Hörspiele von damals und heute
Jeder von uns kennt sie: Die Hörspiele. Ob aus der Kindheit, der Jugend oder auch noch im gereiften Alter spielen Hörspiele für viele Leute eine große Rolle. Von Kinderhörspielen über Dokumentationen zu guter Unterhaltung bieten Hörspiele viele tolle Möglichkeiten, unterhaltsame Stunden zu verbringen. An dieser Stelle wollte ich euch fragen, welche Hörspiele ihr kennt und ggf. empfehlen könnt.!
Ich selbst bin neuerdings auch wieder in den Hörspielgenuss gekommen und bevorzuge vor allem horrorartige Hörspiele wie "Edgar Allan Poe" oder kriminalistische Hörspiele wie "Point Whitmark" und "Lady Bedfort". Wäre echt nett, wenn wir hier eine kleine Hörspieldiskussion starten könnten!
PS: Es gibt zwar schon einen Thread zur Frage, ob man Hörspiel hört, aber ich möchte mich lieber mit der Frage beschäftigen, welche Hörspiele ihr hört, warum und ob ihr sie empfehlen könnt.
Ich bin seit jeher ein absoluter Hörspiel-Fan. Als Kind hab ich total gerne die folgenden Sachen gehört (ich sortiere mal nach Alter, in aufsteigender Reihenfolge):
1. Märchen, beispielsweise „Peterchens Mondfahrt“, „Däumelinchen“, „Ali Baba und die 40 Räuber“, „Der gestiefelte Kater“ – das war noch im Vorschulalter!
2. Abenteuerhörspiele, ganz besonders Sachen von Enid Blyton - 5 Freunde, Geheimnis um…- Serie, die Abenteuer-Serie (Insel der Abenteuer, Burg der Abenteuer, etc.) oder auch die drei ??? (die hör ich sogar heute hin und wieder noch mal) – das war während meiner Schulzeit, so bis zu einem Alter von 12-13 Jahren. Ab dem Alter von 13 Jahren war dann erst mal Schluss mit Hörspielen, zu der Zeit hab ich dann doch angefangen mehr Musik zu hören, (schließlich ist man da für so alberne Sachen wie Hörspiele doch schon viel zu erwachsen )
Als ich dann wirklich älter und vernünftiger geworden bin hab ich irgendwann auch wieder mit Hörspielen angefangen, heutzutage höre ich besonders gerne die folgenden:
1. Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien, meiner Meinung nach immer noch das Beste, was es im Fantasy-Bereich gibt
2. Neben dem Herrn der Ringe gefällt mir von Tolkien natürlich auch der kleine Hobbit, das Hörbuch ist auch wirklich gut umgesetzt worden
3. Die Harry Potter Serie finde ich auch sehr gut, obwohl mir die „richtigen“ Bücher hier eindeutig noch besser gefallen (ich hatte erst überlegt, ob ich die an dieser Stelle überhaupt aufführen soll, da sie ja, soweit mir bekannt ist, ja nur von Rufus Beck vorgelesen werden und somit ja eigentlich nicht unter Hörspiele, sondern eher unter Hörbücher gehören – aufgrund der wirklich erstklassigen sprachlichen Leistung von Rufus Beck, der einem den Eindruck vermittelt, das man wirklich unterschiedlichen Charakteren zuhört, hab ich mich dann aber doch entschieden, sie hier mit anzugeben!)
Alle oben aufgeführten Hörspiele kann ich (dem jeweiligen Alter entsprechend) wirklich uneingeschränkt empfehlen! Aktuell hab ich als letztes das Hörspiel „Eine Billion Dollar“ von Andreas Eschenbach gehört, dabei geht es um einen jungen Amerikaner namens John Fontanelli, dem eines Tages völlig unerwartet eröffnet wird, das er der Erbe von einer Billion Dollar ist.
Vor 500 Jahren hat sein Vorfahre einen Betrag von umgerechnet 10.000,- Dollar angelegt, weil er in einer Vision vorausgesehen hatte, das der jüngste männliche Nachfahre zu dem Zeitpunkt 500 Jahre später mit dem Geld der Menschheit ihre verloren gegangene Zukunft wiedergeben würde. Durch den Zinseszinseffekt ist durch die Jahrhunderte hinweg der unglaubliche Betrag von einer Billion entstanden. Leider ist diese wirklich originelle Idee auch schon das einzig gute an diesem Hörbuch, die weitere Geschichte plätschert leider sehr träge und langweilig dahin, so dass ich dieses Hörbuch auch nicht weiterempfehle.
Ich habe als Kind schon Hörspiele geliebt, vor allem Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und all die anderen Hörspiele für kleine Kinder. Das Ganze ging so weit, dass ich bei allen meinen Kassetten mitsprechen konnte und sie wirklich alle auswendig kannte. Und meine Freundin hat damals direkt über mir gewohnt und hatte ihr Kinderzimmer über meinem Zimmer. Wenn sie morgens ein Hörspiel gehört hat, dann habe ich sogar durch die Decke erkannt, welches es war Es war aber auch ein Altbau mit dünnen decken. Später habe ich dann TKKG und die drei Fragezeichen geliebt.
Dann irgendwann ab 11 oder 12 (genau weiß ich das aber nicht mehr), habe ich dann doch lieber Musik gehört und stand total auf Bravo-Hits. Da waren Hörspiele dann absolut out und was für Kinder.
Nun ja aber seit ich der Pubertät entwachsen bin, habe ich wieder meine Ader für Hörspiele und Hörbücher entdeckt. Zur Zeit höre ich sehr gerne die Sherlock Holmes Serie, obwohl die schon relativ alt ist, aber trotzdem noch spannend. Aber auch Hörbücher finde ich toll, davon habe ich auch so einige auf meinem iPod. Und ab und zu überkommt es mich auch, noch mal die eine oder andere alte Folge der drei Fragezeichen zu hören, denn das ist für mich schon irgendwie zum Kult geworden und versetzt einen so schön zurück in die Kindheit.
Auch ich bin und war ein großer Hörspielfan. Als Kind waren Hörspiele mein ein und alles. Hab sie zum einschlafen gehört oder auch in der Badewanne, wenn ich mit meinen Eltern unterwegs war hab ich sie auf meinem Walkman gehört. Am liebsten habe ich Bibi Blocksberg und Bibi und Tina gehört. Sonst auch noch Hanni und Nanni. Ich habe die Kassetten immer und immer wieder gehört und konnte jede einzelne mitsprechen. Wenn ich ganz ehrlich bin komm jedes Jahr Heiligabend wieder meine Bibi Blocksberg und die Weihnachtsmänner Kassette zum Einsatz. Ohne diese Kassette ist es einfach kein richtiges Weihnachten.
Ja, aber auch ich bin älter geworden und höre mittlerweile alles mögliche als Hörbuch. Ob P.S. Ich liebe dich, Harry Potter. Ich liebe Hörbücher zum einschlafen. Finde ich total entspannend mal nicht selber zu lesen, sondern sich die Geschichte einfach vorlesen zu lassen.
In meiner Kindheit hab ich die "Urmel aus dem Eis" Kassetten verschlungen Oder auch "Die drei Fragezeichen".
Dann habe ich eine ganze Weile nichts mehr gehört, sondern mehr gelesen, aber seit gut einem Jahr bin ich wieder dem Hörbuch-Fieber verfallen.
Zur Zeit bin ich an Edgar Allen Poe dran (wurde ja oben bereits auch genannt) und das kann ich nur empfehlen, auch wenn es etwas dauert, bis wohl der Letzte Teil mal erscheint. Zwischendurch hab ich "Schattenreich" gehört und "Faith Van Helsing". Das sind aber auch alles relativ neue Hörbücher/-spiele, die noch ziemlich am Anfang sind, entsprechend hab ich die nur alle angefangen und noch keines fertig gehört.
Dafür hab ich Joy Fielding "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" gehört und das fand ich auch recht spannend. "Lauf, Jane, lauf" soll auch ganz gut sein, hab ich aber auch noch nicht gehört. Harry Potter hab ich dafür gehört und kann Sawa zustimmen, dass mir da die Bücher besser gefallen.
Hab mir von einem Kollegen sagen lassen, dass das Hörspiel "Die Dreibeiner" recht gut sein soll, da gab es ja mal die Serie dazu im TV, die hab ich als Kind immer gern geschaut, auch wenn es etwas gruselig war.
Glaube, dass wird mein nächstes, wenn ich E.A.Poe erstmal durch habe.
Ich liebe Hörspiele. So ab und an zum Einschlafen buddel ich mal die ganz alten Kassetten von Bibi Blocksberg etc. raus. Da kommen Erinnerungen hoch. Alltäglich höre ich gerne Krimis und Comedy, wie z.B. das Tagebuch einer Killerkatze.
Zum Autofahren zum Beispiel ist das absolut super eine lange Autofahrt vergeht schneller mit einem tollen Hörbuch, was man während der Fahrt hören kann. Ich genieße dann jedes mal voll und ganz die Geschichte, anstatt mit so ein blödes Gedudel im Radio anzuhören.
Als ich klein war habe ich super gerne Hörspielkassetten gehört. Nicht nur zum einschlafen sondern auch am Tag. Das waren dann meistens Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg Kassetten. Aber ich hatte auch Pipi Langstrumpf und Karlson vom Dach Hörspielkassetten.
Wenn ich heute noch einen Kassettenabspieler hätte würde ich damit wohl lieber einschlafen als mit dem Fernseher.
Ich höre heute auch noch ab und zu im Auto alte Hörspiele. Als Kind habe ich sie geliebt und sie liefen bei mir sehr oft. Meine Favoriten waren damals: Die 3 Fragezeichen, John Sinclair, 5 Freunde und TKKG.
Die alten Folgen gefallen mir auch heute noch, aber die neuen Folgen von John Sinclair kommen nicht mehr an das Flair der alten Folgen meiner Meinung nach heran. Etwas von den neuen Aufnahmen der 3 Fragezeichen habe ich bisher noch nicht gehört, aber das wird sich wohl bald ändern. Mal sehen ob wenigstens den Charme der alten Staffeln haben.
Also ich höre eigentlich bei Hörspielen/Büchern sehr viele verschiedenen Genre. Meistens sind es aber dennoch historische Bücher. Allerdings hör ich Hörbücher eigentlich (meistens) nur wenn ich sie zuvor gelesen hab. Beim Lesen habe ich einfach mehr Spaß. Ich weiß auch nicht warum genau. Ansonsten kann ich die meisten Hörbücher/ sowie auch Bücher von Rebecca Gablé empfehlen(also die Bücher sind von Rebecca Gable. Gelesen von verschiedenen Personen). Die Geschichten gefallen mir immer.
Wie gesagt hör ich eigentlich nur Bücher, die ich zuvor gelesen hab. Momentan habe ich allerdings eine Ausnahme. Höre auf Empfehlung eines Freundes "Die 13 1/2 Leben des Captain Blaubär" von Walter Moers, gelesen von Dirk Bach. Eigentlich mag ich Dirk Bach nicht, aber diese Geschichte ließt er genial. (Die anderen von Dirk Bach gelesenen Walter Moers Bücher sollen nach Aussagen dieses Freundes auch gut sein) Die Geschichte ist zunächst sehr seltsam (und bleibt es eigentlich auch).
Ich habe dennoch weitergehört, da ja etwas gutes dran sein muss und langsam wurde der Stil lustig. Höre momentan in jeder freien Minute weiter. Dirk Bach ließt einfach mit solchen Emotionen, dass ich nicht anders kann als immer wieder die nächste CD einzulegen. Ansonsten fallen mir gerade keine speziellen Empfehlungen ein. Ansonsten melde ich mich wieder.
Ich habe als Kind total viel Kassette gehört, hatte zig Folgen von Bibi Blocksberg und dann eine ganze Sammlung von so Heften mit Kassetten, "Erzähl mir was" hießen die.
Heute höre ich vor allem Hörbücher. Angefangen hat alles mit Harry Potter, davon besitze ich bis auf den letzten Band alle. Das Hörbuch von Tomy Jaud´s "Vollidiot" besitze ich auch, ebenso "PS Ich liebe Dich" von Cecelia Ahern, "Die Tagebücher einer Nanny" von Amma McLaughlin, "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda und "Nur einen Tag noch" von Mitch Albom. Und diverse Folgen Bibi und Tina auf CD, wenn die Fahrt mal kurz ist. Momentan höre ich gerade "Biss zur Mittagsstunde" von Stephenie Meyer und danach ist "Der goldene Kompass" von Phillip Pullman dran.
Von früher behalten habe ich noch meine Lieblingskassetten, einmal die beiden Folgen "Ronja Räubertochter" und dann noch "Benjamin Blümchen der Weihnachtsabend "und "der Weihnachtstraum". Allerdings frage ich mich wie ich die hören soll wenn mein Kassettenrekorder kaputt ist, anscheinend gibt es ja keine Anlagen mit Kassettenrekorder mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19647.html