Serien - wann werden sie langweilig?

vom 06.09.2012, 13:39 Uhr

Gerade läuft wieder Scrubs auf Pro 7. Es läuft zwar nebenbei, aber eigentlich kenne ich so gut wie alle Folgen, da ich nach der Schule meistens den Fernseher anmache und auf Pro 7 schalte, da sonst ja nichts außer "Assi TV" auf RTL läuft. Aber auch "How I met your mother" läuft täglich in mehreren Folgen und auch da, kenne ich eigentlich alle Folgen. So wirds auch langweilig, da es ja nur noch Wiederholungen sind. Einzig The Big Bang Theory kommen öfters Folgen, die ich noch nie gesehen habe. Manchmal laufen auch Folgen, die schon fast nervig sind und da schalte ich halt den Fernseher aus.

Guckt ihr solche Serien, die täglich im TV laufen? Und wie oft könnt ihr sie gucken, ohne dass sie langweilig werden`?

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich nerven Sendungen eigentlich nur, wenn immer wieder Wiederholungen laufen und ich schon den Text der einzelnen Folge mitsprechen kann. Generell habe ich auch schon mal den Fernseher nebenbei laufen und da stört es mich nicht gleich, aber meistens versuche ich dann schnell eine Alternative zu finden oder schaue einen Film mit dem Player. So Serien, die meiner Meinung nach gar nicht mehr gehen, sind auf jeden Fall, wie von dir schon erwähnt, Scrubs und How, I met your Mother. Die Folgen werden ja ständig wiederholt und da langweile ich mich dann auch schnell und mache dann einfach aus und lese etwas.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin mittlerweile davon weg, den Fernseher einfach nur zur Hintergrundbeschallung laufen zu lassen, weil mich die ständig laufenden Werbespots nur auf die Palme bringen, ich mir die Fernbedienung schnappe und herum zappe, was mich von allem anderen ablenkt.

Was Wiederholungen von Serienfolgen betrifft, ist meine Toleranzschwelle da denkbar niedrig. Es gibt kaum eine Reihe, die ich mir mehrmals ansehen will und selbst Sheldon bockt sich in der dritten Wiederholung auch nicht mehr. Meist zeichne ich mir sehr viel auf, was ich wirklich sehen möchte, da kann ich mir mein Programm dann danach selbst gestalten.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist wirklich interessant, wie viele Menschen es gibt, die den ganzen Tag den Fernseher nebenher laufen haben. Ich könnte das niemals, weil ich zu sehr hängen bleibe. Ich schaue deshalb meist nur abends fern, wenn ich wirklich nichts zu tun habe (außer vielleicht eine Kleinigkeit essen). Der Vorteil: Ich kenne so gut wie keine Folge von irgendeiner Serie und ich brauche mich über Wiederholungen nicht zu ärgern.

Die einzige Serie, bei der ich wirklich jede Folge kenne ist Alarm für Cobra 11. In den Zeiten, wo RTL-now noch kostenlos war, habe ich mir alle verfügbaren Folgen angesehen. Einige sogar 2-mal, was ich jedoch jetzt nicht mehr mache. Zeit geht auch nicht viel drauf, da die Serie höchstens einmal in der Woche ausgestrahlt wird.

» Naffus » Beiträge: 34 » Talkpoints: 38,41 »

Ich bin im Gesamten ja auch ein Serienfan und manchmal tut es mir auch gut, mich berieseln zu lassen. Aber ich muss inzwischen deutlich sagen, dass ich es nicht mehr mag, die alten Folgen von meinen Serien zu schauen. Daher schalte ich den Fernseher auch ab, und beschäftige mich mit anderen Dingen als eben die Serien zu schauen. Daher werden im Sinne von stetigen Wiederholungen Serien für mich auch nicht langweilig, weil ich alte Folgen mal aus Lust schaue, nicht aber tagtäglich. Mich nervt es nämlich, dass die alten Staffeln durcheinander gebracht werden und nicht der Reihe nach.

Auch wird eine Serie langweilig, wenn die Story sich stets und ständig wiederholt, wenn es nichts Neues gibt oder gewisse Dinge extrem an den Haaren herbeigezogen sind. Ich hatte mal eine Phase gehabt, in der ich zum Beispiel lange Zeit keine "Desperates Housewifes" mehr aus exakt jenem Grund geschaut habe, inzwischen jedoch verfolge ich die letzte Staffel umso mehr.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich selbst schaue sehr gerne verschiedene Serien an und habe auch kein Problem damit, Folgen doppelt zu schauen. Wenn ich eine Folge mehrmals anschaue, wird mir dabei nicht langweilig.

Bei Two and a half men beispielsweise kenne ich alle alten Folgen fast auswendig und schaue sie mir trotzdem noch gerne an. Bei Serien wie GZSZ hingegen ist es ganz anders. Früher habe ich solche Serien wie GZSZ und Alles was zählt sehr gerne geschaut. Jetzt ist es aber mittlerweile so, dass ich die ganzen Folgen einfach nur noch langweilig finde, weil ständig neue Schauspieler hinzukommen und sich das ständige Muster von Mord, Intrigen und Krankheit ständig wiederholt. Jede Folge muss immer etwas dramatisches passieren, was nach einiger Zeit doch mehr als unglaubwürdig erscheint. Dadurch bin ich nicht nur gelangweilt, sondern auch genervt davon.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Prinzipiell finde ich die von dir erwähnten Serien auch nicht großartig anspruchsvoller, als das, was es bei RTL zu sehen gibt und ich muss sagen, dass ich diese Serien auch so schon langweilig genug finde, auch wenn ich sie nicht stundenlang schaue. An sich aber verstehe ich nicht, wo genau dein Problem liegt, denn wie es scheint sitzt du nach der Schule den ganzen restlichen Tag vor dem Fernseher und das dort gewisse Serien eben wiederholt werden, ist an sich ja klar, denn so viel zu senden gibt es nun auch wieder nicht, außerdem ist es für viele Leute praktisch, wenn eine Sendung zweimal am Tag ausgestrahlt wird, weil sie eben vielleicht vormittags nicht zu Hause sind, nachmittags aber schon.

Du schaust dir das aber Tag, für Tag, für Tag an und beschwerst dich dann darüber, dass das langweilig ist. So ganz nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht. Das interessante daran ist ja auch, dass du an sich die Serien selbst gar nicht langweilig findest, sondern nur die Tatsache, dass du sie immer wieder schaust. Ich meine, wenn ich mir eine DVD in den DVD-Rekorder schiebe und sie mir dann 10 Mal hintereinander anschaue, dann kann ich dir versichern, dass mir irgendwann auch langweilig würde.

Ich schaue solche Serien gar nicht, sie sind mir schon langweilig, ohne dass ich mir die unendlichste Wiederholung anschauen muss. Ich beschäftige mich anderweitig und verbringe daher meinen Tag nicht vor dem Fernseher, was ich auch sehr gut finde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Serien können selbst langweilig werden, wenn man sie nicht Tag täglich anschaut und auch nicht ständig Wiederholungen laufen. Wenn eine Serie so viele Staffeln hat wie „Two and a half men“, dann kommt es zwangsweise dazu, dass sich Storylines wiederholen, vor allem bei Drama.Serien. Ich denke da vor allem an „One Tree Hill“. Die Autoren haben auch nicht unendlich viele Ideen an Handlungssträngen, um mehrere zehn Staffeln zu fühlen. Ich finde das ganz nachvollziehbar, aber ich bin der Meinung, dass man eine Serie in dem Fall dann auch beenden sollte und nicht noch ewig hinauszuzögern. Die Fans ärgern sich über die sinkende Qualität, die Quoten werden immer schlechter und die Schauspieler werden davon abgehalten, an einem neuen, besseren Projekt teilzunehmen.

Dass es langweilig wird, wenn man Wiederholungen einer Serie jeden Tag schaut, ist ja wohl mehr als nachvollziehbar. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum du dir das überhaupt noch anschaust, wenn du es sowieso langweilig findest. Es gibt so unendlich viele Serien, vor allem aus Amerika, man muss wirklich nicht jeden Tag dasselbe anschauen. Ich würde dir dazu raten, dich einfach mal im Internet über andere Comedy-Serien zu informieren, da ist sicher etwas für dich dabei.

Ich schaue mir eigentlich nur Wiederholungen von den Serien an, die mir auch wirklich gefallen haben. Dazu zählen dann meistens Drama-Serien und keine Comedy-Serien. Zwar vergisst man bei letzterem einige Witze doch im Laufe der Zeit wieder, aber letztendlich machen sie einfach nicht mehr so viel Spaß wie beim ersten Mal schauen. Das sollte aber eigentlich jedem klar sein

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin relativ ausdauernd im Serien schauen. Ich kann durchaus auch mal eine Serie die ich mag zwei bis drei Mal sehen. Die Handlung ist in den meisten Serien zusammenhängend, sodass es nichts ausmacht auch mal eine komplette Staffel erneut zu schauen. Hängen die einzigen Folgen nicht zusammen finde ich es eher langweilig eine Serie nochmal anzusehen. Diese bleiben in der Regel länger und genauer im Kopf und wenn man sie dann zum wiederholten Male ansieht, ist es einfach nur langweilig.

Bei einer zusammenhängenden Handlung gehen meist Details verloren, beziehungsweise die Geschichte geht weiter und der Fokus wandert mit ihr weiter. An die ersten Folgen kann man sich dann selten noch erinnern. Trotzdem bin ich der Meinung, dass mehrfaches Ansehen einer Serie nichts schlechtes ist, und ich zumindest kann mir Filme und Serien auch erneut anschauen und sie unterhalten mich immer noch.

» Punktemaster » Beiträge: 10 » Talkpoints: 7,04 »

Ich finde eine Serie dann langweilig, wenn keine Action mehr kommt oder immer der gleiche Inhalt gespielt wird. Es darf dazwischen mal stiller sein, aber es muss vorhersehbar sein, das bald wieder etwas passiert und die Spannung so gehalten wird. Seit einigen Jahren schaue ich auf RTL täglich meine Serie und da gibt es immer etwas Spannendes zu schauen oder die Schauspieler sind plötzlich ausgewechselt. Die Geschichte muss immer eine andere Handlung haben, so das auch neue Personen mit ins Spiel kommen können und auf RTL setzt man das ganz gut um und dann wird es auch nicht langweilig.

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge