Sind Singlebörsen tabu?

vom 06.09.2012, 14:43 Uhr

Die einen mögen sie, andere nicht: Die Singlebörsen. Grundsätzlich haben sie viele Vorteile. Jeder kann sich sein Profil anlegen und jemanden suchen, der zu ihm passt. Angeblich lernen 40% der Frauen und Männer ihren Partner im Internet kennen. Vor allem liegt der Erfolg darin, dass auch schüchterne Menschen schnell Bekanntschaften schließen.

Doch nicht alle sind davon überzeugt. Meiner Meinung nach ist es heutzutage immernoch ein Tabu, seine(n) Lebensgefährten/in im Internet kennenzulernen. Ich würde es jedoch schon ein bisschen komisch finden, würde ein Bekannter/eine Bekannte mein Profil ausfindig machen.

Was meint ihr zu dem Thema? Seid ihr auch skeptisch oder ist es schon völlig normal, ein Profil in einer Singlebörse zu haben?

» Naffus » Beiträge: 34 » Talkpoints: 38,41 »

Ich glaube es ist nicht weiter schlimm, ein Profil bei einer Singlebörse zu haben. Immerhin verbindet das ja auch irgendwie und man kann neue Leute kennenlernen. Man hat ja auch Profile bei sozialen Netzwerken und hat dort seine Freunde in einer Freundesliste. Ist das nun auch schlimm?

Wenn man einen Partner nicht auf normalen Weg finden kann, dann ist das Internet doch eine gute Sache. Viele Menschen sind schüchtern und haben vielleicht auch Angst einen potenziellen Partner anzusprechen, da ist das Internet eine gute Lösung. Eine Singlebörse ist meiner Meinung nach nichts Verwerfliches und man muss sich auch sicherlich nicht schämen, wenn man dort angemeldet ist. Man sollte sich nicht so viele Gedanken über andere machen. Es ist aber auch sicherlich schwierig auf solchen Seiten den idealen Partner zu finden, denn viele melden sich dort auch nur an, weil sie Spaß suchen.

Ich bin bei keiner Singlebörse angemeldet und habe auch kein Profil bei einer. Mein Partner und ich, wir haben uns noch auf normalem Weg kennengelernt, aber ich hätte es auch nicht schlimm gefunden, wenn wir uns im Internet kennengelernt hätten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hatte mich mal in solch einer Börse angemeldet, in einer recht bekannten sogar, wo man zu Beginn einen Persönlichkeitstest absolviert. Und leider kostet dort vieles Geld. Man kann kostenlos einfach nur Mitglied sein, aber man kann noch nicht einmal andere anschreiben, wenn man nur Basis-Mitglied ist. Selbst die Kandidaten, die nach Passung zur Persönlichkeit ermittelt werden, kann man also, ohne dass man dafür etwas zahlen muss, nicht kennen lernen. Das finde ich schon schade, schließlich häuft sich dann mit der Zeit ein recht großer Betrag an. Letztlich habe ich das also schnell wieder sein lassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es ist definitiv nicht "völlig normal" seine persönlichen Daten an ein Portal weiterzugeben und diese veröffentlichen zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Portal für Autointeressierte, für Hobbyköche oder aber für Singles handelt. Es ist aber auch nicht "verwerflich". Da könntest du auch fragen, ob das Tragen von dunkelgrünen Filzhüten normal wäre und ich könnte da nur entgegnen, dass ich keinen dunkelgrünen Filzhut habe. Wäre das Tragen jetzt "normal" oder bin ich "unnormal"?

Eine Singlebörse ist insofern schön, als das allen beteiligten von Beginn an klar ist, auf was die Sache hinausläuft. Es geht nicht um das "unvoreingenommene" Kennenlernen, es geht darum, einen Partner zu finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Partner für ein gemeinsames Leben oder aber nur für ein gemeinsames Liebesspiel gesucht wird. Hier muss man sich also in der Beziehung nicht verstellen. Anders natürlich, wenn man sich gewöhnlich ins Nachtleben stürzt. Hier wird kaum jemand seine Motivation unumwunden preis geben.

Das es ein "Tabu" wäre, Menschen bzw. seinen Partner über eine Singlebörse kennen zu lernen, höre ich zum ersten Mal. Eigentlich ist es nicht viel anders, als z.B. früher über Kontaktanzeigen. Die hatten aber den Nachteil, einen Ruf zu haben, dass dieser Weg eher was für die Älteren wäre. Singlebörsen im Netz hingegen sind wohl ganz klar auch für die jüngere Generation gedacht. Vermutlich gibt es sogar entsprechende "Kuppelbörsen" auch für Personen unter 18 Jahren. Wobei hier dann begonnen werden kann, die Sache weniger ernst zu nehmen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich stehe dem nach wie vor sehr skeptisch gegenüber und das meiner Meinung nach auch mit Grund. Es kann einfach irgendwie nicht angehn, dass immer mehr und mehr Menschen ihren Partner im Internet kennen lernen, anstatt in der Realität. Ich meine, gerade eine Partnerschaft ist ja etwas sehr intimes und ist es da nicht irgendwie traurig, wenn man sich ''nur'' über eine Singlebörse kennengelernt hat? Es hat etwas trauriges, weil das für mich in gewisser Hinsicht auch einfach bedeutet, dass diese Menschen nicht dazu in der Lage sind, sich im ''richtigen '' Leben jemanden zu suchen.

