Aufregung vor bestimmten Ereignissen

vom 06.09.2012, 14:34 Uhr

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Aufregung vor besonderen Ereignissen. Ich hatte neulich eine ca. 10-stündige Busfahrt vor mir und war vorher ziemlich aufgeregt, weil ich erfahrungsgemäß nicht gut mit langen Fahrten zu Recht komme. Es kam bei mir sogar soweit, dass ich mich übergeben habe.

Ist euch das auch schon mal passiert? Habt ihr eine Erklärung dafür? Möglicherweise hatte ich eine gewisse Angst, die eigentlich ziemlich unbegründet wäre, da ich mich ja auf die Fahrt gefreut habe. Habt ihr zufällig ein
paar Tipps? Oder kennt ihr diese Situation gar nicht?

» Sweety97 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,33 »

Ich kenne die Situation auch, dass ich vor bestimmten Ereignissen sehr aufgeregt bin. Ich bin auch vor Fahrten oder Flügen in den Urlaub immer aufgeregt. Dann ändert es auch nichts daran, dass ich mich auf diese Fahrt freue. Ich schätze mal, dass die Aufregung bei mir daher kommt, dass ich unsicher bin, ob alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle oder was ist, wenn etwas nicht so klappt. Wenn ich dann erst mal unterwegs bin, bin ich auch immer ganz entspannt und die Unruhe ist weg.

Einen Tipp, wie man diese Aufregung unterdrücken kann, habe ich leider nicht für dich. Den hätte ich manchmal selber gerne, weil ich es auch nicht so schön finde, vor manchen Situationen so nervös zu sein. Aber so verkehrt ist es manchmal gar nicht, wenn eine gewisse Nervosität und Aufregung da ist. Dadurch merke ich bei mir selber, dass ich in diesen Situationen aufmerksamer bin und auch auf Kleinigkeiten achte, was ja auch oft nicht verkehrt ist. Aber angenehm ist es natürlich nicht, so angespannt zu sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge