Leute, die ständig Handy nur anklingeln
Ich kenne dieses anklingeln auch, aber mich nervt es nicht. Denn meistens ist es so, dass derjenige kaum noch Guthaben auf dem Handy hat, oder es beim zurückrufen besser mit der Flatrate passt. Ich kenne aber keine Person, die es andauernd macht, nur um dem anderen die Kosten aufzubrummen. Das würde ich nicht dulden und einfach nicht zurück rufen. Und bei nächster Gelegenheit würde ich dieser Person auch mitteilen, dass ich dieses Verhalten absolut nicht in Ordnung finde. In meinem Bekanntenkreis ist es sogar teilweise abgesprochen, nur kurz anklingeln zu lassen, damit der angerufene zurück ruft.
Wenn ich Leute anrufen möchte trage ich selbstverständlich auch die Kosten für das Telefongespräch. Ich finde es nämlich ziemlich ärgerlich, wenn ich ständig angeklingelt werde und vorausgesetzt wird, dass ich die Kosten trage. Wenn das mal vorkommt, weil mein Gegenüber gerade nicht unbedingt über viel Guthaben oder sonstiges verfügt, ist das durchaus ok für mich. Aber als Dauerzustand?
Im Bekanntenkreis gibt es einige Leute die das durchweg praktizieren, das finde ich dann schon unangenehm. Und vorallem recht fordernd. Ich frage mich immer, wie man konsequenterweise erwarten kann, dass einen die Leute dann postwendend zurückrufen? Ganz toll ist es dann, wenn direkt nochmal angeklingelt wird, wenn man nicht binnen Sekunden zurückruft. Furchtbare Angewohnheit meiner Meinung nach.
*steph* hat geschrieben:An sich kenne ich dieses Anklingeln dann, wenn man sich diesbezüglich verabredet hat.
Ich kenne so etwas auch nur im Zusammenhang mit Verabredungen. Wir machen dann zum Beispiel ab, dass ich es einmal klingeln lasse, wenn ich los fahre, dann weiß der andere, wann ich in etwa vor der Tür stehen werde oder am verabredeten Treffpunkt sein werde und kann sich darauf einrichten.
Ich kenne aber niemanden, der das hier beschriebene Verhalten an den Tag legt und bei mir würde das auch so gar nicht funktionieren. Ich rufe nämlich wirklich äußerst selten jemanden zurück, wenn ich einen Anruf verpasst habe. Ich denke mir immer, dass der andere sich schon noch mal melden wird, wenn es wichtig war. Und wenn es nicht wichtig war habe ich mir schon ein Gespräch erspart, bei dem es um irgendwelche blöde Banalitäten geht. Und wenn jemand es darauf anlegen würde, dass ich den Anruf verpasse, weil er nach zwei mal klingeln wieder auflegt, würde ich schon aus Prinzip nicht zurück rufen. Wenn jemand so etwas häufig machen würde, würde ich vielleicht auch anfangen auf die gleiche Art "zurückzurufen", damit die Person merkt, wie nervend das ist.
Das ist aber wohl auch eher ein Problem, das man im erwachsenen Alter nicht mehr hat. In meinem Freundeskreis ruft man sich nämlich nur dann auf oder vom Handy an, wenn man unterwegs ist und etwas wichtiges anliegt. Es gilt ja auch im Geschäftsbereich eher als unhöflich, wenn man vom Handy aus anruft, weil der Gesprächspartner dann eventuell mit Hintergrundgeräuschen und Verbindungsproblemen konfrontiert wird. Für ein normales Gespräch benutzt man jedenfalls das Festnetztelefon und ich kenne niemanden, der dafür keine Flatrate hat.
Also ich kenne das nur zu gut. Früher war es bei uns immer wieder so, dass man sich gegenseitig nur angeklingelt hat und dann derjenige meistens dann zurück rief. Das war zu der Zeit, als gerade die ersten Flatrates kamen.
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man jemanden dann zurückruft, der eventuell keine solche Flatrate besitzt. Wenn die Person eben nicht so viel Geld hat um sich eine solche Flatrate zu kaufen oder einfach nichts dafür ausgeben möchte, wenn du sie kostenlos anrufen kannst, kann ich das nur zu gut verstehen. Weshalb sollte man unnötige Kosten entstehen lassen, wenn man diese auch vermeiden kann?
Ich kenne dieses Anklingeln eigentlich mittlerweile nur noch als Zeichen, was vorher vereinbart wurde. So bedeutet es zum Beispiel, dass man nun so weit ist und der andere losfahren kann, oder so etwas. Früher, als es noch keine Flatrates gab, hatte ich auch mal eine Freundin, die immer überall nur anklingelte und dann auf einen Rückruf hoffte. Anfangs habe ich dann auch noch zurück gerufen, wenn ich Guthaben hatte.
Aber irgendwann habe ich es dann auch gelassen, weil es mich genervt hat. Wenn so etwas mal vorkommt, finde ich es nicht schlimm. Wenn es aber bei einer Person ständig so ist, dass sie das Telefonat nicht bezahlen kann oder möchte, dann möchte ich dieses Verhalten nicht auch noch unterstützen.
Eine Freundin von mir hat eine Flatrate in alle Handynetze, deswegen klingel ich sie nur an. Wenn sie meine Nummer auf ihrem Display sieht ist ihr klar, dass ich zurückgerufen werden möchte. Wieso sollte ich mein ganzes Guthaben verschwenden, wenn sie doch kostenlos anrufen kann?
Eine andere Freundin von mir hat keine Flatrate, bei ihr klingel ich wirklich durch. Eigentlich ist es dann egal, ob sie bezahlt oder nicht. Wenn ich wenig Guthaben auf meinem Handy habe, klingel ich jedoch auch an. Ich möchte immer ein wenig Guthaben für einen Notfall haben.
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass einige Personen das als störend empfinden würden. Aber meistens erzähle ich meinen Freunden mein Telefonverhalten vorher, deswegen mache ich mir auch weiter keine großen Gedanken darüber.
Mein Freund macht das manchmal, wenn er wenig Guthaben hat. Bei ihm weiß ich aber, dass er das nur macht, wenn es was wichtiges ist, deswegen rufe ich dann auch zurück. Bei anderen Leuten ist es mir ehrlich gesagt egal. Wer was von mir will, soll auch die Kosten fürs Gespräch tragen. Erst recht, wenn mir auffällt, dass eine Person das öfter macht, dann rufe ich garantiert nicht zurück. Hätte ich eine Flatrate und der Anrufer wüsste das, wärs ja noch was anderes. Aber da ich eben keine habe, sehe ich es nicht ein, jedes Mal die Gesprächskosten zu übernehmen.
Mittlerweile habe ich in meinem Umfeld keine Person mehr, die so ein Verhalten zeigt. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit mal eine gute Bekannte, die ohne entsprechende Vereinbarungen immer davon ausging, dass ich sie zurückrufe, wenn sie nur kurz anklingelt. Anfänglich war es so, dass ich das nicht mitbekommen habe. Zu der Zeit hatte ich noch ein normales Handy und ich hatte das Gerät nur selten dabei, weil ich es ohnehin meistens nicht brauchte und dann irgendwann auch nicht mehr mitgenommen habe. Wenn ich dann mal auf das Handy geschaut habe, kam es häufiger vor, dass ich einen Anruf in Abwesenheit von der Bekannten hatte. Ich bin dann anfänglich davon ausgegangen, dass ich den Anruf einfach nicht mitbekommen habe. Manchmal habe ich sie zurückgerufen. Irgendwann hatte ich aber einen solchen Anruf von ihr und da das Handy neben mir auf dem Schreibtisch lag, habe ich mitbekommen, dass sie aufgelegt hat, noch bevor ich nach dem Handy greifen konnte. Ich schrieb ihr dann eine SMS, weil ich keine Lust auf ein Telefonat hatte, und sie reagierte mit Durchklingeln darauf. Ich wollte drangehen und noch bevor ich das Gespräch annehmen konnte, war es schon wieder weg.
Mir war das Verhalten dieser Bekannten einfach zu dumm und so habe ich dann auch nicht zurückgerufen und in der folgenden Zeit auch nie wieder auf ihr Durchklingeln reagiert. Selbst wenn es etwas wichtiges gewesen wäre, hätte ich sie nicht zurückgerufen. Allerdings hätte ich das ja auch nicht gewusst. Sie hatte ja auch noch andere Bekannte und Freunde und wenn etwas ganz wichtiges passiert wäre, hätte sie sich sicher zuerst an jemand anderen gewandt. Abgesehen davon finde ich es auch blöd, wenn Leute einfach nur durchklingeln lassen und ich sehe es aus Prinzip nicht ein, die Leute dann zurückzurufen. Wer etwas von mir möchte, sollte auch bereit sein, dann richtig anzurufen. Wenn ich etwas möchte, lasse ich schließlich auch nicht einfach nur klingeln und lege dann auf. Das wäre mir auch viel zu blöd.
Anders sieht es aus, wenn zum Beispiel einer eine Flatrate hat und der andere nicht. Da sollte man dann aber auch eine entsprechende Vereinbarung treffen und nicht direkt davon ausgehen, dass der andere schon zurückrufen wird, wenn man kurz durchklingelt. Wenn man verabredet, dass der andere zum Beispiel abends durchklingelt, dann ist das in Ordnung. Wenn ich einfach nur einen Anruf in Abwesenheit auf meinem Display sehe, rufe ich normalerweise aber nicht zurück. Ich gehe ja auch sonst nicht immer ans Telefon wenn ich keine Lust habe und da würde ich erst recht nicht zurückrufen, wenn ich gerade keine Lust auf ein Telefonat im Allgemeinen oder ein Gespräch mit dieser speziellen Person hätte.
Also ich habe durchaus solche Kollegen in meinem Freundeskreis und ich frage mich, warum ihr euch so darüber aufregt. Ich finde das überhaupt nicht schlimm und möchte euch auch versuchen zu erklären, warum ich das nicht schlimm finde.
Es ist meistens so, dass ich mir für einen Monat 1000 Minuten hole. Das ist in der Türkei nicht sehr teuer und deswegen lohnt sich das auch sehr. Viele meiner Kollegen wissen das, aber benutzen mehr SMS. Da ich keine Zeit und Lust für SMS habe, hole ich mir immer die Minuten, da es viel bequemer ist, ich bestimmte Sachen besser erklären kann und es auch schneller geht. Wenn es jetzt ein Kollege mit mir reden will, dann schreibt er eine SMS oder er lässt eben anklingeln. Das ist bei uns irgendwie ganz normal und es nervt mich auch nicht. Es ist ja so, dass sie keine gratis Minuten haben und sie müssten dann mehr bezahlen als ich. Warum also nicht meinen Kollegen ein bisschen helfen?
petertreter hat geschrieben:Also ich habe durchaus solche Kollegen in meinem Freundeskreis und ich frage mich, warum ihr euch so darüber aufregt.
Findest du es nicht nervend, wenn du mit irgendwas beschäftigt bist und wenn du dann alles stehen und liegen lässt, weil das Telefon klingelt, und wenn du dann zu deinem Telefon kommst stellt du fest, dass der andere aufgelegt hat? Ich finde so ein Verhalten einfach dreist und unhöflich, jedenfalls dann, wenn es keine entsprechenden Absprachen gibt. Und selbst wenn es so eine Absprache gibt - wenn ich nicht direkt neben dem Telefon sitze werde ich doch auf jeden Fall aufstehen und zum Telefon laufen, weil ich ja nicht weiß, wer da anruft.
Und wie gesagt, wenn jemand mich anruft, dann will derjenige doch etwas von mir, warum sollte ich dann hinter der Person her telefonieren müssen oder die Kosten für das Gespräch übernehmen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196532-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank