Muss man einen Festnetzanschluss haben?
Wie ich bereits in einem anderen Thema eben erwähnt habe, finde ich, dass man mittlerweile eigentlich gut auf einen Festnetzanschluss verzichten kann. Allerdings ist es doch auch so, dass man sehr oft irgendwo seine Telefonnummer angeben muss. Beispielsweise muss man oft seine Telefonnummer bei irgendwelchen Onlineshops angeben, wenn man dort etwas bestellt. Auch die Bank möchte die eigene Telefonnummer haben, wenn man dort ein Konto besitzt oder eröffnet.
Nun finde ich es eigentlich nicht unbedingt notwendig, dass man einen Festnetzanschluss hat. Aber wie sieht das denn gesetzlich aus? Denn irgendwie muss man ja sehr oft seine Festnetztelefonnummer angeben. Bedeutet dies denn, dass man einen solchen Anschluss besitzen muss oder täusche ich mich hier?
Man kann doch auch eine Handynummer angeben. Ich kenne Leute, die nur ein Handy besitzen und zu Hause kein Telefon haben. Diese sind ja auch erreichbar per Handy und ich gehe nicht davon aus, das gesetzlich irgendwo festgehalten ist, dass du einen Festnetzanschluss haben musst, hierzu habe ich auch nichts gefunden. Du kannst ja auch eine Nummer eines Freundes angeben, wenn dieser einen Festnetzanschluss besitzt. Es geht ja nur darum, dass man dich im Notfall erreichen kann, ob die Nummer nun deine eigene ist oder eine Nummer, über die man dich erreichen kann, ist egal.
Nein, man muss kein Festnetz haben und man muss auch kein Handy haben. Es ist heute zwar eher selten, dass es Personen ohne Telefon und ohne Handy gibt, aber es kommt noch vor. Gerade, wenn man beispielsweise nur von Arbeitslosengeld II lebt, man gerade umgezogen ist, kann man ja nun nicht erwarten, dass die Person sich gleich ein Festnetz einrichtet oder eben ein Handy zur Verfügung auch. Auch per Prepaid nicht wirklich. Solange eine Adresse vorhanden ist, kann man die Person auch postalisch erreichen und das muss ausreichen.
Natürlich kann man vieles mit einem Telefonanschluss leichter klären, aber wenn jemand so gut wie nicht telefoniert und auch kein Bedarf hat, was soll er denn damit? Vieles lässt sich auch genauso gut mit dem Internet regeln und wenn man das nicht hat, eben per Brief oder persönlich. Jedenfalls muss keiner ein Festnetzanschluss haben, wenn er es nicht will und man kann ihn auch nicht dazu bringen, eines sich zuzulegen.
Es ist nicht nötig, einen Festnetzanschluss zu haben. In den meisten Fällen hat man ja dann ein Handy und kann die Nummer angeben, wenn man kein Festnetz hat. Ich habe aber auch noch keinen Vertrag gesehen, wo man eine Festnetznummer angeben muss, um diesen abzuschließen. Eigentlich kann man überall genauso gut seine Handynummer angeben. Das hat dann ja sogar noch den Vorteil, dass man wirklich immer erreichbar ist. Vielleicht ist das nicht immer beliebt, weil es oft teurer ist, auf einem Handy anzurufen, aber wenn kein Festnetztelefon da ist, gibt es ja keine andere Möglichkeit.
Müssen tut man gar nichts in der Richtung. Ich habe einen Festnetzanschluss, den ich aber nicht nutze. Bei mir war Internet und Telefon in Kombination günstiger und deswegen habe ich den genommen, obwohl ich diesen gar nicht brauche. Mittlerweile ist es so, dass auch fast jeder vom Handy aus ins Festnetz kostenlos telefonieren kann und das Telefonieren von Handy zu Handy ist dann natürlich günstiger.
Es wäre mir zu teuer, wenn man mit dem Festnetzanschluss auf Handy anruft und weil ich eben vom Handy aus ins Festnetz telefonieren kann, ist es für mich eh günstiger so herum. Und die meisten Menschen sind eben nun auch immer per Handy zu erreichen. Also meiner Meinung nach braucht man einen Festnetzanschluss nicht mehr zwangsläufig.
Ich lebe seit zwei Jahren in meiner eigenen Wohnung und habe seitdem keinen Festnetzanschluss. Ich muss sagen, dass das auch reibungslos bisher funktioniert hat. Ich wurde bisher auch nur einmal danach gefragt, ansonsten nie. Ich habe eben immer einfach die Handynummer angegeben und anscheinend hat das auch den Behörden und anderen Menschen vollkommen ausgereicht.
Ich meine, mein Handy habe ich immer bei mir, nur auf Arbeit habe ich es lautlos. Aber wenn ich zu Hause bin, dann kann man mich darüber erreichen, dann brauche ich nicht noch ein Festnetztelefon auf dem man mich auch noch erreichen kann. Das einzige, was eben manchmal nervt, sind die Kosten. Wenn man in die Warteschleifen gedrängt wird, dann ist das Geld auf dem Handy schon relativ schnell dahingeschmolzen. Aber ich muss ja nicht soo viele wichtige Telefonate führen. Auf Arbeit kann ich auch am Wochenende anrufen, wenn ich etwas zu klären habe. Da ist ja immer jemand da.
Und da es ja heutzutage auch noch das Internet gibt, dessen Postfach ich jeden Tag kontrolliere, ist ein Festnetztelefon für mich als jungen Menschen, der alleine lebt, wirklich nicht notwendig.
Es wird einen niemand dazu zwingen können, überhaupt einen Telefonanschluss zu haben. Es gibt ja auch einzelne Menschen, sehr wenige natürlich, die gar keinen Telefonanschluss haben. Wenn man dann lediglich ein Handy benutzt und auch nur die Handynummer angeben kann, dann wird diese wohl so gut wie immer akzeptiert werden. Ich wüsste nun nicht, was gegen die Angabe der Handynummer bei der Bank oder den Online-Shops sprechen sollte. Hier bringt einem eine Festnetznummer sicher keinen großen Vorteil und die Angabe der Handynummer keinen Nachteil.
Es gibt natürlich Leute, die nicht so begeistert davon sind, wenn jemand nur eine Handynummer angibt. Die Kosten sind ja auch nicht unerheblich. Im privaten Bereich hätte ich keine Lust, jemanden dauernd auf dem Handy anzurufen. Bei irgendwelchen Firmen habe ich aber noch nicht erlebt, dass die Handynummer nur ungern oder gar nicht akzptiert wurde. Im Gegenteil - manchmal wird die Handynummer sogar lieber gesehen, weil die Leute davon ausgehen, dass man das Handy dabei hat und dann noch besser erreichbar ist.
Wie dir schon mitgeteilt wurde, ist es keine Vorschrift, ein Festnetztelefon zu haben. Man kann niemanden zwingen, so viel Geld für etwas auszugeben, wenn man das Telefon nicht benötigt. Viele haben ja auch ein Handy, das ihnen vollkommen ausreicht. Bei der Bank kannst du deine Handynummer angeben. Denen ist das völlig egal. Bei Bestellungen im Onlineshop kannst du ebenfalls deine Festnetznummer angeben.
hennessy221 hat geschrieben:Wie ich bereits in einem anderen Thema eben erwähnt habe, finde ich, dass man mittlerweile eigentlich gut auf einen Festnetzanschluss verzichten kann.
Natürlich kann man auf einen Festnetzanschluss verzichten, wenn es darum geht, nur selbst bei Dritten anzurufen. Wenn es aber darum geht, selber Anrufe zu erhalten, dann kann das für potentielle Anrufer verstörend wirken. Denn dann muss man sich überlegen, ob einem der Anruf bei dir wirklich so viel wert ist, wie es eben kosten würde. So gibt es zahlreiche Festnetz-Flat-Tarife, die Mobile Anschlüsse ausnehmen bzw. eher nur teuer bedienen.
hennessy221 hat geschrieben:Allerdings ist es doch auch so, dass man sehr oft irgendwo seine Telefonnummer angeben muss. Beispielsweise muss man oft seine Telefonnummer bei irgendwelchen Onlineshops angeben, wenn man dort etwas bestellt.
Das ist richtig. Aber ich denke, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle mittlerweile auch eine Mobilnummer angegeben werden kann und von den Shops akzeptiert wird. Und wenn man gar keine Nummer besitzt, stelle ich mir die Frage, was den Shop dazu bewegen sollte, das Geschäft nicht abzuschließen, wenn keine oder eine Fantasienummer angegeben wird. Man wird ja auch oft nach dem Geburtsdatum gefragt. Aber auch hier gibt man ja wohl kaum seine realen Daten an.
hennessy221 hat geschrieben:Auch die Bank möchte die eigene Telefonnummer haben, wenn man dort ein Konto besitzt oder eröffnet.
Aber die Bank wird keine Kontoeröffnung verweigern, wenn man die Telefonnummer nicht angibt. Das ist doch letztlich nur ein Feld in einem Formular, welches möglichst alle Kontaktwege abgebildet haben will. Das ist aber keinesfalls ein Kriterium, welches über den Abschluss eines Vertrags entscheidet. Nur weil man nach Daten gefragt wird, bedeutet das ja nicht, dass man sie auch angeben muss. Lediglich die Adresse und die persönlichen Daten (Name sowie Geburtstag) wird die Bank wissen müssen. Was aber gesetzlichen Anforderungen geschuldet ist. Anonyme Konten soll es nicht geben.
hennessy221 hat geschrieben:Nun finde ich es eigentlich nicht unbedingt notwendig, dass man einen Festnetzanschluss hat.
Es ist noch nicht mal notwendig, einen mobilen Anschluss zu haben. Aber das ist ja bereits erwähnt worden. Die moderne Telekommunikation kann vieles erleichtern. Aber es kann sein, dass man ohne vieles besser oder intensiver bzw. bewusster machen würde. Die Beliebigkeit würde vermutlich abnehmen, wenn die Möglichkeit entfallen würde, mobil zu kommunizieren. Was übrigens massive Vorteile hätte. Natürlich auf Kosten der sog. Flexibilität (die ist solange gut, solange sie eben nicht in Beliebigkeit abrutscht).
hennessy221 hat geschrieben:Aber wie sieht das denn gesetzlich aus? Denn irgendwie muss man ja sehr oft seine Festnetztelefonnummer angeben. Bedeutet dies denn, dass man einen solchen Anschluss besitzen muss oder täusche ich mich hier?
Gerne noch mal: man wird oft nach einer Nummer gefragt. Angebe MUSS man sie aber in keinem Fall. Ob dann einem das Geschäft verweigert wird, hängt vom Geschäftspartner ab. Es wird auch nach der Fax Nummer gefragt, was niemanden dazu bewegen sollte, sich ein Faxgerät zu kaufen oder aber weitere Nummern zuzulegen. Gesetzlich ist natürlich nicht festgelegt, dass ein Festnetzanschluss vorhanden sein muss. Es wird heute einfach als gegeben angenommen, dass praktisch alle einen entsprechenden Anschluss haben. Was übrigens vor wenigen Jahren noch nicht der Fall war!
Ich kann mir vorstellen, dass die alleinige Angabe einer Handynummer insoweit Probleme hervorruft, als das höhere Kosten damit verbunden sind. Auf der anderen Seite müssten die Tarife heute auch nicht unbedingt mehr so teuer sein, wie vor einigen Zeiten und der Arbeitgeber bsp. auch vom Handy aus anruft, sodass hier die Verbindung Handy zu Handy als günstig einzustufen wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196517.html