Jojobaöl, hilft es gegen Kopfschmerzen und Haarausfall?

vom 06.09.2012, 12:56 Uhr

Der immergrüne Jojobastrauch aus der Wüste Mexikos, Kaliforniens oder Arizonas liefert das begehrte Jojobaöl. Wobei es kein fettes Öl ist, sondern ein flüssiges Wachs. Die Keimblätter des Samens enthalten unter anderem „flüssiges Wachs“. Da es flüssig ist, wird es wohl allgemein als Öl bezeichnet. Die Samen gleichen den Nüssen. Aus ihnen wird das Öl (flüssiges Wachs) gepresst. Am wertvollsten ist es kaltgepresst.

In vielen Naturkosmetikproduktionen ist es enthalten und es dient als Salbengrundlage. Es glättet und ist feuchtigkeitsspendend. Für die Papago-Indianer war es schon lange ein Heilmittel gegen „Kopfschmerzen“, zur Wundbehandlung und bei Haarausfall. Jede Apotheke führt es. Hier im Forum sind einige Threads, die sich mit Jojobaöl für Bodybutter, Körperpeelings und fettigen Haaren befassen. Hat schon einmal jemand seine "Kopfschmerzen" mit Jojobaöl behandelt? Wenn ja, hilft das wirklich? Interessieren würde mich auch, ob es nicht nur für fettige Haare gut ist, sondern die Haare auch davon wieder wachsen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne es bei Kopfschmerzen nur so, dass Jojobaöl in Kombination mit anderen Ölen eingesetzt wird. Wenn ich mir beispielsweise die Schläfen massiere, mische ich das Jojobaöl mit Pfefferminzöl. Jojobaöl wirkt schon gegen Kopfschmerzen, jedoch habe ich mit Teebaumöl bei Kopfschmerzen die besseren Erfahrungen gemacht.

Deine andere Frage, ob Jojobaöl auch für das Wachstum der Haare gut ist, konnte ich auf Anhieb nicht beantworten, da ich mit dem Haarwachstum bisher Gott sei Dank keine Probleme hatte. Daher habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden, dass Jojobaöl früher von den Indios tatsächlich als Mittel zur Ankurbelung des Haarwachstums verwendet wurde.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge