Tipps, um nicht zu naschen
Ich war als Kind auch eine extreme Naschkatze und habe sehr viel Schokolade gegessen. Meine Mutter hat mich einmal darauf hingewiesen, dass wir alle zu viele Süßigkeiten essen. Wir haben beschlossen, es zu ändern und haben eine Wette abgeschlossen, wer es länger ohne Süßigkeiten aushält. An die Strafe kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war so, dass es sich lohnte, keine Süßigkeiten mehr zu essen. Nach mehreren Monaten, wir hatten es alle ohne Süßigkeiten durchgehalten, beschließen wir, die Wette aufzuheben und zu versuchen, weiterhin möglichst wenig Süßigkeiten zu essen.
Ich kann dein Problem verstehen, ich muss (will) gerade meine Babypfunde loswerden. Weißt du was ich immer sage: Was ich nicht kaufe, kann ich nicht essen. Vielleicht könntest du einfach versuchen weniger Schokolade zu kaufen. Oder beschränke dich auf 1-2 Schokoladenprodukte. Komplett verzichten macht nämlich schlechte Laune. Versuch es doch mit beschäftigen. Immer wenn der Heißhunger kommt machst Du irgendwas was dich ablenkt. Putzen, jemanden anrufen, was auch immer.
Wenn ich Lust auf etwas Süßes habe, dann hilft es mir immer sehr gut, einen Tee zu trinken. Es gibt ja verschiedene Teesorten, die nach Früchten schmecken und diese Tees schmecken ja schon von Natur aus recht süß. Wenn ich dann so eine Tasse trinke, dann verfliegt bei mir auch meistens recht schnell die Lust, noch etwas zu naschen. Außerdem hat man dann auch eher das Gefühl, dass der Magen gefüllt ist, wenn man den heißen Tee trinkt.
Wenn ich ganz akut Lust darauf habe, etwas zu naschen, dann nehme ich mir auch gerne einen süßen Kaugummi. Immerhin habe ich dann auch einen sehr süßen Geschmack im Mund, der auch nicht so schnell vorbei geht und dadurch habe ich dann auch keine Lust, auf etwas anderes. Immerhin möchte ich meinen Kaugummi dann auch nicht gleich wieder ausspucken, sondern ihn zuerst genießen.
Ansonsten kann es noch helfen, über den ganzen Tag verteilt immer wieder sehr viel Wasser zu trinken oder sich auch den Mund mit einer Mundspülung zu spülen. Dadurch hat man dann auch wieder einen anderen Geschmack im Mund und gerade dann, wenn man sich die Zähne geputzt oder den Mund gespült hat, weiß man ja auch, dass einem dann ohnehin für kurze Zeit nichts schmeckt und deshalb möchte man dann vielleicht auch erst einmal nichts naschen.
Anstatt einfach zur Tafel Schokolade zu greifen, sollte man andere Lebensmittel bevorzugen. Wenn der Hunger kommt, einfach zu Obst und Gemüse greifen. Schokolade macht wohl glücklich, aber auch nur für zwei Minuten. Wenn man dann nämlich merkt, dass die ganze Tafel weg ist, denkt man wieder an seine Figur und bedauert, was man gerade gemacht hat. Sport treiben ist natürlich auch ein guter Punkt, um auszugleichen, dass man mal geschlemmt hat. Vor dem Essen sollte man auch viel Wasser trinken, dies mindert die Aufnahme von Essen. Man ist schnell gesättigt.
Ich habe komplett aufgehört Süßigkeiten zu essen, da sie meinem Gewicht einfach nicht gut tun und ungesund sind. Zum Geburtstag gibt es auch mal Kuchen oder sonstige Süßspeisen, allerdings esse ich keine Schokolade mehr und keine Gummitierchen. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt und ich achte darauf, dass ich ein Frühstück und eine warme Mittagsspeise zu mir nehme, die mich halbwegs sättigt. Am besten ist es, wenn man Süßigkeiten gar nicht mehr im Haus hat, denn sie machen irgendwie schon süchtig. Wenn man lange keine Süßigkeiten mehr isst, dann gewöhnt man sich auch daran und manche Süßspeisen wirken dann einfach nicht mehr so lecker oder so süß.
Hier fehlt einfach eine gewisse Selbstdisziplin. Du musst versuchen, dir immer die Konsequenzen deines Treibens vor Augen zu halten. Während du zum Beispiel eine Tafel Schokolade isst, solltest du daran denken, wie dich jeder Bissen dicker macht. Das klingt jetzt übertrieben, ist aber so und am Ende vergeht dir dabei der Appetit, auch wenn es noch so lecker ist. Ein guter Weg ist auch gar nicht erst so viel Süßkram zu kaufen. Mach beim Einkaufen einen Bogen um diese Abteilung und kauf dir andere Sachen. Nebenbei sparst du hier noch Geld und hast noch einen weiteren Vorteil davon.
Als Kind hab ich auch recht viel und gerne genascht. Als ich dann mit meinem Leistungssport begann, informierte ich mich auch mehr und mehr über die Ernährung. Da wurde einem richtig schlecht, als man herausfand, wie viel ungesundes Zeug in den meisten Sachen ist. Das war so der Punkt, wo mir der Appetit auf solchen Süßkram komplett verging. Den einen oder anderen Happen nehme ich schon mal, aber wirklich nur in kleinen Mengen. Ich bin mittlerweile auch schon so weit, dass mir das ganze überhaupt nicht mehr schmeckt. Für mich ist das gut und ich denke auch, dass andere so eine gute Abneigung darüber entwickeln können.
Mein Tipp um nichts zu naschen ist, dass ich gar nichts zum Naschen einkaufe. So muss ich gezwungenermaßen zu gesunden Alternativen greifen, wie zum Beispiel auch einmal an einem Apfel oder einer Karotte knabbern. Man kann auch Cornflakes essen. Die enthalten zwar auch Zucker, sind aber denke ich immer noch gesünder, als das was man sonst unter Knabbereien versteht.
Wenn man sich sonst austricksen möchte, fällt das eher schwer. Sobald man sich nämlich etwas verbietet, bekommt man nur noch mehr Lust darauf. Und es wird schwierig, nichts zu Knabbern, wenn man Dinge zum Knabbern zu Hause hat. Lieber übrigens, man gönnt sich ab und an bewusst eine kleine Knabberei, als ständig darauf zu verzichten und dann plötzlich eine Heißhunger- Attacke bekommen und dann noch mehr hinein zu schaufeln, so denke ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196442-10.html