Amazon Gutscheine erst sammeln oder gleich einsetzen?
Wenn ich einen Gutschein von Amazon erhalte, löse ich diesen direkt auf mein Guthabenkonto ein, dass heißt aber nicht, dass ich davon direkt einkaufen gehe. Denn schließlich ist das Guthaben ja 3 Jahre gültig. Wenn ich dann etwas kaufe, freue ich mich darüber, dass ich meine Wunschartikel günstiger oder gar umsonst bekomme. Unter 20 € kaufe ich wegen den dann anfallenden Versandkosten nichts bei Amazon.
Ich würde diese Gutscheine sammeln, denn der Sinn von Gutscheinen aus dem Internet liegt für mich darin, dass ich dann nichts mehr für die Artikel, die ich mir kaufen möchte, bezahlen muss. Und dann würde es ja für mich gar keinen Sinn mehr machen, wenn ich die Gutscheine direkt einlöse und dann noch Geld draufbezahlen würde. Es ist ja nicht so, dass es nicht möglich ist, einen weiteren Gutschein zu erhalten und sich somit die benötigte Summe zusammen zu sammeln. Gut ist ja, dass die Gutscheine bei Amazon immer eine ziemlich lange Gültigkeit haben und man nicht unter dem Druck steht, ihn sofort einlösen zu müssen.
Bei vielen Dingen, die ich benötige und mir eigentlich im Laden kaufen würde, mache ich es auch so, dass ich mir mit einer Zwischenlösung behelfe und dann schnell versuche, an möglichst viele passende Gutscheine zu gelangen, um mir dann die Investition in diesen Gegenstand zu sparen und stattdessen den Artikel umsonst bekommen zu können. Daran sieht man ja schon, dass ich nicht einfach zubezahlen würde.
Ich spare mir meine Gutscheine auf. Wenn ich eine größere Investition mir kaufen will, dann kommen die gesammelten Gutscheine gut an. Somit kann ich mir dann etwas kaufen, was eigentlich viel mehr kostet und dann nehme ich mir meine Gutscheine und zahle viel weniger.
Unter 20€ würde ich mir bei Amazon nichts bestellen. Wenn ich etwas wirklich dringend brauche und es unter 20€ kostet, dann hole ich es mir aber ansonsten nicht, denn dann sammle ich die Gutscheine und kann mir dafür dann was später umsonst holen oder muss nur wenig draufzahlen.
Kommt darauf an. Wenn ich mir etwas größeres wünsche, dann sammle ich hin und wieder auch Gutscheine. Amazongutscheine löse ich aber immer direkt auf meinem Kundenkonto ein. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich sie dort auch direkt einlöse, aber wenn ich sie nicht auf mein Kundenkonto umschaufeln würde, würde ich den Gutschein mit ziemlicher Sicherheit verbummeln.
Aber meistens löse ich diese recht zügig ein. Ich freue mich auch, wenn ich lediglich 10 oder 20 Euro sparen kann. Für mich muss ein Artikel nicht immer vollkommen zuzahlungsfrei sein, damit ich mich daran erfreuen kann.
Ich lasse in aller Regel die meisten Amazon-Gutscheine, die ich erhalte, direkt auf meinem Kundenkonto gutschreiben, was einerseits den Grund hat, dass meine Wunschliste quasi durchgehend mit Dingen befüllt ist, die ich brauchen kann oder gerne haben wollen würde, sodass ich dort auch aus den verschiedensten Preisklassen auswählen kann. Andererseits haben diese Amazon-Gutscheine aber eben auch ihre gesetzliche Gültigkeit, was bedeutet, dass ich einen Gutscheincode, den ich jetzt, im Oktober 2012, erhalte, bis Ende 2015 einlösen kann.
Ich habe außerdem gelesen, dass Guthaben, die durch das Gutschreiben der jeweiligen Amazon-Codes auf dem Kundenkonto generiert werden, sogar erneut von Amazon gutgeschrieben werden, wenn man nicht schnell genug mit dem Einlösen ist und anhand meines vorhergehenden Beispiels erst im Jahr 2016 sein Guthaben einlösen wollen würde. Ich weiß nicht, ob es diesen Hinweis noch immer gibt, aber Amazon hat eine Zeit lang auf seiner Webseite verkündet, dass in einem solchen Fall, in dem das Guthaben, das bereits auf dem Kundenkonto verbucht wurde, gelöscht worden ist, bevor es ausgegeben wurde, eine erneute Gutschrift über dieses Guthaben erfolgt, wenn man sich an den Amazon-Kundenservice wendet. Ob das so auch gehandhabt wird und ob es einfach ist, solche erneuten Gutschriften zu erhalten, entzieht sich nun völlig meiner Kenntnis. Fair finde ich diese Regelung aber allemal und insofern bestünde wiederum auch kein Grund, die Codes nicht direkt auf dem eigenen Kundenkonto gutzuschreiben.
Außerdem finde ich an dieser Verfahrensweise durchaus vorteilhaft, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob ich Codes in der Zwischenzeit, bis ich sie dann auf meinem Kundenkonto gutschreiben lassen will, verlieren könnte. In der Regel erhält man diese Codes, die Du hier ansprichst, per eMail und ich kann nun nicht dafür garantieren, dass mir da nicht mal einer abhanden kommt, was unter Umständen schon ärgerlich sein würde. Ich gehe also in diesem Punkt auf Nummer sicher, wenn ich einen erhaltenen Code direkt auf meinem Amazon-Kundenkonto gutschreiben lasse, weil er dann für mich keine Wichtigkeit mehr besitzt und mein Kundenguthaben so immerhin über die gesamte Gültigkeitsdauer des ursprünglichen Gutscheincodes nicht verloren geht. Innerhalb dieser drei Jahre schaffe ich es aber locker, mein generiertes Guthaben bei Amazon loszuwerden, und wenn ich einmal doch nichts für mich selbst finden sollte, so kann ich dort immer noch Geschenke zu Geburtstagen, Weihnachten und sonst irgendwelchen anderen Anlässen finden und kaufen, sodass mein Kundenkonto ja doch noch für irgendetwas seine Verwendung findet.
Meistens will ich mir von den Gutscheinen Bücher kaufen, dann mache ich das auch gleich. Es ist mir dann egal, ob ich noch ein paar Euro drauf zahlen muss. Wenn ich etwas anderes kaufen will, dann würde ich aber zumindest warten, bis ich 20€ in Gutscheinen zusammen habe, damit ich keine Versandkosten zahlen muss.
Bei anderen Läden warte ich eventuell etwas länger, bis ich mehrere Sachen habe, die ich brauche. Aber bei Amazon habe ich immer was zu kaufen. Bei Douglas zum Beispiel sammle ich die Gutscheine so lange, bis es viele gratis Zugaben gibt. Das sind manchmal echt tolle kleine Parfümflakons oder sowas in der Art. Manchmal bestelle ich dann Vorratsprodukte im Wert von 40€ und bekomme dann noch 8 relativ große Proben dazu.
Das liegt bei mir ganz daran, ob ich etwas bei amazon bestellen/kaufen will. Wenn sich das gut passt, wird der Gutschein sofort aufgebraucht. Ich ab und zu etwas um meinen PC zu verbessern (Solid State Drive, mehr Arbeitsspeicher, neuer CPU-Kühlkörper mit Lüfter). Wenn ich nichts von amazon brauche wird der Gutschein weggepackt und bei Bedarf benutzt.
Da ich eine Zeit lange bei Amazon nicht mehr die Möglichkeit hatte, per Bankeinzug zu bezahlen, war ich fast gezwungen, die Gutscheine so lange zu sammeln, bis ich den Wert zusammen hatte, den ich für meine geplante Bestellung auch benötigt hatte.
Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr und ich könnte über Bankeinzug bezahlen. Das tue ich aber auch nur sehr selten. Vielleicht geht es sich gerade einmal nicht aus und ich lasse mir dann eben die Differenz vom Konto abbuchen. Dabei handelt es sich aber meistens nur um einen- bis zwei Euro.
Ich löse meine Amazon-Gutscheine auch immer sofort auf meinem Kundenkonto ein. Da sammele ich meist eine ganze Weile, bis ich sie einlöse. Wenn ich für eine größere Anschaffung spare, ist es ohnehin logisch, dass ich erst mal sammeln muss. Ich muss aber sagen, dass ich sehr gerne bei Amazon bestelle und auch häufig dann etwas kaufe, wenn ich den Wert noch nicht beisammen habe. Dann lasse ich den übrig gebliebenen Betrag eben von meinem Bankkonto abbuchen. Ich finde das auch okay, denn immerhin kann ich den gewünschten Artikel um einiges günstiger erhalten. Ich erhalte nicht nur bei Talkteria Amazon-Gutscheine, sondern auch bei einem anderen Portal. Da hat man die 20 Euro schnell zusammen, um die Versandkosten zu sparen. Unter diesem Betrag bestelle ich auch nie.
Oft bestelle ich mit den Gutscheinen auch Dinge außer der Reihe, die ich sonst wahrscheinlich nicht kaufen würde. wenn ich diese Gutscheine nicht hätte und alles selbst bezahlen müsste. So bekommt auch mein Sohn öfter mal die ein oder andere Kleinigkeit, weil ich eben noch einen gewissen Betrag übrig habe. Gerade vor Weihnachten sammele ich die Gutscheine auf meinem Kundenkonto und spare ein wenig, um günstiger an Weihnachtsgeschenke zu kommen. So kann ich deutlich mehr ausgeben als ohne diese Gutscheine. Wenn ich etwas ganz dringend haben muss, dann löse ich den Gutschein auch direkt ein und warte nicht noch auf einen weiteren. Es kommt eben immer darauf an.
Das ist bei mir ziemlich unterschiedlich. Meistens löse ich die Gutscheine ein wenn ich sie habe und zahle dann den Rest drauf. So spare ich zumindest ein wenig ein. Im Moment sammeln mein Mann und ich unsere Gutscheine zusammen und hoffen dass wir noch ein paar zusammen bekommen. Brauchen nämlich noch einiges für die Ausstattung für unser Baby das im Februar zur Welt kommt. Da mache ich es dann immer so dass ich alle Artikel in den Warenkorb lege, schaue wie viel ich bezahlen muss und dann wird mit den Gutscheinen darauf hingearbeitet. Hoffe ich bekomme alles zusammen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196505-10.html