Leute, die ständig Handy nur anklingeln
Kennt ihr das auch: Man besitzt ein Handy oder Smartphone und wird von einigen diversen Freunden ständig nur angeklingelt? Würde es euch auch stören, wenn das Handy nur einmal klingelt, ihr schaut nach, wer es war und es stellt sich heraus, dass es immer wieder ein und dieselbe Person aus eurem Freundes -oder Bekanntenkreis ist.
Mir ist schon klar, dass mit Anklingeln gesagt werden möchte, dass man mal zurück rufen soll. Allerdings tue ich es nicht. Wer etwas von mir will, soll die Kosten auch tragen. Im Gegenteil, mich würde ständiges Anklingeln nerven. Eine Freundin hat das mal mit mir über einen längeren Zeitraum gemacht und ich habe ihr oft gesagt, dass ich das nicht mag. Es hat trotz meines Ignorierens Monate gedauert, bis sie es sein gelassen hat. Werdet ihr ständig angeklingelt? Wie würdet ihr darauf reagieren?
Also ich habe das auch schon erlebt. Schrecklich, so was! Ich hatte mal in meiner Schulzeit nach einer Ferienreise fast so etwas wie eine angehende Fernbeziehung. Also wir haben uns super verstanden und viel telefoniert. Nur irgendwann fiel mir auf, dass die Dame immer nur angeklingelt hat, immer war ich derjenige der anrufen musste. Nach zwei Wochen hatte ich mal kein Geld auf dem Handy und es kam wieder nur dieses ständige angeklingele.
Dann war ich in dem Moment so sauer, dass ich nicht das Geld aufgeladen und einfach nicht zurückgerufen habe. Seitdem hatte ich nichts mehr von ihr gehört. Mag nicht die feine englische Art sein aber ich war echt sauer.
Ich habe sowas damals nur während meiner Zeit als Teenager erlebt, da war das tatsächlich bei einigen meiner Freunde so üblich, aber eben sicherlich nicht bei allen. Ich kannte eine Freundin, die hat das früher auch niemals gemacht und dann hatte sie einen Freund, bei dem im Freundeskreis war dass dann eben so üblich und er klingelte sie dann auch Nonstop an. Was das genau sollte, weiß ich gar nicht, aber sie hat es eben immer als Zeichen der Aufmerksamkeit gewertet und sich gefreut, wenn er alle paar Minuten durchklingeln lies. War sie mal kurz aus dem Zimmer oder so und hatte ihr Handy nicht im Blick, dann kam sie zurück und freute sich wahnsinnig darüber, dass er 1-2 Mal durchgeklingelt hatte.
An sich aber kenne ich nicht viele, die das gemacht haben, dass war dann doch eher sowas wie eine Ausnahme und ich denke, dass die meisten anderen da auch eher von genervt, denn erfreut gewesen wären. Es war aber eben auch nicht so, dass man dann hätte zurückrufen müssen, es war nur einfach so, was das ganze natürlich noch unsinniger macht. Manchmal hat sie dann eine SMS geschrieben und manchmal eben nicht.
Das jemand durchklingelt, weil er zurückgerufen werden möchte, ist eine andere Sache. Ich bin einmal von einer Freundin angeklingelt worden, weil diese mir eben auch was wichtiges mitteilen wollte, aber nur wenig Geld auf dem Handy hatte. Das ist dann nicht so schlimm, wenn es eben ein Einzelfall ist und von einer anderen Person habe ich diese Aufforderung auch einfach mal als SMS erhalten. Hier kann ich die Beweggründe eben nachvollziehen und wenn ich weiß, dass die Person mich nicht übers Ohr haut, um Geld zu sparen, dann rufe ich in der Regel auch immer zurück.
Ansonsten aber würde ich keinen Grund dafür sehen, denn genau wie du auch sagst, wenn jemand etwas von einem möchte, sollte er bitte sehr auch selbst die Kosten dafür tragen. Anders herum sehe ich das nicht ein. Es kann vielleicht mal vorkommen, dass jemand nur eine Prepaidkarte hat und eine andere Person hat dann eben eine Flatrate oder so und man möchte, dass die Person mit der Flatrate einen anruft, weil es sie nichts kostet. Aber auch das ist für mich nicht nachvollziehbar, denn wenn man mit den Kosten der Prepaidkarte nicht zurechtkommt, wo ist dann das Problem sich auch eine Flatrate zu holen?
Ansonsten fällt mir nur das Beispiel meiner Großmutter ein, was ich aber auch nicht sonderlich prickelnd finde. Meine Großmutter lebt nicht in Deutschland und da wir aber regelmäßig Kontakt zueinander halten, telefoniert man eben auch häufiger. So ist das bei ihr aber so, dass sie meint die Auslandsgespräche würden sie mehr kosten, als uns und deswegen klingelt sie bei uns immer nur 1-2 Mal durch und legt dann auf. Und wenn man ran geht, dann sagt sie nur schnell, man soll zurückrufen oder sie sagt gar nichts und legt sofort auf. Wir finden das an sich auch sehr dreist, weil die Preise sich nicht einmal sonderlich viel unterscheiden und wenn wir dann gerade mieser Laune sind, dann rufen wir sie auch nicht zurück.
Wenn das mal so ist, dass nur angeklingelt wird, weil der Anrufer vielleicht nicht mehr genug Guthaben hat, dann finde ich das noch verkraftbar. Aber wenn es immer der Fall ist, dass nur angeklingelt wird und ich dann auf meine Kosten zurückrufen soll, würde mich das auch stark nerven und ich würde dann wohl auch eher nicht zurückrufen. Der Anrufer könnte dann auch einfach eine Sms schicken, die ja meistens dann doch günstiger ist.
Ich lasse eigentlich selbst bei niemandem nur anklingeln. Bei meinem Partner ist es so, dass er oft sagt, dass ich nur anklingeln lassen soll und er dann zurückruft, weil er es nicht bezahlen muss, wenn er mich eben anruft. Er ruft mich dann schon mal zurück, wenn das Gespräch doch länger wird. Ansonsten rufe ich die Leute auch an, die erreichen möchte und lege nicht nach einmal klingeln lassen, wieder auf und warte dann auf Rückruf.
An sich kenne ich dieses Anklingeln dann, wenn man sich diesbezüglich verabredet hat. So habe ich zum Beispiel keine Flatrate, während die Gesprächspartner allesamt eine Flatrate haben und auch angeboten haben, dass es so gehandhabt wird. Manchmal liegt es auch daran, dass es eben vorher verabredet gewesen ist, aber mehr auch nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass es wirklich mal vorgekommen ist, jemanden zurückgerufen zu haben, es sei denn, es hat sich von den Kosten her so ergeben. Immerhin ist Mobilfunk nun einmal nicht gerade günstig und entsprechend muss man sich zu behelfen wissen.
Dass jemand nur einmal auf dem Handy hat anklingeln lassen, habe ich hin und wieder schon auch ohne Verabredung erlebt, aber okay, das kam nicht sehr oft vor. Wenn jemand mehr wollte, hat er selbst klingeln lassen, wenn er nur Aufmerksamkeit wollte, hat er die auch nicht weiter bekommen. Es gibt auch die Möglichkeit, vom Festnetz aus anzurufen oder eine günstige Vorwahl zu verwenden. Manche Leute machen sich daraus auch einen Spaß und lassen nur aus Jux und Dollerei bei jemanden klingeln, auch aus Langeweile kommt es vor.
Wenn eine Person immer wieder diese Methode anwendet, würde ich sie irgendwann auch ignorieren. So etwas kann durchaus nervend wirken, aber ich denke, ich würde mich da nicht weiter darüber aufregen. Bei wichtigen Dingen würde man ein zweites Mal anrufen oder eben solange klingeln lassen, bis man jemanden erreicht.
Bei mir ist es auch so, dass ich eigentlich die einzige in meinem Freundeskreis bin,die keine Flatrate hat, also klingel ich die Leute immer an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das nervt, da es als Normalität empfunden wird. Wieso soll ich Geld bezahlen, wenn der gegenüber eh kostenlos telefonieren kann? Andersherum würden sie es genauso machen.
Kommt darauf an. Ich lasse normalerweise nur dann anklingeln, wenn ich mein Handy dabei habe und jemandem auf den Festnetz anrufe, aber auch nur bei bestimmten Leuten, zum Beispiel meinen Eltern. Da ich Prepaid-Karten nutze, kann ich nicht lange telefonieren, wenn die Karte nicht mehr viel Geld übrig hat. Würde man mich aber ständig grundlos anklingeln, nur damit ich auf meine Kosten zurückrufe, würde mir das auch nicht gefallen.
Ich kann das überhaupt nicht leiden, wenn Leute immer nur anklingeln und wenn man früher rangeht als gedacht, legen sie auf und dabei haben die Menschen, die das bei mir immer machen meistens auch noch günstige Verträge und zahlen bei einem Anruf per Handy weniger als ich.
Immerhin möchte man ja etwas und dann sollte man auch bereit sein, dafür zu zahlen. Außerdem bin ich immer auf sozialen Netzwerken erreichbar und deswegen kann man mich da auch gut erreichen, wenn man es kostenlos möchte.
Ich klingel meine Freunde und Bekannte nie an. Ich rufe ja auch an und daher bin ich auch bereit dafür zu zahlen. Man kann ja auch nicht einfach immer anklingeln und auflegen, das macht andere Leute ja nur wütend. Etwas anderes ist es, wenn man das so ausgemacht hat, dann mache ich es auch sonst aber nicht.
Zunächst kann ich sagen, dass ich so ein Vorgehen nicht kenne und im Zweifel wohl nicht zurückrufen würde, weil ich beim Anklingen unterstellen würde, dass der Anrufer mich sprechen wollte, aber im gleichen Moment doch abgelenkt wurde, so dass er jetzt keine Zeit hat. Anders könnte ich mir das "anklingeln" nicht erklären. Ganz anders, wenn man eine entsprechende Vereinbarung hat. Ich kenne das z. B. aus früheren Zeiten. Da habe ich auch z.B. bei meinen Eltern Abends "angeklingelt" (alles noch über Festnetz und OHNE Rufnummerübermittlung und mit Wählscheibe ) und die haben mich dann zurückgerufen.
Heute würde ich mal unterstellen, dass so was unter guten Freunden geht, wenn z.B. bei einem die finanzielle Situation so ist, dass das Gespräch über das Handy nicht bezahlt werden kann bzw. die Kosten einfach nicht getragen werden können. Hier aber würde ich mich fragen, ob die Gespräche dann wirklich von Handy zu Handy geführt werden müssen, oder ob man sich nicht doch über Festnetztelefone unterhalten sollte.
Möglich ist so eine Kommunikation auch, wenn klar ist, dass der angerufene Teilnehmer einen Flat Tarif hat und das Gespräch für die Person "kostenfrei" ist. Auch dann würde ich eine solche Vereinbarung des "Anklingelns" treffen. Einfach, um Gesprächspartner zu entlasten.
Wenn aber ohne Absprache dieses Vorgehen gewählt wird, um eben eigene Kosten zu sparen, dann würde ich die Person in Abhängigkeit des Verhältnisses zu ihr ansprechen oder aber die Anrufe ignorieren. Ist mir die Person wichtig, dann frage ich nach bzw. überlege mir, ob mir die Gespräche die Zeit und das Geld wert sind. Ist mir die Person eher egal, so lasse ich sie anklingeln und denke mir nichts weiter. Natürlich würde ich in so einem Fall dann auch nicht zurückrufen.
Wir machen das im Bekanntenkreis eigentlich nur, dass wir Durchklingeln, wenn wir jemanden abholen. Damit teilt man mit, dass derjenige sich Richtung Straße bewegen soll, weil man gleich da ist. Ansonsten kenne ich so was nicht und ich würde auch nicht zurückrufen, wenn ich merke, dass jemand einfach nur will, dass ich die Gebühren für sein Anliegen übernehme. Meist sind das dann nämlich auch die Typen, die dick und fett ein Smartphone brauchen, aber dann rumprollen, dass sie nur einen Tarif mit Minutenabrechnung haben, weil sie ja eh nicht viel telefonieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196532.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank