Eurovision Song Contest 2008 - Eure Meinungen

vom 08.04.2008, 21:31 Uhr

Hallo liebe Musikfreunde!

Am 24. Mai 2008 ist es wieder soweit: Das Finale des Eurovision Song Contests findet in Belgrad (Serbien) statt. Dieses Mal haben sich 43 Länder an diesem musikalischen Großereignis beworben, das mehrere hundert Millionen Menschen an den Bildschirm ziehen wird.

Zum ersten Mal wird es zwei Semi-Finals geben, da die Zahl der Bewerber jährlich zunimmt. Neu dabei ist dieses Jahr u.a. Aserbaidschan. Da werden jetzt Einige von euch denken: "Gehört dieses Land überhaupt zu Europa?"
Natürlich lautet die Antwort auf diese Frage: "Nein!". Aber auch Israel und Russland gehören nicht wirklich zu Europa. Die Einteilung und Auswahl der Länder gehört anderen Fernsehkriterien an, die mit der geografischen Lage wenig zu tun haben.

Alle Länder haben bereits ihre Kandidaten gewählt und ich möchte jetzt von euch wissen, was eure Favoriten für dieses Jahr sind. Habt ihr schon einen speziellen Favoriten im Auge oder könnt ihr euch noch nicht entscheiden?
Interessiert euch das Geschehen rund um den "Grand Prix" überhaupt?

Teilt mir eure Meinung mit! Mich würde es brennend interessieren! :P

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile finde ich es genauso schwachsinnig wie DSDS und Big Brother. Wenn einmal in mehreren Jahren sowas läuft, in Ordnung. Aber nicht jedes Jahr die gleich Sache, die von Jahr zu Jahr immer schlechter wird. Ich habe mir das mit meinen Eltern vor Jahren mal angeschaut. War sehr interessant. Mittlerweile ist das total unsinnig geworden, da die Musik nach meiner Meinung immer schlimmer und schlechter wird. Was bringt sowas überhaupt?

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Anders hat geschrieben:Mittlerweile ist das total unsinnig geworden, da die Musik nach meiner Meinung immer schlimmer und schlechter wird. Was bringt sowas überhaupt?


Dieser Kritik ist der Contest in den jahren immer häufiger ausgesetzt. Ich muss dir Recht geben, dass wirklich fast die Hälfte der Sängerinnen und Sänger einfach grottig bis lachhaft ist, aber dennoch schaue ich es mir interessenhalber an.

Auch die "politische" Punktevergabe am Ende finde ich sehr interessant. Mal sehen, ob der Contest nächstes Jahr wieder in den Osten geht oder eher im Westen bleibt. :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn der Contest doch immer häufiger mit solcher Kritik bombadiert wird, warum wird dieser dennoch weitergeführt? Genau das verstehe ich nicht. Aber anscheinend sind die Zuschauerquoten so hoch, sodass ihnen wohl egal ist, ob die dort gespielte Musik grottenhaft oder gut ist. Aber es wundert mich einfach nicht, dass der Contest von Jahr zu Jahr schlechter wird. Irgendwann ist das Pulver verschossen und genau dann sollte man es sein lassen. So rutscht das Image noch weiter in den Keller.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Wettbewerb ist meiner Meinung nach absolut sinnlos, gesangliche Leistungen muss man mit der Lupe suchen und wenn man mal eine hat, dann findet man die auf den hinteren Rängen. Dadurch, dass die Balkanstaaten, bzw allgemein die osteuropäischen Staaten sich die Punkte gern untereinander zuschieben hat es auch den Reiz einer Abstimmung nach Fähigkeiten verloren, es gewinnt nicht mehr der/die Beste, sondern der-/diejenige mit den meisten Sympathiepunkten im stimmgewichtigen Osten Europas.

Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl, dass sich die Abstimmung beim Grad-Prix alle paar Jahre zu Gunsten Osteuropas verschiebt, erst kommt Montenegro auf den Schirm und gibt 10 Pünktchen ab, dann noch der Kosovo irgendwann (War doch der Kosovo oder?), da geht die Spannung flöten. Hab gehört, dass der französische Kandidat (weiß leider keinen Namen) was elektronisches auf die Bühne bringt, ich denke das könnte nach Lordi und Texas Lightning mal wieder was anständiges werden.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Russland gehört nicht zu Europa? Na dann lass Dir mal sagen, dass Europa erst am Ural aufhört. Und Israel - naja, warum Israel dabei ist muss man wohl nicht weiter ausführen :wink:.

Ansonsten: Der GrandPrix war für mich schon immer mehr eine lustig lustig Veranstaltung statt ernstzunehmen. Schlimm ist es nur, wenn die Sieger noch in den Charts landen (hierzulande). Bisher konnte ich beim GrnadPrix nichts tolles entdecken, find es angesichts der Ostblock Connetion noch witzloser als vorher war. Meiner Meinung nach stehen die Sieger der nächsten zwölf Veranstaltungen schon fest, da muss Westeuropa erst gar nicht antreten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So wie es aussieht, habt ihr eher negative Einstellungen zum Eurovision Song Contest, was man euch durchaus nicht verübeln kann. Denn die Argumente, die ihr vorgebracht habt, sind ja keine Einzelfälle, sondern fast schon bewiesen.

Habe letztes Jahr gelesen, dass sie mal eine Hochrechnung gemacht haben, weil so viele Leute sich über den Zusammenhalt der osteuropäischen Länder hinsichtlich der Punktevergabe beschwert haben, die bewiesen hat, dass der serbische Song auch ohne Abstimmungsrecht dieser Länder gewonnen hätte. Also denke ich nicht, dass der Osten unbedingt immer gewinnen muss. Tatsache ist jedoch, dass die europäischen Länder durch die Punktevergabe des Ostens meist auf niedrigeren Plätzen landen, wenn nicht sogar auf dem letzten.

Gibt es denn jemanden unter euch, der sich ein wenig mit den Beiträgen der anderen Länder dieses Jahr befasst hat? Vielleicht können wir doch über qualitativ hochwertige Lieder sprechen, denn ein paar gute sind auf jeden Fall dabei. Mir gefallen beispielsweise der serbische und schwedische Beitrag sehr gut. Auf der offiziellen Eurovision Song Contest-Seite könnt ihr euch alle Länder anschauen:

EuroVision

Vielleicht gefällt euch ja doch das ein oder andere ganz gut. :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hey Leute,
ich finde, dass der Eurovision Song Contest nicht mehr sehenswert ist. Die osteuropäischen Länder schieben sich gegenseiti di Punkte zu (meist ex Udssr) und für Deutschland treten "Stars" auf die erst dadurch Aufmerksamkeit bekommen.

Da schlimmste Debakel wird dieses Jahr der irische Auftritt des Truthahns Dustin geben, der doof herumtänzelt. Hier ein Foto des lieben Kerlchens Klick und den wir alle auch mit großer Sicherheit seh "symphatisch" finden werden. Dennoch kann er kaum schlechter werden als der irische Kandidat im letzten Jahr, der mit 5 Punkten den letzten Platz belegte. Naja, die Iren sehen auch keine Chance beim Eurovision Song Contest, dass solten die Deutsch auch nicht tun ;)

Mir ist es egal, ich werds mir nicht anschauen.
Lieber Gruß
Yannick 8) :lol:

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


IceKing32 hat geschrieben:
Habe letztes Jahr gelesen, dass sie mal eine Hochrechnung gemacht haben, weil so viele Leute sich über den Zusammenhalt der osteuropäischen Länder hinsichtlich der Punktevergabe beschwert haben, die bewiesen hat, dass der serbische Song auch ohne Abstimmungsrecht dieser Länder gewonnen hätte.



Nicht nur das, fast die kompletten obersten Platzierungen wären ähnlich gewesen. Das war eine Rechnung von Bildblog, nachdem die Bildzeitung so Stimmung gegen die Ostblock-Staaten gemacht hat. Klick
Das ist die Liste, die real und fiktiv gegenüber stellt.

Ich bin nach wie vor seit etwa 10 Jahren ein riesiger Fan der ganzen Veranstaltung! Ich amüsiere mich den ganzen Abend hindurch, nerve immer Freund damit, dass sie es gefälligst mit mir schauen sollen und lerne auch immer wieder Künstler kennen, die ich noch nach dem Song-Contest verfolge, wie z.B. die grandiose Magdi Ruzsa, die im letzten Jahr für Ungarn Janis Joplin-ähnlich einen selbst-geschrieben Blues barfuss dahin geschmettert hat.

Bis zu den Semi-Finals höre ich mir übrigens abgesehen vom deutschen Song (den ich dieses Jahr nebenbei bemerkt auch nur semi-gut finde) null an. Ich zelebrier diese Sendungen (innerlich) und will die Songs dann an dem Abend auch das erste Mal hören um mir den ersten Eindruck gleich ganzheitlich zu gönnen.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gucke die Sendung auch nicht. Die Musik entspricht einfach nicht meinem Geschmack und daher brauceh ich sowas dann auch nicht anzugucken. Außerdem hat dieser Contest, wie ich finde, das Prestige verloren, das es mal hatte. Früher war es schon ein riesen Erfolg, wenn man diesen Contest gewonnen hat, doch in letzter Zeit wird der Sieg immer unbedeutender, da auch einfach viele Künstler dort auftreten, die schlecht sind.

Und wie schon gesagt schieben sie die Ostblockländer die Punkte doch eh nur gegenseitig zu und da hat dann ein westliches Land kaum eine Chance zu gewinnen.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^