Kein Whatsapp mehr bei T-Mobile Kunden - Was nun?

vom 06.09.2012, 19:01 Uhr

A hat einen Vertrag bei T-Mobile, welcher erst in einigen Monaten auslaufen wird. Heute wurde irgendwas bei T-Mobile verändert und nun funktioniert bei allen T-Mobile Kunden das Messengerprogramm für Smartphones WhatsApp nicht mehr. Das ist natürlich furchtbar, da dieses Programm mittlerweile alle benutzen. T-Mobile meint, dass dies keine Absicht wäre. Jedoch sollte man sich überlegen, dass T-Mobile bald Join veröffentlichen wird, was die SMS ablösen wird und meines Wissens ebenfalls über das Internet die Nachrichten versendet.

Nun hat sich dadurch ja einiges für die Kunden bei T-Mobile geändert. Es ist nicht mehr so, wie in den ersten zwei Wochen, in welchen man ja noch ohne Angabe von Gründen von dem Vertrag hätte zurücktreten können. Was denkt ihr denn, was A nun machen könnte? Im Grunde genommen kann A das Internet nun nur noch sehr beschränkt verwenden und in dem Vertrag stand damals auch nichts davon, dass irgendwelche Messenger verboten wären oder so.

Was meint ihr denn dazu? Denkt ihr A könnte nun einfach von dem Vertrag zurücktreten, denn immerhin geht T-Mobile doch nun seinen Pflichten´nicht mehr hundert prozentig nach oder? Was haltet ihr denn von dieser Aktion von T-Mobile? Denkt ihr ebenfalls, dass das etwas mit dem kommenden Join zu tun hat oder denkt ihr, dass dies eventuell bald behoben wird?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bist Du Dir sicher, dass bei T-Mobile Whatsapp nicht mehr funktioniert oder ist es bei Dir zufällig so, dass Du seit zwölf Monaten schon das Programm installiert hast und es nun zahlungspflichtig für Dich geworden ist? Denn ich habe heute erst mit einer Person über Whatsapp geschrieben, die auch bei T-Mobile einen Vertrag hat und die Person hat definitiv keine Probleme damit.

Ich wüsste jetzt auch nicht, dass einfach so die Mobilfunkanbieter solche Programme sperren könnten, aber vielleicht hast Du ja mal eine Quelle für mich, bei der ich selbst mal nachlesen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es sind aufgrund eines Telekom-Updates heute bei einigen Kunden Störungen aufgetreten. So ist jedenfalls die Aussage der Telekom. Ich denke nun weniger, dass diese Störungen mit Join zusammenhängen, aber es ist nicht auszuschließen. Wahrscheinlich wurden vielleicht einige Server angepasst und deswegen hat die Nachrichtenübermittlung nicht mehr funktioniert. Es scheint aber nur einige Verträge zu betreffen, meiner scheint nicht dabei gewesen zu sein. Ich habe jedenfalls nichts festgestellt und ich habe heute viel geschrieben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Was die Service-Fachleute hier von der Telekom bzw. genauer von T-Mobile hier veranstalten, ist eigentlich nur als Kommunikationsdesaster zu beschreiben. Es scheint jedenfalls tatsächlich so, dass hier ohne einen Plan (was die Erklärung und Aufklärung gegenüber den Kunden (Privatkunden und Geschäftskunden!)) versucht wird, die AGB durchzusetzen. Und hier ist es tatsächlich so, dass teilweise "wichtige" Dienste bei zahlreichen Verträgen explizit ausgenommen sind. Zwar ist es nun so, dass dies nicht neu ist. Neu könnte aber sein, durch das Sperren bestimmter Ports für entsprechende Kunden diese Dienste tatsächlich während der Laufzeit zu blocken.

Nüchtern kann man den Fehler beim Kunden suchen, der einen Vertrag unterschrieben und akzeptiert hat, welcher die beanstandeten Dienste von Beginn an ausgeschlossen hat. Das diese Dienste trotzdem genutzt werden konnten, war offenbar ein "Fehler" von T-Mobile. Wenn jetzt dafür gesorgt wird, dass es technisch nicht mehr (ohne weiteres) zu nutzen ist, dann mag es ein Ärgernis sein. Ansonsten aber folgt dies nur der "Vertragserfüllung". Ob das aber die Kundenbindung stärkt wage ich zu bezweifeln. Und noch mehr bezweifle ich, dass es was mit dem kostenpflichtigen "Joyn" zu tun hat. Zumal dieser "Dienst" ja erst ab Dezember(?) zur Verfügung steht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Auch wenn dieser Thread von 2012 ist, habe ich mich doch ein wenig gewundert. Ich bin seit eh und je Kunde bei T-Mobile / Telekom und habe noch nie Schwierigkeiten gehabt. Seit Anfang 2012 habe ich mein Smartphone und von Anfang an habe ich auch Whats App drauf und habe noch nie irgendwelche Ausfälle gehabt, was diese App betrifft. Was hat das denn hier ergeben und warum hatten wohl einige kein Whats App bei der Telekom bzw. bei T-Mobile?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe auch einige Bekannte, die ihr Handy mit einem Vertrag bei der Telekom versorgen. Allerdings habe ich von denen keine Klagen gehört, dass sie jetzt über WhatsApp nicht mehr erreichbar seien. Es scheint sich also möglicherweise um eine kurze Störung gehandelt zu haben.

Wenn solche Fälle wieder vorkommen sollten, kann man ja Drittanbieter Apps installieren, die auf die WhatsApp Plattform zugreifen. Disa ist zum Beispiel einer der so genannten Multi Messenger, die auf die Datenbanken mehrerer Messenger gleichzeitig zugreifen können und die Chats anzeigen, ohne dass unbedingt die echte App, die angezapft wird installiert sein muss. Wenn also demnächst mal wieder so ein Problem auftauchen sollte, ist es vielleicht hilfreich, nach solchen Hilfsprogrammen Ausschau zu halten, so es diese noch gibt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da bleibt nur eins, in die Ecke stellen und heulen. Wer WhatsApp-süchtig ist, muss sich dann überlegen den Anbieter zu wechseln, sich einen anderen Messenger anzuschaffen oder in Zukunft wieder Briefe zu schreiben. Aber mal ehrlich, wieso nicht auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, auf WhatsApp in Zukunft einfach zu verzichten und sich dafür wieder mehr mit echten Freunden real zu treffen, das wäre mal zu überlegen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^