Wie viel Rücksicht nehmt ihr beim Kochen?
Wenn die Leute grundsätzlich davon ausgehen, dass ich weiß, was sie nicht essen, dann kann es durchaus sein, dass sie einfach Pech haben und etwas serviert bekommen, was sie nicht unbedingt mögen. Ich weiß, wer laktoseintolerant ist, aber das ist bei mir dann auch absolut alles. Wenn jemand Vegetarier ist, das weiß ich dann notfalls auch noch, aber ansonsten gibt es bei mir selten Extrawürste. Entweder man findet sich damit ab und puhlt gegebenenfalls das was man nicht mag raus oder macht zum Beispiel bei Pizza seine eigene Pizza, oder man sagt für das nächste Mal zeitiger Bescheid.
Ich finde es gehört auf jeden Fall dazu, dass man im Voraus schon sagt, wenn man zum Beispiel keinen Käse oder keine Pilze auf der Pizza isst, das ist ja auch überhaupt gar nicht schlimm, allerdings ist es eben schwierig, wenn alle mit ihren Sonderwünschen um die Ecke kommen und man schon alles vorbereitet hat. Man kann sich auch nicht alle Essgewohnheiten von allen Menschen um einen herum merken, der eine mag dies nicht und der andere mag das nicht, da kommt man doch ziemlich schnell durcheinander. Man kann der Gastgeberin überhaupt gar keinen Vorwurf machen, da sie schon angekündigt hat, was es zum Essen gibt.
Man könnte hier viele Alternativen finden, zum Beispiel bringen dann einige Personen noch ein anderes Gericht mit, welches sie dann vor Ort zu Ende kochen. So würde jeder eine warme Mahlzeit essen und die Gastgeberin hätte auch nicht so viel Stress. Wenn jemand einen Vorschlag macht und mir dieser Vorschlag auch überhaupt gar nicht passt, dann muss man die Sache in die Hand nehmen und selbst etwas vorschlagen oder versuchen. Jeder Mensch kann sich einfach so hinstellen und über alles und jeden motzen, aber selbst etwas machen? Das können die Personen, die immer am meisten motzen und immer eine Extrawurst brauchen, anscheinend nicht.
Wenn ich Gäste zum Essen erwarte, dann ist es auch so, dass ich in der Regel nachfrage, welche Produkte eher unbeliebt sind. Mir wäre das total peinlich, wenn ich nicht nachfrage und sich dann hinterher herausstellt, dass das Essen unpassend ist. Ich stelle nach Möglichkeiten mehrere Sachen auf den Tisch, sodass jeder frei wählen kann.
Ich war mal bei einer Freundin zu Besuch und dort gab es dann keine richtige Auswahl. Es gab nur einen Schichtsalat, den ich nicht besonders mochte, aber ich habe trotzdem etwas davon aus Höflichkeit gegessen, um niemanden in Verlegenheit zu bringen.
Ich habe in meinem Freundeskreis totale Mäkeltanten. Ich esse ja selber nicht alles, vor allem bei Kohl bin ich nicht sehr anzulocken, aber sonst bin ich jemand der immer mal probiert. Die eine will keine Pilze und Tomaten, die andere kein Gluten, die eine braucht laktose-freie Milch und die eine ist Vegetarierin, aber isst widersprüchlich Fisch.
Wenn wir Pizza machen, kriegt jeder seine eigene Ecke im Blech, die er selber belegen darf. Und wenn dann mal was auf die falsche Seite fällt wird auch nicht rumgemeckert sondern einfach von der Pizza genommen. Wir kennen uns alle und sagen deswegen schon vorher, was mitgebracht wird, wer was isst und wer was nicht. Aus Fehlern lernt man und man will sich auch nicht jedes Mal die Laune vermiesen machen, bloß weil der eine das will und der andere das.
Ich nehme schon Rücksicht auf meine Gäste wenn ich etwas koche. Sicherlich kann ich es nicht jedem Recht machen, weil ich dann ja mindestens 3 Gerichte kochen müsste. Aber wenn ich weiß, dass ich z. B. einen Vegetarier dabei habe oder jemanden der keine Pilze mag, dann kann ich mich danach richten und koche natürlich etwas, wo das nicht mit bei ist.
Außerdem frage ich immer einmal nach, was man ggf. essen möchte, damit ich eben diese Konfliktsituationen vermeide und es sozusagen jedem Recht mache. Ich habe es aber auch schon so gemacht, dass ich gesagt habe, als die Menükarte feststand, und einer etwas nicht mochte, dass er sich was mitbringen soll und er bekommt das Geld von mir wieder. Ist vielleicht ein wenig komisch, wenn man eingeladen wird und das Essen dann selbst mitbringt, aber bislang bin ich ganz gut damit gefahren.
Es kommt darauf an ob mir jemand sagt ob er etwas nicht mag oder nicht. Und wenn dann möchte ich es natürlich schon im Voraus wissen. Also wenn ich Essen anbiete dann frage ich immer ob irgendwas gar nicht gemocht wird und darauf nehme ich dann schon Rücksicht. Wenn jetzt allerdings erst jemand sagt dass er etwas nicht mag wenn das Essen schon auf dem Tisch steht dann kann und will ich auch keine Rücksicht mehr darauf nehmen weil ich ja im Vorhinein schon gefragt hat. Dann muss er essen was da ist oder hungrig bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196478-20.html