Der hauptsächliche Grund, weswegen Menschen sich bei Singlebörsen anmelden, ist an sich ja der, dass sie im realen Leben niemanden finden, aus unterschiedlichen Gründen. Die einen sind schüchtern, die anderne haben ein schwaches Selbstbewusstsein oder Forderungen, die Menschen in ihrer Umgebung nicht erfüllen können. Für mich zeugt das einfach schon von einem schwachen Charakter, wenn man aus irgendwelchen Gründen eben keinen Partner in der Realität finden kann, weil das an sich der ''natürliche'' Weg ist und Singlebörsen sind dann eher sowas wie ein Ausweg, wenn man im echten Leben nicht erfolgreich ist.

Neben den zahlreichen Nachteilen die die Singlebörsen so bieten (Gefahr durch Personen die vorgeben jemand anders zu sein, Internetsucht etc.) kommt auch der Aspekt dazu, dass man irgendwie gar nicht weiß, wie man einen Menschen im realen Leben kennenlernt. Ich meine, jemand der sein ganzes Leben lang nur Partner über die Singlebörse kennenlernt, der wird im realen Leben doch seine Schwierigkeiten haben, sich einen Partner zu suchen, einfach weil die ersten sozialen Kontakte ganz schön auf der Strecke bleiben.

Normal finde ich das daher eigentlich nicht. Bei mir im Freundeskreis ist es das auf jeden Fall nicht. Eine gute Freundin von mir hat mal einen Partner über die Singlebörse kennengelernt aber sie hat das auch nur engen Freunden erzählt und es sollte eben auch unter uns bleiben, wo die beiden sich kennengelernt hatten, weil das für beide scheinbar sehr peinlich war, was mich auch nicht wundert. Sich ein einem so jungen Alter schon in einer Singlebörse anzumelden, finde ich persönlich schon ein bisschen heftig, aber das muss eben jeder für sich selbst wissen. Ich würde es aber nicht tun und mir wäre es auch sehr unangenehm.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich find es nicht weiter schlimm. Fast alle meiner Freundinnen und auch haben ihren Freund im Internet gefunden und das obwohl wir alle sehr oft rausgehen und viel unternehmen und nicht gerade zu den Stubenhockern zählen, die gar keine Chance haben wen draußen in der Welt kennen zu lernen. Es waren auch nicht immer direkt Singlebörsen, aber Jemandem im Internet kennen zu lernen ist heutzutage eher nicht peinlich.

Das Problem und warum es so umstritten ist, ist eher das jeder im Internet sein kann wer will und vor allem Frauen dazu neigen sich auch schon in ein geschaffenes Bild zu verlieben. Wenn es dann zu einem Treffen kommt zerplatzt die Seifenblase oder man ist schon halb verliebt und das in Jemand der so vielleicht gar nicht so existiert. Mit meinem "Noch-Freund" ist mir das ein wenig so passiert, als wir uns dann trafen war er genauso wie ich es toll fand aber nach kurzer Zeit änderte sich das und ich war heiß verliebt und hab mir damit viel Schmerz eingehandelt. Lernst du Jemand real kennen, dann lernst du nicht erst eine Person kennen die sich genau so geben kann wie du deinen Wunschpartner gerne hättest.

Mal ganz abgesehen davon das Singlebörsen und dergleichen natürlich auch total missbraucht werden können und nicht jeder sich dort mit der edlen Absicht anmeldet einen Partner finden zu wollen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein Profil in einer Singlebörse zu haben, ist heute nahezu alltäglich. Als normal würde ich es nicht bezeichnen, aber schaden kann es auch nicht, wenn man mithilfe des Internets sich auf die Suche nach einem Partner macht. Zwar halte ich persönlich nicht so viel davon, sich auf die Partnersuche, egal, wo und wie, zu versteifen, aber ich finde es durchaus verständlich, wenn jemand, warum auch immer, per Onlinepartnerbörse auf der Partnersuche ist. Natürlich ist die Gefahr gegeben, an einen Spinner zu gelangen, aber genauso ist es auch, wenn man jemanden in "freier Wildbahn" kennenlernt. Man weiß ja nie anfänglich, mit wem man es zu tun hat, aber ich denke, das weiß man inzwischen auch.

Ebenso ist es bekannt, worauf man achten sollte, wenn man sich mit einer Person im Internet anfreundet, mit ihr online flirtet und sie dann persönlich kennenlernen möchte. Dass man da dennoch an den falschen Menschen gerät, lässt sich nicht vermeiden. Vielleicht ist es auch mal ganz gut, wenn man solche Erfahrungen macht und diese auch zulässt, aber den Glauben an die Liebe und an andere Menschen sollte man dennoch nicht verlieren.

