Leute, die ständig Handy nur anklingeln
Dieses "Anklingeln" kenne ich natürlich auch, manchmal mache ich das selbst und manchmal werde auch ich angeklingelt. Das kann dann verschiedene Gründe haben. Oft kommt es vor, wenn einer den anderen abholt und durch das Anklingeln eben mitteilen will, dass er oder sie gerade losfährt, fast da ist oder vor dem Haus steht. Das ist dann aber vorher abgemacht und dann weiß die andere Person eben, dass es nun losgeht. Also alles abgesprochen, sinnvoll und überhaupt nicht schlimm oder diskussionswürdig.
Ein andere Grund ist der, dass man möchte, dass die andere Person zurückruft. Meine Schwester oder meine Eltern klingeln mich zum Beispiel auch immer nur an und ich rufe dann zurück. Das liegt daran, dass ich sie durch meine Flatrate eben kostenlos anrufen kann. Das ist also auch in Ordnung und ich sage auch immer extra, dass man mich nur anklingeln muss, damit ich dann zurückrufen kann.
Hätte ich diese Flatrate aber nicht und müsste die Anrufe jedes Mal teuer bezahlen, würden wir das natürlich nicht so machen. Würde mich dann ständig jemand anklingeln, damit ich zurückrufe, wäre ich sicherlich auch nicht begeistert und würde das nur in Einzelfällen machen.
Ich werde eigentlich gar nicht angeklingelt, jedenfalls nicht am Handy. Meine Schwester hat mich vor Jahren einige Zeit lang immer auf dem Festnetz angerufen und hier auch nur ein paarmal anklingeln lassen, weil sie die Telefonate von ihrer Arbeit aus recht teuer bezahlen musste und ich hingegen eine Flatrate hatte, sodass es für mich kein Aufwand war, sie eben schnell zurückzurufen. Beim Handy bin wiederum ich diejenige, die bei bestimmten Leuten nur anklingeln lässt, aber es handelt sich hier jeweils um immer dieselben zwei Personen, die auch wissen, weshalb ich das tue und die ihrerseits über eine entsprechende Flatrate für Telefonminuten verfügen – im Gegensatz zu mir übrigens.
Übrigens finde ich es insofern weder schwierig noch nervtötend, sondern sogar ziemlich normal, dass man sich auf diese Weise gegenseitig weiterhilft, und wenn ich nun eine dieser beiden Personen anrufe, indem ich nur auf ihrem Handy anklingeln lasse und derjenige mich gerade nicht zurückrufen kann, weil er beschäftigt ist und der Zeitpunkt meines Anklingelns denkbar unpassend, dann ruft derjenige mich eben auch mal nicht zurück, das geht dann schon in Ordnung. Wenn es wirklich eine dringende Angelegenheit ist und ich über genügend Guthaben auf meiner Prepaidkarte verfüge, dann klingle ich auch nicht immer nur an, sondern nehme die Kosten für das kurze Gespräch auch mal auf meine Kappe, denn dann ist in einer Minute auch in der Regel schon wirklich viel gesagt und das kann ich wohl meistens verkraften.
Als ich noch jünger war, kam es eigentlich ständig vor, dass ich auf dem Handy immer nur angeklingelt wurde. Dabei war es oftmals so, dass meine Freunde eigentlich gar nicht vor hatten, mit mir zu telefonieren, wobei sie mich dennoch immer wieder anklingelten. Das machten sie, um mir zu zeigen, dass sie an mich dachten und da sie eben immer nur ganz kurz anklingelten, so dass man gar nicht erst die Gelegenheit hatte, um ans Handy zu gehen, wusste ich eben auch immer, dass sie gar nicht telefonieren wollten. Dabei war es damals so, dass wir im Freundeskreis alle noch Guthaben auf dem Handy hatten, wobei wir für jede SMS einzeln zahlen mussten. Somit klingelten wir uns eben immer an, um uns zu grüßen, statt eine SMS zu schreiben oder miteinander zu telefonieren.
Ich war am Anfang noch recht irritiert über diese Methode, wobei ich es dann irgendwann auch so gehandhabt hatte. So wusste man eben auch, was der andere gerade machte und wenn man sich beispielsweise früh am Morgen verabredete, dann konnte man auf diese Weise auch sicher gehen, dass die andere Person auch wach war. Immerhin konnte man sich dann gegenseitig anklingeln und wenn die andere Person dann auch reagierte, wusste man, dass sie nicht verschlafen hatte.
Ab und zu ist es auch noch so, dass mich eine Freundin kurz anklingelt, wenn sie möchte, dass ich sie zurück rufe. Auch wenn die meisten meiner Freunde mittlerweile eine Flatrate haben, ist die Flatrate manchmal nur für einige Netze gedacht und da ich eine Flatrate habe, die in alle Netze geht, kann ich die Leute dann immer kostenlos zurück rufen. Allerdings kommt das eher selten vor, da ich mittlerweile auch nicht mehr stundenlang telefoniere. Stattdessen schreibe ich viel lieber Nachrichten mit meinen Freunden und wenn mich jemand anruft, dann redet er gleich mit mir, so dass ich auch niemanden zurück rufen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196532-20.html