Welche Gerichte schmecken aufgewärmt noch besser?

vom 06.09.2012, 11:18 Uhr

Ich esse ja sehr gerne frisches Essen. Aber ich muss sagen, manche Mahlzeiten schmecken ja tatsächlich besser, wenn man sie später aufwärmt. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, möglicherweise, weil sich bis dahin Aroma und Gewürze besser ausgebreitet haben? Wir haben da ein Gulasch, dass wirklich doppelt so gut schmeckt, wenn man es am nächsten Tag noch einmal aufwärmt. Andere Gerichte hingegen mag ich aufgewärmt gar nicht, zum Beispiel alles mit Kartoffelscheiben, ich finde, die schmecken aufgewärmt gar nicht mehr.

Daher wüsste ich gerne ein paar klassiche Gerichte, die noch mal einen Tick besser schmecken, wenn man sie aufwärmt. Muss man da nach bestimmten Gewürzen Ausschau halten, um solche Gerichte hinzukriegen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also mir ist aufgefallen, dass häufig Gerichte mit Fleisch in einer Soße, gerade Gulasch oder ähnliches) meist aufgewärmt besser schmeckt. Ich glaube es liegt daran, dass der Geschmack des Fleisches besser auf die Soße übergeht und umgekehrt. Also zum Beispiel mag ich auch Chilli con carne aufgewärmt etwas mehr. Ohne Fleisch ist mir das bisher nur bei einer Gemüsesuppe mit vielen großen Gemüsestücken aufgefallen.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »

Eintöpfe, Suppen und Tomatensaucen schmecken mir am Tag zwei meist wesentlich besser als am ersten Tag. Auch Gerichte, die viele Gewürze beinhalten, sind scheinbar am nächsten besser durchgezogen, schmecken zumindest intensiver und sättigen teilweise sogar besser. Ich bereite aber auch einen Tzatziki einen Tag vorher zu und lasse ihn durchziehen, auch einen Nudel- oder Kartoffelsalat zum Beispiel.

Sicherlich gibt es noch vieles mehr, was am nächsten Tag besser schmeckt, Gulasch wurde ja auch schon benannt. Ich mag eigentlich auch keine Salzkartoffeln aufgewärmt, ansonsten gibt es bei uns wohl nichts, was nicht nochmal aufgewärmt werden würde. Die meisten Sachen lassen sich auch problemlos überbacken, was dann noch einmal einen besonderen Geschmack ergibt, so habe ich beispielsweise mal Spinat, gegen meiner Überzeugung Kartoffeln und Rührei mit Käse überbacken, was meinem Partner sehr gut geschmeckt hat. Das sagte er zumindest so.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge