Muss man einen Festnetzanschluss haben?
Ehrlich gesagt gebe ich bei den von Dir beispielhaft genannten Unternehmen generell keine Telefonnummer an, allerdings wirklich gar keine, also auch nicht meine Handynummer. Meine Banken haben zwar meine Handynummer, aber das liegt daran, dass ich das mobileTAN-Verfahren nutze und dieses eben nur mit einer Handynummer verknüpfbar ist. Die Festnetznummer hat ansonsten nur meine Filialbank, also meine Hausbank, bei der ich auch mein Gehaltskonto führe. Meine Festnetznummer braucht in der Regel tatsächlich niemand und ich erhalte auch keine Anrufe von irgendwelchen Unternehmen, selbst, wenn ich meine Telefonnummer doch einmal herausgebe. Seriöse Firmen sehen wohl generell davon ab, ihre Kunden oder Geschäftspartner dauernd telefonisch belästigen oder „beraten“ zu wollen und das finde ich auch ganz in Ordnung so.
Versandhäuser und Co. erhalten von mir ebenfalls keine Telefonnummer, sofern diese nicht ein Pflichtfeld bei der Anmeldung darstellt und das ist häufig gar nicht der Fall. Dass man irgendwie dazu verpflichtet werden kann, eine Telefonnummer, vor allem aber eine Festnetznummer anzugeben, glaube ich tatsächlich nun auch nicht, zumal ein Festnetztelefon mit regelmäßigen Kosten verbunden ist, egal, ob es sich hierbei nun um einen reinen Telefonanschluss oder VoIP-Telefonie und somit einen Internetanschluss handelt. Soweit ich weiß, darf aber niemand darüber bestimmen, dass Du solche regelmäßigen Kosten auf Dich zu nehmen hast, und schließlich kann man Dich immer noch brieflich und möglicherweise auch schnell und direkt per eMail erreichen, also glaube ich auch aus diesem Grund nicht an irgendeine mögliche Verpflichtung zum Unterhalten eines Telefonanschlusses und der Bekanntgabe einer Festnetznummer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196517-10.html