Sollte die Ehefrau den Ehemann in Kleidungssachen beraten?

vom 06.09.2012, 20:50 Uhr

Gerade habe ich mal wieder einen älteren Nachbarn gesehen, der aus der Garage mit einem Damenfahrrad kam und auf dem Gepäckträger eine Box hatte. Dieser Mann hat selbst ein schönes Fahrrad. Kaputt kann es nicht sein, denn es ist nicht das erste Mal, dass er mit dem Fahrrad seiner Ehefrau fährt. Er hatte ein schwarzes, enges T-Shirt an mit abgepaspeltem weißen Bord. Es sah ganz schlimm aus.

Sollte man als Ehefrau da nicht etwas darauf achten? Oder lässt man den eigenen Mann so rumlaufen? Er trägt auch andere Sachen, die immer zu eng sind und dazu kurze Hosen. Natürlich sollte jeder sich selbst so kleiden dürfen, wie es ihm gefällt. Aber ich meine, dass man auch beratend tätig werden könnte, oder nicht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn mein Verlobter ganz schlimm rumrennen würde, würde ich sicherlich etwas sagen, aber ich würde ihm keinesfalls Vorschriften machen. Männer sind, gerade wenn sie etwas älter sind, schon ein bisschen komisch, was die Kleidung angeht. Die ältere Generation befindet so ziemlich alles noch für gut und versteht nicht, dass man etwas Abgetragenes auch neu kaufen kann.

Ich habe mal ein Paar gesehen, bei dem die Frau immer die Kleidung für den Mann rausgesucht hat und er dann auch nur das Rausgelegte angezogen hat. Meiner Meinung nach ist ein solches Verhalten wirklich lächerlich und so sollte es auch nicht gerade laufen.

Am Besten ist es doch, wenn man beim Kauf dabei ist und dann immer mal gemeinsam ausmistet. Das mache ich mit meinem Partner auch so und er ist damit bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Ich denke allerdings auch, dass man einen Mann nicht wie den letzten Schlumps umherlaufen lassen kann und auch mal ehrlich seine Meinung sagen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also erstens fahren heute viele ältere Herren Räder die keine typische Stange mehr haben, weil es ab einem gewissen Alter eben einfacher ist, mit diesen Rädern umzugehen. Da habe Verständnis für. Zweitens sind gerade ältere Herren beratungsresistent und man kann sich den Mund fusselig reden, über das was sie anziehen sollen oder auch nicht. Guckt man nicht hin, schleichen sie sich raus und man hat den Salat. Ich habe das selbst mit meinem Vater alles durch. Da half oft nur die Drohung, dass ich ihn nicht irgendwo hinfahre, wenn er sich nicht vernünftig anzieht. Der Mann ist mit 70 im Sommer mit Wollsocken, Sandalen, Unterhemd und neongrüner Shorts mit einem surfenden Hund drauf durch die Weltgeschichte gefahren - auch auf einem Damenrad. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass ältere Männer manchmal mit Damenfahrrädern unterwegs sind, habe ich auch schon gesehen. Ich finde Damenfahrräder grundsätzlich nicht so toll und so stabil wie klassische Herrenräder sind sie aufgrund ihres Aufbaus meistens auch nicht. Für den Durchschnittsfahrer ohne großartigen sportlichen Ehrgeiz spielt das aber keine Rolle und mit zunehmendem Alter ist ein Damenfahrrad sicher einfacher zu besteigen, weil man das Bein nicht so hoch heben muss. Wenn der Mann nicht mehr so fit ist und ein Herrenrad nicht mehr benutzen kann, ist es schon besser, dass er mit dem Damenrad fährt als wenn er überhaupt nicht fährt. Ich möchte mit einem solchen Rad auch nicht fahren und ich würde auch nicht mein Beauty-Case auf dem Fahrrad mitnehmen. Wenn er das aber gut findet und sich für das Rad nicht schämt, ist das seine Sache.

Auch die Kleidung ist natürlich Geschmackssache. Kurze Hosen finde ich meistens nicht so gelungen. Wenn überhaupt, sollten sie über das Knie reichen. Wenn ich manchmal ältere Männer mit kurzen Shorts sehe, finde ich das auch alles andere als schön, aber die müssen damit herumlaufen und nicht ich. Ich würde mich so niemals anziehen. Ich kann aber schon verstehen, dass es einem Partner peinlich sein kann, wenn sich jemand unmöglich anzieht. Die Frage ist dann, ob man das Outfit des Partners als Problem ansieht und dann, ob man dagegen überhaupt etwas sagen möchte. Selbst wenn man die Kleidung des Partners nicht schön findet, muss das nicht bedeuten, dass man direkt etwas dagegen sagt.

Ich habe mich in der Vergangenheit auch schon für damalige Partner fremdgeschämt, weil die Kleidung teilweise alles andere als schön aussah. Ich habe das bei Gelegenheit auch mal einfließen lassen, aber ich habe die Leute nicht so direkt darauf angesprochen. Wenn ich gefragt wurde, ob ich der Meinung bin, dass die Sachen gut zusammen passen, habe ich aber meine ehrliche Meinung gesagt und die war nicht unbedingt immer positiv. Ich finde, dass man als Partner zwar etwas sagen kann, aber ein Partner ist keine Mutti, die darauf achten muss, wie der "Junge" aus dem Haus geht. Es kann ja sein, dass deine Nachbarin die Kleidung ihres Mannes gar nicht so schlimm findet. Außerdem ist es nicht ihr Problem, wenn er sich nicht anziehen kann. Sie ist seine Frau, nicht seine Erziehungsberechtigte. Vielleicht hat sie ihm auch schon mal etwas gesagt, was nicht angekommen ist. Wenn sich zum schlechten Geschmack auch noch ein gewisser Altersstarrsinn gesellt, wird sie kaum auf Einsicht bei ihrem Mann hoffen können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne es auch, dass ältere Männer oft mit Damenfahrrädern unterwegs sind. Wie schon gesagt wurde, ist da eben keine hohe Stange und es ist für den Mann dann bequemer auf und ab zu steigen. Da finde ich auch ehrlich gesagt nichts schlimmes dran und kann es nachvollziehen.

Was die Kleidung des Mannes angeht, kann ich mir nicht so genau vorstellen, was er getragen hat. Aber ich denke, dass er vielleicht Beratungsresistent ist und sich von seiner Frau nichts sagen lässt. Letztendlich ist es auch die Entscheidung des Mannes, was er eben anziehen möchte. Aber ich kenne es auch, dass sich manche Männer da einfach nicht viel sagen lassen bzw. sich gar nicht darüber im Klaren sind, dass sie vielleicht unmöglich oder lächerlich aussehen. Bei uns in der Straße wohnt auch ein älterer Herr, der nun als es so heiß war, nur in kurzer Hose und oben ohne hier herum lief. Ich fand das ganz schrecklich, weil der Mann einen unglaublich dicken Bauch hat. Er sah bald wirklich so aus, als sei er mit Zwillingen schwanger. Ich wusste auch schon gar nicht, wohin ich schauen sollte, als ich ihn grüßte und habe dann gemacht, dass ich schnell an ihm vorbei kam. Nur lebt dieser Mann wohl alleine und hat keine Frau, die ihn da beraten könnte.

Ich kenne aber auch die Sorte Mann, die sich ewig nichts neues zum Anziehen kaufen und alte Sachen tragen, egal wie sie dann aussehen. Ich bin nur froh, dass mein Partner sich durchaus sagen lässt, wenn etwas nicht zusammenpasst. Und mich auch dann schon mal fragt, wenn er sich unsicher ist, ob etwas zusammen tragbar ist und ihm steht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich denke nicht, dass die Ehefrau so etwas machen muss. Also es ist sicher nicht so, dass die Ehefrau das machen muss oder das der Mann dann auch darauf hören muss, aber es ist schon so, dass manchmal so etwas gemacht wird. Zumindest bei uns zu Hause.

Mein Vater fragt öfters mal meine Stiefmutter, seine Frau, ob das Shirt zu der Hose passt oder was er zu dieser Hose anziehen könnte. Ich finde das echt super und meine Eltern gehen nie schlecht gekleidet aus dem Haus.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Problem mit dem Damenfahrrad verstehe ich nicht wirklich. Nicht überhaupt wegen der Benutzung dieses Rades und erst recht nicht im Zusammenhang mit der restlichen Kleidung. Vielleicht kann mir da einmal jemand helfen.

Allgemein finde ich die Benutzung eines Damenrades durch einen Mann nicht weiter befremdlich. Selbst mein Bruder fährt lieber ein Mountainbike, dass nicht diesen typischen hohen Rahmen hat. Das sehe ich bei vielen anderen Männern auch, weil es sicher auch bequemer ist. Dass man nun eine Box auf dem Gepäckträger hat, ist vielleicht ungewöhnlicher, aber ich sehe auf dem Elberadweg, der durch unseren Ort führt, tagtäglich viele Radfahrer, darunter auch Männer, mit Boxen auf dem Gepäckträger.

Dass man seinen Partner in Sachen Kleidung beraten sollte, ist sicher nicht gänzlich verkehrt. Nur kann das ein Problem sein, wenn denn der Partner auch nicht einen Geschmack hat, der alltäglich ist. Außerdem sind Partner oft genug auch subjektiv und sehen die Kleidung des Partners mit anderen Augen als es Außenstehende tun. Schon aus diesem Grund ist es schwer zu sagen, dass ein Partner den anderen beraten sollte. Übrigens schreibe ich hier absichtlich geschlechtsneutral, denn nicht nur Männer greifen im Kleiderschrank schon einmal daneben, auch Frauen tun das.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Leider sind die meisten Männer praktisch veranlagt und haben einfach keinen Sinn für Mode. Die wenigstens Männer wissen, wie man sich modisch und schön kleidet, was ich wirklich sehr schade finde. Ich finde, dass die Frau in so einem Fall auf jeden Fall ein Wörtchen mitzureden hat. Natürlich ist es am Ende immernoch die Entscheidung des Mannes, was er tragen möchte, die Frau kann ihn aber ruhig beraten. Viele Männer wissen wahrscheinlich gar nicht, wie schlimm ihr Outfit ist und würden sich vielleicht sogar über den einen oder anderen Rat freuen. Den meisten Frauen macht es auch einfach Spaß, dem Mann das eine oder andere Kleidungsstück vorzuschlagen, weshalb auch beide Seiten etwas davon haben.

Ich selbst berate meinen Freund auch immer wieder gerne, was Outfits angeht. Leider ist er auch eher der Typ, der am liebsten nie einen Schritt in ein Bekleidungsgeschäft machen würde, wenn es nicht absolut nötig wäre. Er lässt sich einfach noch von seiner Mutter die Sachen kaufen und zieht scheinbar wahllos irgendwelche Sachen aus dem Schrank. Im Alltag drücke ich dann auch hin und wieder beide Augen zu, obwohl ich die Kleidung echt schrecklich finde, weil er beispielsweise total ausgewaschene T-Shirts und zu kurze Hosen trägt. Wenn wir aber ausgehen möchte oder uns mit Freunden treffen, sage ich dann auch klipp und klar, was er anziehen kann und was er lieber im Schrank lassen soll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin jetzt nicht verheiratet, aber ich beziehe das einfach mal auf meinen Freund. Bin ich seine Freundin oder bin ich seine Mama?! Also wirklich! :lol: Ich sage einfach mal so, wenn ich einen Freund habe, dann einen selbstständigen, einer der sich selbst anziehen kann, einer der weiß wie er aussieht und was er tragen kann und was nicht. Ich möchte keinen kleinen Jungen als Freund oder gar Ehemann! Würde mein Mann sich des häufigeren sowas leisten, ich glaube das wäre fast schone in Trennungsgrund für mich, weil ich keine Lust habe mit jemandem verheiratet zu sein, den man erst noch erziehen muss!

Ich finde daher definitiv nicht, dass es Aufgabe einer Ehefrau sein sollte, darauf aufzupassen, was der Mann trägt! Beraten will ich ihn auch nicht! Klar kann man darauf hinweisen, dass das blaue Oberteil ihm besser steht, als das graue, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht darauf hinweisen müssen, dass das Oberteil, was mein Mann an hat zu klein und kaputt ist! Wenn mein Mann sowas nötig hat, dann kann das irgendwie nicht mehr angehn.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Es geht doch um den Menschen an sich und dass dieser sich wohl in seiner Haut fühlt oder sehen viele Frauen in ihrem Mann eine Art "Accessoire", das immer perfekt aussehen muss? Da hätte ich eher den Verdacht, dass frau sich mit ihrem perfekt gekleideten Mann schmücken muss und dass dieser eher die Rolle einer Puppe oder einer Marionette ausfüllen soll. Das finde ich wenig nachvollziehbar.

Ich bin doch nicht die Mutter meines Partners, sodass ich auch gar nichts sage, wenn er sich anzieht. Er kann kombinieren was er will, ich mische mich da nicht ein. Es kommt maximal vor, dass ich ihn frage, ob er Kleidung XY passend für dieses Wetter empfindet. Dann merkt er von selbst, ob er eine Softshellhose oder doch lieber eine Jeans zu Minusgraden tragen möchte, aber das entscheidet er dann von alleine und nicht ich tue das.

Mein Partner weiß, welche Kombinationen mir an ihm gefallen, aber er trägt trotzdem das, was er möchte und worin er sich wohlfühlt. Er muss schließlich sich selbst gefallen und wohlfühlen. Ich muss das Zeug ja nicht tragen, was er da im Schrank hat, ich habe eigene Sachen. Solange seine Sachen sauber sind und er nicht herumläuft wie ein Penner ist mir das so ziemlich egal welche Sachen er trägt und wie er sie kombiniert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^