Sinn von Sockensortierer?

vom 06.09.2012, 14:11 Uhr

Ich war heute morgen bei Tchibo und habe mir das Angebotsheft für die nächste Woche mitgenommen und durchgeblättert. Schwerpunktmäßig geht es bei Tchibo nächste Woche um Socken, Strümpfe, Strumpfhosen und Leggings. Unter anderem werden 10 Sockensortierer für € 5,95 angeboten werden, wo man ein Sockenpaar zusammen jeweils einfädeln kann. Dann kann man es samt Sortierhalter waschen und trocknen lassen Im unteren Drittel der Seite anzusehen.

Anscheinend soll so das ständige Suchen von passenden Socken nach der Wäsche vermieden werden. Aber dann muss ich die passenden Socken doch vor der Wäsche zusammensuchen. Was gewinne ich denn dann dabei?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du kannst doch diese Sockensortierer neben den Wäschekorb deponieren oder im Badezimmer und jeder, der Socken in den Wäschekorb wirft, kann seine "Stinkesocken" selber in den Sortierer klemmen. Das erspart dem, der wäscht die Socken zusammenzusuchen und die Socken liegen gleich Paarweise in der Wäschetruhe und man kann sie nehmen und waschen und dann nimmt man sie aus der Waschmaschine raus und sie sind direkt sortiert.

Das ist die Theorie. In der Praxis wird es wohl so aussehen, dass man vergisst die Sockensortierer zu benutzen und wenn man sie benutzt, werden sie nach der Wäsche und nach dem Schleudergang wohl nicht mehr mit Socken bestückt sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das hält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe das als nicht lohnende Anschaffung. Hängt man die Socken einzeln auf, werden sie auch schneller trocknen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand die Arbeit macht, die Socken auf einen Sockensortierer zu hängen. Mir war bisher noch nicht bekannt, dass es so etwas gibt. Ich finde es auch überflüssig. Vielleicht stimmt es, wie Diamante meint, dass sie nach dem Schleudergang nicht mehr auf dem Sockensortierer sind. Aber ganz ehrlich, ist es denn so viel Arbeit, die Socken nach der Wäsche zu sortieren?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ja, eben dieses Szenario hatte ich im Kopf ja auch schon durchgespielt, mit gleichem Ergebnis und daher rührt auch meine auf Unverständnis resultierende Frage dazu. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke auch, dass Diamante schon recht hat. Es wird so gemeint sein, dass jedes Familienmitglied die Socken direkt mit dem Sortierer in die Wäsche gibt. Dann braucht derjenige, der die Wäsche zusammenstellt die Socken weder vor, noch nach der Wäsche zu sortieren. Die Idee ist ja an sich gar nicht schlecht. Ich kann mir bei diesem Plastikteil aber auch nicht wirklich vorstellen, dass die Socken mit dem Sortierer einen Waschgang durchhalten. Deswegen würde ich mir so ein Teil auch nicht anschaffen. So schlimm ist es ja auch nicht, nach dem Waschen ein paar Socken zu sortieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dieser Sockensortierer gehört für mich zu den zahlreichen Dingen, die eigentlich niemand braucht und die niemand vermissen würde, wenn es sie nicht gäbe. Ich bin mir zwar sicher, dass es Menschen gibt, die das Ding begeistert kaufen werden, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele Käufer gibt, die dieses Teil auch in zehn Jahren noch begeistert benutzen und sich kaum noch vorstellen können, wie das Leben vor den Zeiten des Sockensortierers gewesen ist. Ich denke eher, dass das so ein Gegenstand ist, der nach ein paar Anwendungen irgendwo im Keller oder im Abstellschrank vergammelt.

Es kommt zwischendurch schon mal vor, dass ich einzelne Socken vermisse. Meistens finde ich sie nach fünf Minuten Suche wieder. Wenn nicht, kann ich davon ausgehen, dass mein Hund sie aus dem Wäschekorb genommen und verschleppt hat. Da er normalerweise keinen Zugang dazu hat, kommt das nicht so oft vor. Wenn ich die Socken aus der Waschmaschine hole, sind die da, die ich vorher hinein getan habe und die ich auch beim Herausnehmen dort vermute. Ich verliere also nicht ständig Socken und ich sortiere die Socken auch direkt, wenn ich sie auf den Wäscheständer hänge. Die werden direkt paarweise nebeneinander aufgehängt und damit sind sie dann genug sortiert. Ich verstehe nicht, wo da noch Platz für einen Sockensortierer sein soll.

Ich finde ja, dass man sich mehr Arbeit macht, wenn man diesen Sockensortierer benutzt. Man stelle sich auch mal vor, wie das in der Waschmaschine aussieht, wenn man wirklich mal zehn Paar Socken zusammen wäscht. Dann sind da zehn dieser bunten Platten in Apfelform mit in der Maschine und nehmen Platz weg. Vielleicht machen sie sogar mehr Krach und im schlimmsten Fall sind die Kanten nicht ordentlich verarbeitet, so dass der Sockensortierer die anderen Klamotten, die noch mit in der Maschine sind, beschädigt. Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass die Socken aus dieser Halterung herausfallen, vor allem wenn man sie bei höheren Umdrehungen schleudern lässt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Ding zu irgendetwas zu gebrauchen ist und selbst wenn es seinen Zweck erfüllt, stellt sich noch die Frage, warum man sich die zusätzliche Arbeit mit diesem Teil überhaupt machen soll. Eine absolut nutzlose Erfindung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Diamante hat geschrieben: wenn man sie benutzt, werden sie nach der Wäsche und nach dem Schleudergang wohl nicht mehr mit Socken bestückt sein.

Das sehe ich nicht als den großen Nachteil, denn je nach Material werden die Sortierer auch relativ elastisch sein und daher im Rest der Wäsche nicht weiter festhaken.

Cid hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand die Arbeit macht, die Socken auf einen Sockensortierer zu hängen.

Auch das sehe ich nicht als den Nachteil an, denn immerhin würden die sonst ja auch mit Klammern aufgehängt werden.

Fakt ist aber, dass die Socken mit dem Benutzen der Sockensortierer viel häufiger angefasst werden müssen als nötig. Da ich ohnehin immer dann wasche, wenn eine Maschine der gewünschten Wäsche zusammen gekommen ist, ist es auch eher selten, dass mal ein Paar Socken nicht mehr zusammen in der Maschine ist. Da unsere Waschmaschine auch keine Socken frisst, finden sich fehlende Socken auch sehr schnell wieder an.

Außerdem würde ich mit 10 solchen Sortierern nicht weit kommen, da bräuchte ich mindestens 3 oder 4 solcher Sockensortierer, müsste ich demnächst mal zählen. Die Geldausgabe wäre mir dann auch für das wenig mehr Komfort zu viel und daher sind diese Sockensortierer für mich unsinnig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde dieses Teil eigentlich ziemlich praktisch. Wenn man seine Socken in die Wäsche gibt, dann zieht man sie ja eh beide gleichzeitig aus und dann legt man sie zusammen. Zumindest macht man das bei uns im Haushalt so, man schmeißt nicht einfach einzelne Socken in den Wäschekorb weil es dann ja recht wahrscheinlich ist, dass das Paar nicht zusammen gewaschen wird, sondern getrennt. Also werden die Socken wieder zusammengelegt und derjenige, der die Waschmaschine befüllt, macht sie wieder auseinander.

Dann kann man sich das Zusammennehmen ja auch direkt sparen und die Socken sofort in einen bereitliegenden Sockensortierer einsortieren, das bedeutet also gar keine Mehrarbeit, es ist nur eine Arbeitserleichterung, weil derjenige, der die Wäsche wäscht, die Socken nicht mehr auseinander machen muss, sondern einfach den befüllten Sockensortierer in die Waschmaschine geben kann.

Wenn es um die Trocknung geht, so sehe ich den Sinn nicht mehr direkt. Ich kann mir vorstellen, dass die Socken in diesem Sortierer gar nicht richtig trocknen oder zumindest nicht gleichmäßig, sodass sie länger an der Leine hängen müssten als sie es einzeln aufgehängt täten. Ich würde mir diese Teile deswegen wohl eher nicht kaufen, denn das Prinzip überzeugt mich nicht so richtig.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^