Ist das schon Sexismus am Arbeitsplatz?

vom 06.09.2012, 15:10 Uhr

Manchmal kann man ja nicht genau sagen, ob etwas noch als Witz gilt oder schon in Richtung Belästigung oder Sexismus schlägt. Wenn ein Kollege zum Beispiel seiner Kollegin im engen Rock sagt: "Da werden sich die anderen in der Abteilung aber sehr freuen", fassen das vermutlich wenige als Belästigung auf, eher als Witz wenn nicht gar Kompliment. Bei unserem alten Arbeitsplatz hat sich allerdings etwas ereignet, das nicht so witzig ankam. Eine Kollegin war verärgert, weil ein anderer Kollege etwas verbockt hatte. Als sei ein ernstes Gespräch mit ihm suchte, meinte er lachend, warum sie sich so aufrege und ob sie wohl bald ihre Tage hätte. Meine Kollegin war da erst mal sprachlos.

Ich fand diesen Kommentar auch mehr als unangebracht und gar nicht witzig. Das ist doch dann schon eher eine sexistische Äußerung. Bei einem männlichen Kollegen hätte er bestimmt kaum etwas vergleichbares gesagt, dass sich nur auf das Geschlecht bezieht. Es kam auch nicht witzig rüber, sondern sehr frech. Meine Kollegin hatte aber auch keine Lust, deswegen zum Chef zu gehen, sondern hat dem Kollegen später eine grimmige Antwort über Professionalität gegeben, die ihn zum Schweigen gebracht hat.

Wie würdet ihr so ein Kommentar am Arbeitsplatz empfinden? Kann man das, je nach Arbeitsklima, noch als Witz abtun, oder wärt ihr als weibliche Angestellte auf jeden Fall sauer?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt immer auf die Person an, die es sagt und wie schlimm die eigene Kritik war. Regt man sich wirklich grundlos auf und ist der Kollege vielleicht auch einfach nur ein Spaßvogel, würde ich die Sache nicht so Ernst nehmen und dann einfach etwas Ähnliches zurückgeben.

In diesem Fall hätte ich mich aber auch angegriffen gefühlt und würde wahrscheinlich auch nicht mehr so nett meinem Kollegen gegenüber reagieren. Wahrscheinlich hätte ich es bei mehrmaligen Vorkommen, den Chef gemeldet, immerhin muss man sich so ein Verhalten als Frau auch nicht gefallen lassen.

Man darf es aber auch nicht übertreiben, also wenn man sich immer nur anstellt, dann kann ich es nicht verstehen. Manche Kollegen sind eben auch einfach so und man muss sie dann auch so nehmen. Man kann dann aber natürlich auch mal zurückpfeffern, die Kollegen sehen es meistens auch nicht so wild. Wer austeilt, kann nämlich auch einstecken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also als Sexismus würde ich das nicht einstufen, sondern als klassischer Fehltritt was Umgangsforman angeht. Als Mann kann man in diversen Situationen auch Sätze hören wie "Lass dir mal Eier wachsen" oder "Sei ein Mann" und "Haste deine Tage?" habe ich auch schonmal zwischen zwei Kollegen gehört, wobei das dort auch extra beleidigend wirken soll. Das ist in meinen Augen unhöflich/beleidigend aber kein sexismus.

Also war das eher eine geschlechtsspezifische Äußerung die man besser sein lassen sollte. Die Grundaussage war ja in meinen Augen nicht "Frauen sind Schei***", sondern "reg dich nicht so auf", wobei definitiv die falschen Wörter gewählt wurden.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »

Es ist zwar sicherlich eine unangebrachte Äußerung, aber als Sexismus würde ich es nicht bezeichnen. Einen Mann hätte dieser Kollege vielleicht gefragt, ob er letzte Nacht bei der Gattin nicht ran durfte. So ähnlich habe ich das mal von einem ehemaligen Kollegen meiner Eltern gegenüber dem gemeinsamen Vorgesetzten mitbekommen.

Oftmals werden solche Äußerungen halt gemacht, wenn die Aufregung umsonst und völlig unnötig ist. Manch ein Kollege denkt halt, dass er damit die Situation entschärfen kann. Wobei diese Frage auch unter Frauen schon vorgekommen ist, wenn es da irgendwelche Auseinandersetzungen gab.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Naja, da ist das persönliche Empfinden von jedem sicherlich etwas anders, ich würde über diese Aussage jedoch nur lachen bzw. eine ähnliche Antwort zurückgeben. Aufregen könnte ich mich darüber nicht, da darf ich mich bei der Arbeit ganz andere Sachen anhören. Aber wie gesagt, ich habe damit absolut kein Problem und wenn ich mal doch schlechte Laune habe und solche Sprüche gerade nicht hören will, dann sage ich das auch und damit hat sich das erledigt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als sexistische Äußerung würde ich diesen Kommentar eigentlich nicht werten, auch wenn ich es schon frech finde. Ohne jetzt zu wissen, worum es ging, was der Kollege falsch gemacht hat und wie sie reagiert hat, ist es jetzt schwierig, etwas dazu zu sagen. Vielleicht hat die Kollegin zu heftig reagiert und der Kollege wollte die Situation einfach mit diesem Spruch auflockern. Ich würde es in dem Moment sicher auch nicht lustig finden, wenn ich einen Kollegen auf seinen Fehler hinweise und dann so ein Spruch als Antwort kommt. Aber es ist sicher nichts, worüber ich mich länger aufregen würde. Ich würde den Kollegen einfach darauf hinweisen, beim Thema zu bleiben und in Zukunft aufzupassen, dass sein Fehler nicht wieder passiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Natürlich wäre so ein unglaublich dummer und letztlich doch sexistischer Ausspruch eines verkappten und sich nicht trauenden Möchtegern Machos ein Grund, sich sehr über eben diese Unverschämtheit zu ärgern. Ich kann natürlich verstehen, wenn man nach so einem Ausspruch zunächst sprachlos ist und keine korrekte Reaktion darauf parat hat. Aber sobald man sich beruhigt hat, kann man diesen Kollegen sehr massiv auf die Unverschämtheit ansprechen und ihn deutlich auffordern, in welchem Verhältnis die Monatsblutung zu dem von ihm verursachten Problem besteht und ob er weiß, für welchen der beiden Fälle er verantwortlich ist. Außerdem kann man - will man das auf der sexuell beleidigenden Welle bleiben - gleich nachfragen, ob seine eigenes traurig-frustrierendes Sexualleben dazu führt, dass er auch in der Arbeit versagt. Muss aber nicht sein!

Ob man hier auf Grund eines - wenn auch massiven - Ausrutschers gleich über die Vorgesetzten gehen sollte, ist aber meiner Meinung nach fragwürdig. Schließlich könnte man dieses Thema zunächst eben unter vier Augen bzw. auf gleicher Ebene klären. Wenn so was aber wiederholt vorkommen würde, wäre es definitiv eine Angelegenheit, die jemand klären muss (Grenzen setzen!), der disziplinarisch höher steht.

Als Witz ist so eine Äußerung definitiv nicht zu werten und ich kann auch keine Situation konstruieren, in der hier so etwas als Witz passen würde. Daher muss hier klar gemacht werden, dass mit solchen "Kumpeleien" eine Grenze übertreten wird, die es besser einzuhalten gilt!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde diese Äußerung nun auch nicht sonderlich geschmackvoll und sie zeugt meiner Meinung nach darüber hinaus außerdem auch wirklich von mangelnder Professionalität, da hat Deine Kollegin sicherlich recht. Insofern finde ich auch ihre Reaktion genau richtig und auch, dass sie wegen dieser Aussage des Kollegen nicht gleich zum Chef gegangen ist, sondern zunächst versucht hat, die Situation selbst zu klären, ohne selbst zurückzustecken, was ich in diesem Fall auch wirklich wichtig finde. Mir hätte eine solche Aussage sicherlich auch nicht gepasst und ich würde sie auch tatsächlich als sexistisch bezeichnen, klar, eben wegen ihrer Merkmale, die sich nur auf das weibliche Geschlecht beziehen.

Davon abgesehen finde ich die Reaktion des Kollegen allerdings aber nicht nur anmaßend und unangemessen, sondern auch ziemlich einfältig. Ich denke, dass er sich damit sicherlich keinen großen Gefallen getan haben dürfte, zumal es wohl um etwas ganz Konkretes ging, als diese ursprüngliche Diskussion über seinen Fehler entbrannt ist. Statt dazu zu stehen und die Angelegenheit wie ein Erwachsener zu behandeln, zu versuchen, sich mit solchen Aussagen die Oberhand zu verschaffen, finde ich etwas armselig, ehrlich gesagt. Vermutlich hat Deine Kollegin ihm das aber auch ganz gut rüberbringen können und nicht nur, dass seine Aussage zum Thema Periode wohl reichlich daneben gegriffen und unbehelflich war.

Ich denke, dass ich wohl ganz ähnlich reagieren würde wie Deine Kollegin, jedenfalls würde ich das versuchen wollen. Es gibt sicherlich auch im Büro mal Situationen, in denen Dinge gesagt werden, die vielleicht anmaßend und unpassend sind, die aber nicht wirklich auch so gemeint sind wie sie beim Empfänger der jeweiligen Aussage ankommen. In diesem Fall ging der Kollege aber definitiv zu weit und ich denke, dass es zunächst einmal reichlich egal ist, ob es sich um eine schwerwiegende sexistische Aussage handelte oder um eine eher harmlose, denn im Endeffekt bleibt diese Aussage ein Angriff auf das Geschlecht der Kollegin und unpassend, worauf er hingewiesen werden musste, damit er das in Zukunft sein lassen kann.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich jetzt die beiden Kommentare vergleiche, eines welches sich über die Periode der Frau belustigt und eines welches ganz offensichtlich darauf aus ist, sexuelle Anspielungen zu machen, dann wüsste ich ehrlich gesagt nun nicht, wieso das Kommentar mit der Periode schlimmer sein sollte. Beide Kommentare sind sexistisch und ein Kommentar über den Hintern ist an sich kein Kompliment, die meisten Männer finden so ziemlich alle Hintern sexy, da braucht man sich als Individuum nicht besonders zu fühlen.

An sich denke ich, dass ich weder über das eine, noch über das andere Kommentar sonderlich erfreut oder erzürnt wäre. Einige Menschen haben nun mal nicht sonderlich viel Hirn und umerziehen kann man sie sicherlich nicht. Je nachdem welches Verhältnis ich zu meinem Chef habe und ob es Sinn macht, würde ich die Person dann durchaus auch melden, denn solche Kommentare müssen nicht sein und das muss ich mir auch nicht gefallen lassen.

Aber wirklich sauer wäre ich nicht, ich denke, ich würde einfach nur ein kurzes Statement darüber abgeben, wie hoch ich den IQ dieser Person einschätze und das war es. Wieso sollte ich mich darüber ärgern? Sexismus ist das in gewisser Hinsicht schon, wenn aber eben nicht in extremer oder sehr beleidigender Art und Weise. Aber auf jeden Fall reicht es schon aus, um den Vorfall zu melden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der Ton macht die Musik und auch die Person von der man sich so etwas sagen lassen muss. Kommt auf das Verhältnis zwischen den Personen an. So wie das von dir Beschriebene sich anhört klingt es, als wenn der Kollege nicht wusste wie er Argumentieren oder Reagieren sollte. Das sollte man bei einmaliger Vorkommnis dezent ignorieren, jedoch bei mehrmaligen Äußerungen in dieser Richtung ansprechen. Und zwar denjenigen selbst.

Vielleicht weiß er gar nicht, dass er sie damit Beleidigt hat und die persönliche Grenze überschritten hat. Auch jede Frau reagiert darauf anders. Erst wenn er darauf nicht eingeht oder es weiterhin so handhabt sollte sie sich an eine Führungsperson wenden.

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »