Im Stau dreist die Rastplätze ausnutzen
Als ich gestern Feierabend hatte, wollte ich selbstverständlich möglichst schnell nach Hause. Leider war auf der Autobahn Stau. Über Land zu fahren, bedeutet für mich einen riesigen Umweg. Deshalb bin ich letztendlich auf der Autobahn geblieben und habe mich im Stau angestellt. Die Strecke, die ich immer fahren muss, führt auch an einem kleinen Rastplatz vorbei. Als ich an der Ausfahrt zum Rastplatz gerade vorbei war, bemerkte ich zahlreiche Autos, die auf den Rastplatz fuhren. Erst dachte ich mir ja nichts dabei, doch plötzlich bemerkte ich, dass die gar nicht hielten, sondern sich nur dreist vor drängelten. Etwa 100 Meter vor mir fuhren sie wieder auf die Autobahn auf. Ich war richtig fassungslos und sogar etwas wütend. So dreist wäre ich nie gewesen, schließlich will jeder vorwärts kommen. Ich fand das Verhalten einfach egoistisch. Wie würdet ihr darüber denken, wenn ihr so etwas bemerken würdet? Oder würdet ihr selbst solche Rastplätze während eines Staus so ausnutzen?
Ich habe solche Situationen im Stau auch schon beobachten können und finde es genauso wie du einfach egoistisch von den Autofahrern, dass sie sich so dreist vordrängen, indem sie ein paar Meter im Stau über einen Parkplatz oder Rastplatz ausweichen. Ich habe so etwas noch nicht getan und würde es auch nicht tun. Es ist den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber auch einfach nicht fair, die ja auch nicht zu ihrem Vergnügen im Stau stehen, sondern genauso schnell an ihr Ziel kommen wollen. Ich kann verstehen, dass du über dieses Verhalten wütend warst, aber leider kann man da wohl nicht viel machen.
Ich verstehe gar nicht, wie man sich nur so Verhalten kann. Meiner Meinung nach ist das Verhalten schon sehr dreist und wenn es jeder so machen würde, bekommt man das Stauproblem nie gelöst. Ich habe so was auch schon mitbekommen und habe dann aber auch gesehen, dass man nicht gleich reingelassen wurde und dann stand das Auto wieder fast vor mir, was dann gezeigt hat, dass es auch nicht wirklich viel bringt. Es bringt ja wirklich nur ein paar Minuten und daher ist es dreist und sinnlos.
Mag sein das im ersten Moment so ein lächerliches Verhalten verärgert. Aber wenn man sich das Ergebnis dieser Autofahrer anschaut, die sich für schlauer halten, dann sollte man die innere Gelassenheit wieder erlangen. Darüber lohnt die Aufregung jedenfalls nicht. Schließlich ist man mit dem Stau schon bestraft genug und sollte da seine Zeit nicht noch mit zusätzlichem (unnötigem) Ärger verlieren.
Diese "klugen" Autofahrer umgehen über den Rastplatz den Stau, um auf diese Weise 100-200 Meter an Raum zu gewinnen. In meinen Augen ist so was eher armselig, weil sie dadurch vermutlich gar nichts an echter Zeit gewinnen. Sie überspringen auf diese Weise maximal 40-50 Autos. Gemessen am Stau ist das vermutlich gar nicht und riskieren aber bei dem Manöver tatsächlich einen echten Unfall (weil sie auf dem Rastplatz vermutlich nicht die Geschwindigkeit auf das nötige Maß reduzieren) und auch das sie beim Einscheren auf die Autobahn eben wieder den "Vorsprung" verlieren, weil man sie nicht einscheren lässt.
Es wird immer wieder solche Menschen geben, die sich tatsächlich abheben wollen - aber eben nicht durch wirkliche Leistungen oder Verdienste sondern immer nur auf Kosten der vermeintlich "schwächeren und dümmeren" Anderen. Das ist dann nicht nur beim Verhalten im Stau zu sehen, sondern sicher auch bei anderen Gelegenheiten, bei denen man sich vordrängeln kann.
Hier kann man dann denen sagen, was man von so einem Verhalten hält. Erziehen kann man diese Menschen aber nicht mehr. Letztlich bleibt einem die Gewissheit, dass auch deren Verhalten keinen nachhaltigen Vorteil einbringt. Denn selbst du bist letztlich aus dem Stau heraus gekommen. Ob der andere dies jetzt tatsächlich 12 Minuten eher geschafft hat, obwohl er eigentlich hinter dir war, sollte dir heute keinen Gedanken mehr wert sein.
Ich verstehe schon, warum einige Menschen sich so verhalten. Zwar hat man objektiv gesehen, durch so ein Verhalten kaum Zeit gewonnen, manchmal aber auch Zeit verloren, aber man steht wenigstens nicht unsinnig und tatenlos herum sondern ist aktiv. Da ich aber weiß, dass diese Aktivität meist keine Verbesserung der Situation bringt, lasse ich das einfach sein.
Genau aus dem Grund bringen mich solche Menschen aber auch nicht mehr zur Weißglut, eigentlich tun sie mir nur Leid, da sie offensichtlich so extrem von Aktivität umgeben sein müssen, dass sie nicht einmal ein paar Minuten Ruhe im Stau aushalten können.
Wenn man sieht, dass jemand sowas macht, dann kann man ja auch bewusst darauf achten, dass man ihn dann eben nicht hineinlässt und er eh noch warten muss, bis er sich einordnen kann. Viele Leute bekommen das dann aber eben nicht mit und lassen diese Leute dann natürlich freundlicherweise vor, so haben sie damit ihr Ziel erreicht. An sich versuche ich diese Menschen aber einfach zu ignorieren, auch wenn das schwer fällt, es bringt nichts, sich darüber zu ärgern.
Was ich daneben auch schon beobachtet habe, ist dass kleinere Autos sich über den Seitenstreifen nach vorne Drängeln und dort einfach dreist beschleunigen, vermutlich vorgeben eine Ausfahrt erreichen zu wollen oder sowas und sich dann eben irgendwann wieder einordnen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Hier gewinnt man natürlich meistens deutlich mehr an Vorsprung, dafür aber hat man auch Pech gehabt, wenn man dabei erwischt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196509.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?