Ich denke aber, die Gefahr steht eher da, wenn man beginnt, sich ein Traum- oder Wunschbild eines Flirtpartners aufzubauen und es sich dann herausstellt, dass das Bild keiner Realität entspricht. Je unvoreingenommener und je realistischer man auf diese Art und Weise dann über eine Onlinebörse sein Glück versucht, umso offener kann man werden. Und wenn es zu keiner Beziehung kommt, dann ist eine Bekannt- oder Freundschaft auch nicht komplett ausgeschlossen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Auch ich habe mich tatsächlich mal aus Spaß bei einer Börse angemeldet, einfach, um zu sehen, wie das System funktioniert und wie alles dort abläuft. Am Ende war ich dann aber doch gelangweilt, es war bei weitem nicht so spektakulär wie erwartet, und so hat sich das dann im Sand verlaufen. Man kann Bilder nicht betrachten, ohne Aufschlag zu zahlen, teilweise nicht mal Nachrichten verschicken, und so wichtig war mir das ganze dann doch nicht, muss ich zugeben.

Ich vertrete nämlich weiterhin die (vielleicht ja spießige) Einstellung, den späteren Partner, vielleicht sogar "den Richtigen", muss man in der Realität kennenlernen. Was nutzt einem ein Profil, ich möchte Erlebnisse haben, und zwar gemeinsame, auf die ich zurückblicken kann und aufgrund derer ich sagen kann, hey, wir haben so viel zusammen erlebt, das hat uns zusammengeschweißt, deshalb habe ich angefangen dich zu lieben. Alles andere finde ich ernsthaft unromantisch, und so simpel und so erfolgreich dieses Singlebörsen System auch sein mag, für mich ist es nichts. Man kann zwar Charakteristika vergleichen, die Partner auf einander abstimmen, oft sogar den gewissen "Elite" :roll: Bonus spielen lassen und so nur Menschen aus ähnlich angesehenen Berufsgruppen in Kontakt treten lassen, aber es ist nunmal nicht das gleiche.

Dazu kommt noch etwas ganz anderes. Das System ist so simpel und so beliebt (wobei ich die oben genannten 40 Prozent doch anzweifle, oder meine Freunde haben mich bei ihren Beziehungen schlicht belogen), weil es wenig Aufwand erfordert. Anstatt sich auf die Socken zu machen und eine richtige, in Anführungsstrichen, Frau kennenzulernen, muss man sich nur vor den PC setzen, eine Umfrage ausfüllen und ein paar Mausklicks tätigen. Fertig. Ein bunter Haufen Vorschläge, wir hätten da einmal Bankkauffrau, Jurastudentin, Sportmanagerin. Prima. Was ist mein Typ? Da such ich mir doch das Passende raus. Aber dann kommt das Problematische; selbst wenn man bereit ist, Geld für das Versenden von Fotos und Nachrichten auszugeben- Es bleibt eine mutlose Angelegenheit. Denn über Nachrichten kann man tagelang brüten, bis man die richtigen Worte gefunden hat, bei Fotos kann man nur hübsche von sich heraussuchen und diese nach Belieben manipulieren. Im alltäglichen Leben erfordert es Mumm, sich dem Gegenüber zu stellen, unverfälscht, und manchmal nicht mit den richtigen Worten auf den Lippen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass genau das schon die ein oder andere Beziehung ins Leben gerufen hat. WIe ihr seht, ich bin, was das angeht, stark skeptisch. Ich habe selbst einige Male erlebt, wie gesprächig Menschen des anderen Geschlechts werden können, wenn sie nicht direkt vor einem stehen. Dann täuschen sie über ihre Schüchterheit hinweg und wenn man sich dann sieht, ist es doppelt peinlich und höchst unangenehm, denn beide wissen um den wahren Charakter, und das muss nicht mal etwas Negatives sein! Ich finde also, der beste Ansatz ist immernoch, hinauszugehen in die Welt und sich offen mit Menschen zu unterhalten, wenn man sie kennenlernen möchte.

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es nicht schlimm, seinen Partner über eine Singleseite kennen zu lernen. Habe mich vor einem Jahr bei der kostenfreien Singleseite tempico.de angemeldet und habe darüber auch meinen Partner gefunden. Also ich bin davon überzeugt das man auch im Internet jemanden finden kann der zu einem passt.

» Saskia93 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »

Meiner Meinung nach ist es in der heutigen Zeit absolut kein Tabu mehr, seinen Partner in einer Singlebörse kennenzulernen. Nirgendwo sonst ist es so leicht, sich genau die interessanten Dinge zuerst anzuschauen. Man schreibt ein wenig hin und her und es kommt zu einem Treffen. Ab diesem Zeitpunkt ist es doch wie ein normaler Start einer Beziehung.

Ich kann aber verstehen, wenn ihr euch komisch dabei fühlt. Auch ich hatte zunächst Angst, dass mich Bekannte auf solchen Seiten entdecken und es lustig finden. Mein Freund und ich haben uns ebenfalls im Internet kennengelernt und es zunächst keinem erzählt. Mittlerweile sind wir 2 Jahre zusammen und gelten als das absolute Traumpaar. Vor Kurzem haben wir die Bombe dann platzen lassen und seitdem ist das Thema in unserem Freundeskreis nicht mehr ganz so verpönt.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge