Was haltet ihr generell von Streiks?

vom 06.09.2012, 13:26 Uhr

Hier ist ja das Thema Rechtfertigung und Legitimation des Lufthansa Streiks . Dieses Thema hat mich, wie immer, wenn irgendwo Streiks sind, zum Nachdenken gebracht. Sicher ist es gut und schön, wenn man versucht seine Forderungen durchzusetzen. Aber ich habe da eine spezielle Meinung, die bestimmt nicht jeder teilt und die bestimmt auch manche hier auf die Palme bringen wird.

Ein Streik ist für mich eine Erpressung. Man legt die Arbeit nieder und man droht damit diese nicht mehr aufzunehmen, wenn man keine höhere Bezahlung bekommt. Eine Erpressung ist verboten und steht unter Strafe. Aber bei Streiks wird das nicht so eng gesehen. Der Staat nimmt Streiks hin, obwohl es ein Gesetz gibt, welches eine Erpressung ahndet. Da frage ich mich immer, warum man in dieser Hinsicht erpressen darf. Wenn ich aber etwas im Privatleben durchsetzen will und jemanden erpresse, dann komm ich vor Gericht.

Ich finde Streiks echt schlimm und wenn ich manchmal sehe, wie viele unschuldige Menschen darunter leiden, wenn Bus und Bahn streikt, weil sie zu spät zur Arbeit und zu Terminen kommen und auch ihre Arbeit damit verlieren können, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Die Leute bezahlen dafür, dass sie fliegen können und ihr Flug wird abgesagt. Wo leben wir eigentlich? Was haltet ihr generell von Streiks?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist es eine Art Erpressung, aber meiner Meinung nach ist es ein sehr legitimes Mittel, um seine Forderungen durchzusetzen. Wie sollte man denn sonst begreiflich machen, dass man mehr Geld möchte und fairer entlohnt werden möchte. Im Fall der Fluggesellschaften verstehe ich, wenn ich ehrlich bin, auch nicht, wie viel Geld die Herrschaften dort noch haben möchten. Immerhin bekommen sie schon wirklich sehr viel und so mancher wünscht sich den Verdienst.

Etwas anderes ist es beispielsweise bei den Ärztestreiks. Man muss in diesem Beruf meiner Meinung nach wirklich streiken. Wenn man in einer Klinik arbeitet, darf man keine Überstunden aufschreiben, macht aber ständig Überstunden und wenn man mal die vielen Stunden Arbeit sieht, springt da wirklich wenig bei raus. Man muss also das Grundgehalt anpassen, sodass es wieder menschlich wird. Wenn man dann einen Streik hat, wird erst mal sichtbar, dass man diesen Beruf ja benötigt.

Ich denke Streiks sind eine faire Sache. Immerhin muss man auch mal seine Meinung äußern dürfen und man kann nicht unter Wert arbeiten, schließlich wird alles immer teurer aber es wird nichts angepasst. Sodass man schuften kann und sich dann immer noch Sorgen machen muss, über die Runden zu kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^