleibt es für mich, das Handy dazu zu benutzen, um ins Internet zu gehen. Es ist nicht nur völlig übertrieben, sondern auch noch extrem kostspielig, weshalb es für mich nie in Frage kommen würde.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze auch kein Handymodell, das mir einen Zugang zum Internet ermöglichen würde. Und selbst wenn, dann würde ich, so wie viele andere von euch auch, diese Funktion wohl nicht nutzen, weil man schließlich zu Hause schon über eine Internetflatrate verfügt. Man ist zwar viel unterwegs, aber man muss ja nicht ständig mit dem Netz verbunden sein. Abschalten tut da auch ganz gut.

Was ich allerdings gut finde, ist die Kombination des IPod Touchs. Da ich unterwegs immer viel Musik höre und auch ein paar Bilder bei mir haben möchte, finde ich die Möglichkeit sich mittels kostenlosen Hotspots in ein Netzwerk einzuwählen sehr praktisch. Da ich in der Vergangenheit jedoch gut ohne ein mobiles Internet ausgekommen bin, denke ich, dass es auch in Zukunft nicht anders sein wird.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also mit meinem Samsung Handy könnte ich auch ins Internet gehen. Ich nutze dieses Angebot allerdings nie und habe es noch nicht einmal ausprobiert. Ich denke noch ist der Internetzugang viel zu teuer und dadurch, dass ich ja meine Flatrate hier zu Hause habe, brauche ich nicht noch unterwegs ins Internet zu gehen. Wenn es aber irgendwann mal eine günstige Internet Flatrate für das Internet geben würde, dann würde ich diese vielleicht sogar dazubuchen und ab und an auch mobil ins Internet gehen :D Aber bis dahin vergeht bestimmt noch lange Zeit (zumindest bis es wirklich günstig ist)

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher war ich ja der Meinung, dass das total sinnlos und überflüssig ist. Aber jetzt hab ich ein neues Sony Erricson K550i gekriegt, und einen neuen Anbieter (one) und telefonieren & Co ist in Österreich ja sowieso viel billiger ist als bei euch. :) Und ich hab halt die Wahl gehabt, ob ich so ein Internetpaket mit 20MB um 2,50 haben will, und da hab ich das für einen Monat mal ausprobiert.

Ich hab das dann hauptsächlich dazu verwendet, um Zeitung zu lesen, zum Beispiel beim Busfahren und so. Oder: Wenn ich irgendwo was gesehen, gelesen oder gehört habe, ich aber nicht weiß, was es ist, dann schau ich sofort bei Wikipedia nach. Und das alles mach ich ungefähr alle 2 Tage, und ich verbrauche nicht mal 10MB. Ist für mich praktisch, nimm es aber nur, weil es so billig ist, und könnte leicht darauf verzichten.

» Philip » Beiträge: 32 » Talkpoints: 2,39 »

Um wie du sagst, Philip, Zeitung zu lesen oder längere Artikel bei Wikipedia zu lesen, hab ich auch mal ausprobiert, ist mir aber ehrlich gesagt auf dem kleinen Display zu unbequem. Da passen ja zum Teil (zumindest bei mir) gerade mal 10-20 Wörter auf eine Seite und dann muss man sofort weiter runter scrollen. Das dauert dann auch wieder und ist fürs lesen ziemlich komisch. Deshalb benutze ich das Internet auf meinem Handy auch nur für wichtige Kleinigkeiten, die ich unterwegs mal zu machen habe.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde die Funktion, mit Handys ins Internet zu gehen ziemlich unsinnig, da es zum einen sehr lange dauert bis die Seiten geladen haben, und 2. ist es sehr sehr teuer. Damit habe ich schon Erfahrungen gemacht, als ich bei meinem Handy mal vergessen hatte, die Tastensperre rein zu machen und es einfach wieder in die Tasche gesteckt habe. Nach ca. 4Stunden habe ich gemerkt, dass ich die ganze Zeit im Internet war, und habe somit eine Rechnung von 100 Euro gehabt.

Wenn ein Handy Wlan hat, und man kostenlos ins Internet kann, wie zum Beispiel auch mit dem Ipod Touch (ist zwar kein Handy aber naja), dann finde ich es ok. Auch gibt es ja Handys, wie zum Beispiel das Sidekick, bei dem man einen Vertrag mit einer Internet Flatrate wählen kann. Ansonsten finde ich, sollte man sich ein Notebook anschaffen womit man unterwegs ins Internet gehen kann.

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze die Funktion, mit dem Handy ins Internet zu gehen, nie. Ich finde das einfach viel zu teuer und umständlich, ich bin am Computer viel schneller und habe regelmäßig Zugriff auf das Internet, insofern sehe ich keinen Anlass für mich, über das Handy ins Internet zu gehen. Außerdem habe ich im Internet normalerweise nicht so wichtige Sachen zu erledigen, dass ich das gleich unterwegs machen muss, sondern warten kann, bis ich daheim bin.

Außerdem sind die Preise bei einem normalen Vertrag, der nicht auf Internet ausgelegt ist, ziemlich unverschämt, hier daheim habe ich eine Flatrate, so dass ich so lange ins Internet kann, wie ich will.

Insofern finde ich die Internet - Funktion bei meinem Handy recht überflüssig.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht, ich vermute die Einstellungen passen nicht, habe aber noch nicht herausgefunden, was nicht passt.

Ist mir aber egal, denn bei meinem 50-EUR-Handy mit kleinem Display würde es ohnehin keinen Spaß machen, damit ins Internet zu gehen. Umständlich ist es zudem auch, dieses ständige nach unten Scrollen und die ewig langen Ladezeiten. Ich kann dem nichts abgewinnen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe das Motorola L2 und gehe damit ab und zu an Spieltagen online, wenn ich im Stadion sitze um Ergebnisse nachzugucken, oder mal wenn mir totlangweilig ist und ich in der Straßenbahn oder so sitze. Ich starte immer auf der Simyo Startseite und gehe dann auf Kicker und Co.

Ich bezahle pro MB 24 Cent, finde ich ganz ok, hab bis jetzt 2,2 mb verbraucht, also doch recht preiswert, und so wenig hab ich noch gar nicht gesurft. Auch kann man wenn man bei Google Mail oder Google Reader ist sich mit Mails und Blogs die Zeit vertreiben, kann manchmal echt rettend sein.

» Gerstenmann » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »

Mit meinem vorherigen Nokia Handy bin ich ab und zu im Internet gewesen. Tja, bis ich dann die erste Telefonrechnung von meinem Anbieter erhalten haben. War dann irgendwie doch nicht so berauschend. Hatte eben den Fehler begannen und mich nicht mit den aktuellen Tarifen auseinandergesetzt. Allgemein finde ich die Funktion nicht schlecht. Vor allem wenn es nur um das abrufen von "news" geht. Dafür werden auch nicht viele Datenpakete empfangen. Habe damals einen Tarif gehabt wo man pro MB zahlen musste. Und wenn ich dann per bluetooth über den Laptop ins Internet gegangen bin, dann waren schnell ein paar MBs und somit Euros fällig.

Ich denke aber mit den neuen Tarifen welche jetzt von diversen Netzbetreibern angeboten werden, sollte es nicht mehr so ein Problem darstellen. Gibt ja entweder einen Paketpreis ( x€ für xMB) oder überhaupt so flat Tarife (unbegrenztes online vergnügen). Muss halt jeder für sich selbst entscheiden wie wichtig ihm das ganze ist. Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt, und nutze mein aktuelles Nokia Handy "nur" mehr zum telefonieren uns SMS schicken. Für das wurde es ja auch erfunden. Witzig eigentlich das man das nur in " setzen muss.

» oddity » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,21 »