Mit dem Handy ins Internet gehen

vom 08.04.2008, 22:14 Uhr

Geht ihr mit eurem Handy ins Internet?

Ja, regelmäßig
13
22%
Ja, aber nur selten
8
14%
Nein, nie
37
64%

Abstimmungen insgesamt : 58

Ich habe auch das Sony Ericsson K610i und ich gehe damit nie ins Internet, weil ich zu Hause meistens eh den PC anhabe und das dann schneller, komfortabler und vor allem günstiger geht. Außerdem habe ich seit Montag ja den iPod Touch und mit dem macht Internet auch so richtig Spaß, es geht sehr schnell danl Wlan und die Seiten sehen auch genauso aus wie am PC und nicht wie beim Handy nur eine abgespeckte Version.

Früher habe ich noch mal ab und an meine Mails mit dem Handy abgeholt, wenn ich unterwegs auf eine ganz wichtige Mail gewartet habe aber das mache ich jetzt auch nicht mehr, so viel Geduld habe ich, dass ich bis abends warten kann und die dann von zu Hause aus abrufen kann.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sehr oft wurde hier ja erwähnt, dass es einfach zu teuer ist, mit dem Handy ins Internet zu gehen. Früher hatte ich eine D2-Callya Simkarte und musste selbiges auch feststellen. Mittlerweile bin ich zu Aldi-Talk gewechselt und habe es irgendwann einfach mal aus langeweile ausprobiert, wieviel es so kostet, mit dem Handy ins Internet zu gehen (man kann ja das Guthaben direkt abfragen). Und siehe da, es war sogar richtig günstig, das heißt, ich bin auf die Ebay-Wap-site gegangen, habe mich dort eingeloggt, meine Angebote gecheckt und sogar nach einem Artikel gesucht und ein Gebot abgegeben, ich war also etwa 5 Minuten beschäftigt und habe gerade mal 3 cent bezahlt.

Auch habe ich gemerkt, dass das Internet bei mir nicht nach Minuten, sondern nach Datenübertragungsmenge berechnet wird. Bei den extra fürs Handy ausgelegten Seiten (also z.B. ebay....) kostet es also nicht sehr viel, da hier die Datenmengen recht gering sind.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Stimmt Datentarife sind meist besser, müssen aber auch KB weise abgerechnet werden, sonst ist es auch blöd. Bei T-Mobile ist es nämlich so: Einmal eingewählt ist eine Minute bzw. beim Volumentarif 100 KB weg. Egal ob man die nun nutzt oder nicht. Bezahlen muss man sie auf jeden Fall. Ist blöd, aber wenn man es weiß, achtet man drauf.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne die genauen Preise oder Abrechnungeinheiten bei Aldi-Talk gar nicht, ich weiß nur, dass ich sehr wenig bezahlen muss und hab mich daher etwas gewundert, dass es bei anderen scheinbar so teuer ist. Klar, Aldi-Talk ist ja ein "Billiganbieter" aber ich dachte, gerade da wären andere Dinge als Sms und Telefonieren gerade besonders teuer.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde nicht, dass diese Funktion überflüssig ist. Sie ist manchmal sogar sehr nützlich. Trotzdem habe ich bei meinem Handy das Internet deaktiviert, da ich einmal aus Versehen reingegangen ist und sehr viel bezahlt habe. Und das ist der springede Punkt. Hat man nur einen billigen T-Mobile Vertrag oder ein Kartenhandy, dann ist das alles sehr teuer.

Will man billiger ins Internet, wird die Grundgebühr umso teurer. Über andere Anbieter weiß ich leider nicht bescheid, glaube aber, dass auch hier der Preis ähnlich anzusiedeln ist. Handys wie das iPhone können ja via W-Lan ins Internet gehen, was ich sehr praktisch fände. Dann könnte ich diese Funktion umfassender nutzen, wenn auch nur zu Hause. Leider sind nicht viele Handys mit einem W-Lan-Empfänger ausgestattet.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mit meinem Handy zwar im Internet surfen, habe es aber bis jetzt noch nicht genutzt und das werde ich auch nicht. Habe die Verbindungsdaten gelöscht so das das Handy nicht automatisch mit dem Internet verbindet sollte ich mal auf die falsche Taste kommen. Habe ja keine Lust auf eine Riesen Rechnung. Ich brauche auch nicht dringend täglich meine Dosis Internet also ich hallte es auch ein paar Tage ohne E-Mails, Ebay und co. aus.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Handy ist zwar auch Internetfähig, allerdings habe ich einen Prepaid Tarif und folglich habe ich da richtig hohe Gebühren. Aber selbst mit Vertrag würde ich nicht mit dem Handy ins Internet gehen, weil das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld ist. Alles was ich da nachsehen würde kann ich auch zuhause sozusagen kostenlos machen, wieso also nochmal Extrakosten verursachen? Zudem die Browser auf den Handys dermaßen schlecht sind, dass es sowieso fast keinen Spaß macht mobil ins Internet zu gehen.

Ganz anders wäre das natürlich wenn ich ein iPhone hätte :D. Dort ist das Internet wenigstens auch das "wirkliche" Internet, und wird nicht durch einen schlechten Browser verstümmelt. Auch wäre beim Tarif ja eine gewisse Flatrate dabei, und die muss man natürlich nutzen. :D

Fazit: Internet auf "normalen" Handys eher hässlich und sinnlos, auf dem iPhone richtig spaßig und praktisch. ;)

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »

Noch vor kurzem hatte ich ein SP65 und selbst mit dem sehr ungeeignetem Browser surfte ich regelmäßig im Internet. Hauptsächlich checkte ich E-Mails. Für alles andere war der Browser und auch der, wenngleich günstige Tarif (23ct. /MB), nicht geeignet.

Also habe ich mir ein N82 für 400€ zugelegt mit dem man über offene WLANs völlig umsonst im Web surfen kann. Die 4oo€ sind also eine sehr lohnende Investition. Denn jetzt kann ich mal an einer Bushaltestelle, mal in der Schule oder auch in einem Café kostenlos ins web.

Kurz gesagt würde ich mich als MobileWeb-Poweruser bezeichnen. :D

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe nie mit meinem Handy ins Internet. Wozu auch. Das ist ja nur das WAP, und kein richtiges Internet sondern eine abgespeckte Version des Internets. Ich war einmal drin um zu testen und auszuprobieren als mein Handy noch neu war, ich hab mich da mal umgeschaut, aber die Seiten die ich öffnen wollte funktionierten mit dem WAP nicht. Und die Preise, die sind unverschämt überteuert. Ich hätte mich am liebsten selbst Geohrfeigt dafür das ich 50ct rausgeschmissen habe. Ich rate allen ab ins Handy Internet zu gehen, da es meistens überteuert ist.

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe leider nur ein UMTS-Handy und habe das auch in den ersten beiden Monaten benutzt (war für eine kurze Zeit kostenlos). Doch jetzt ist mir das einfach zu teuer. Ein Freund von mir hat aber ein Handy das sich ins WLAN einwählen kann und somit mit einer Internet Flat kostenlos ist. Dieser schnelle kostenlose Zugang zum Internet wird auch häufig von ihm und mir genutzt aber auch nur für Emails, Ebay oder um mal kurz zu gucken was heute im Kino läuft oder welche Konzerte sind (oder am Flughafen zum Zeitvertreib ..). Für andere Sachen wird dann aber der Laptop oder der PC benutzt, weil er letztendlich trotz des Hochfahrens schneller und auf jeden Fall durch den größeren Bildschirm übersichtlicher ist.

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »