Erfahrung als Franchise-Unternehmer gesucht
Wer von euch hat schon mal Erfahrung als Selbstständiger eines Franchise-Unternehmens gemacht? Welche Erfahrung habt ihr machen können? Würdet ihr jederzeit wieder ein Franchise-Unternehmen gründen? Warum ist es gescheitert? Oder seid ihr mit einem Franchise-Unternehmen selbstständig und könnt berichten, wie diese Selbstständigkeit ist.
Selbst war ich nie ein Unternehmer und wäre auch gar nicht der stress-resistente Typ dafür, der man für solche Unterfangen eben sein muss, aber sehr wohl kenne ich Leute, die sich als Franchise-Nehmer versucht haben. Im Netz findet man ja eher positive Erfahrungen als negative, aber in eben meinem Beispiel war die Zeit für diese Leute ziemlich desaströs.
So muss man wirklich ganz genau gucken und abwägen, mit wem man sich da einlässt oder besser: An wen man sich da überhaupt verkauft. Denn in dem Beispiel, wo es im weiteren Sinne um Lebensmittel ging, war es eher ein Pakt mit dem Teufel. Dem Unternehmer wurde wirklich fast alles vorgeschrieben, er musste die teuren Sachen zu fixen Preisen kaufen und hatte in der Preisgestaltung keine Wahl, auch andere Abgaben und Kosten waren so hoch, dass Leute reihenweise in die Pleite gingen bei diesem Franchise-Nehmer.
Im Endeffekt hat er dann gearbeitet wie ein Selbstständiger mit all den negativen Aspekten wie langer Arbeitszeit und hohem finanziellen Risiko und unterstand andererseits trotzdem einem komplett fremden Reglement. Sicher kann es auch gut gehen, aber ich würde mir das ganz genau überlegen und im Netz gerade gezielt nach negativen Erfahrungen mit dem avisierten Unternehmen suchen, bevor ich dort etwas unterschreibe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196528.html