Strumpfhose bei Erstklässler - schon grenzwertig?
Mein großer Sohn wird in ca. 2 Wochen eingeschult und ich habe mir nun die Frage gestellt, ob es bereits peinlich ist, in dem Alter im Winter als Junge Strumpfhosen zu tragen - ich denke, für ein Mädel kommen die ja nie aus der Mode, aber ältere Jungs in Strumpfhosen werden ja schon eher belächelt.
Daher frage ich mich jetzt, ob ich noch Strumpfhosen in 116 / 122 kaufen soll oder ob das jetzt schon für meinen Jungen peinlich werden könnte, denn Kinder können ja bekanntlich grausam sein und ich würde solche Hänseleien gerne vermeiden. Andererseits halten Strumpfhosen halt schon sehr warm und ich finde sie zudem auch praktisch, da man nicht ständig nach passenden Socken suchen muss.
Willst du ihn im Winter etwa nur mit Strumpfhosen in die Schule schicken? Ich denke ja nicht und wer soll das denn sehen, wenn er die Strumpfhose unter der Hose hat? Außerdem ist er jetzt in einem Alter, wo er das bis zu einem gewissen Grad meiner Meinung nach selber entscheiden kann. Er kann dir doch sagen, ob er lieber dicke Socken und eine dickere Hose anziehen will oder ober Strumpfhosen anziehen will. Und wenn er das erste Mal gefroren hat, zieht er vielleicht die Strumpfhose sogar gerne an.
Kauf ihm doch lange Unterhosen oder Leggins. Und dazu benötigt man auch keine passenden Socken. Wen interessiert es denn, ob die Unterhose blau und die Socken grün sind. Im Normalfall sieht man die Unterhosen nur, wenn er sich zum Sport umzieht. Und gerade Jungen schauen da mit Sicherheit nicht auf die Farbe.
Strumpfhosen würde ich einem Jungen in dem Alter nicht mehr kaufen. Das wird wirklich peinlich in der Schule, wenn das die anderen Jungen zu sehen bekommen. Aber ohne etwas Langes unter der Hose würde ich mein Kind im Winter auch nicht zur Schule lassen.
Wie steht dein Sohn selbst denn zu den Strumpfhosen? Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich auch während der Grundschulzeit noch Strumpfhosen tragen musste und ich habe es gehasst. Ich wurde deswegen nicht gehänselt, aber ich konnte diese schrecklichen Dinger einfach nicht leiden. Sie waren warm, kratzten und rutschten unter der normalen Hose immer herunter. Ich war immer froh, wenn ich zu hause war und die blöde Strumpfhose ausziehen konnte. Die Hänseleien würde ich da in den ersten zwei Jahren noch nicht überbewerten, da viele andere Kinder sicher auch mit einer Strumpfhose in die Schule geschickt werden. Ich würde eher schauen, ob dein Sohn die Strumpfhosen überhaupt noch anziehen mag.
Im Bezug auf das vorhergehende Posting muss ich anführen, dass mein Sohn sich schon jetzt von einigen Mädchen ungarnt wird, aber das liegt sicherlich nicht an den Strumpfhosen. Mit "passenden Socken" meinte ich das allgemeinbekannte Wachmaschinenproblem, dass einzelne Socken verschwinden. Wo bekommt man denn schöne bunte lange Unterhosen? Hat da jemand Tipps oder Links für mich? An sich mag mein Sohn Strumpfhosen, die sind ja heutzutage weich und flauschig, nicht mehr so wie in den 80ern.
Ehrlich gesagt brauchst du nur in nächster Zeit die Werbeprospekte ansehen. Dann dürften wieder überall Leggins angeboten werden. Außerdem bekommt man sie überall dort, wo eben Kindersachen verkauft werden. Und was die passenden Socken angeht. Ich habe meinen Töchtern gelernt ihre Socken zusammen zu stecken, wenn sie sie in die Schmutzwäsche tun.
Selbst achte ich auch darauf, dass die Socken nur als Paar in der Waschmaschine landen und dadurch kann ich keine Verluste verzeichnen. Wenn wirklich mal eine Socke fehlt, dann findet sie sich in anderen Kleidungsstücken wieder, wo sie beim Waschen irgendwie rein gerutscht ist.
netti78 hat geschrieben:ich denke, für ein Mädel kommen die ja nie aus der Mode, aber ältere Jungs in Strumpfhosen werden ja schon eher belächelt.
Ich bin gerade erst mit meinem Abitur fertig, aber ich kann durchaus behaupten, dass ich während meiner gesamten Schulzeit kein Mädchen mit Strumpfhose erlebt habe. Eventuell eben so, dass man das nicht mitbekommen hat, dass weiß ich natürlich nicht, aber ich habe niemals Strumpfhosen getragen und habe eben auch niemanden gesehen, der welche getragen hätte. Überhaupt trage ich niemals Strumpfhosen, weder aus Baumwolle, noch aus Nylon, so dass ich nicht sagen würde, dass das irgendwie eine dauerhafte Mode unter Mädchen und Frauen wäre.
Was jetzt deinen Sohn angeht, so denke ich, dass es doch irgendwie auch keiner mitkriegen wird, wenn er Strumpfhosen trägt, oder? Ich meine, keiner schaut ihm in der Grundschule unter die Hose und großartig viele Gelegenheiten, wo man dazu aufgefordert wird seine Socken auszuziehen oder so, gibt es nun auch nicht. Wenn das Kind Sport- oder Schwimmunterricht hat, dann sehe ich es als eine Selbstverständlichkeit an, dass man ihm dann eben Socken dafür gibt, selbst wenn er sonst Strumpfhose trägt, würde ich zu solchen Gelegenheiten definitiv dann eher Socken tragen, weil es beim Ankleiden schneller und einfacher ist.
Ich denke, dass es daher eigentlich egal ist, was du ihm anziehst. Ich habe Strumpfhosen nur als Kleinkind gehabt und bereits im Kindergarten kaum getragen, in der Grundschule gar nicht, aber ich mochte sie eben auch nicht sonderlich. Wenn dein Sohn sie gerne trägt. dann wüsste ich auch nicht, was dagegen spricht, ihm welche anzuziehen und wenn er während des Sports normale Socken bekommt, bekommt auch kein anderes Kind mit, dass er sonst Strumpfhosen trägt.
Sogar mir als Mädchen waren Strumpfhosen irgendwann mal peinlich und es gab durchaus mal negative Kommentare oder Gelächter, da wird das bei den Jungs doch sicher noch viel schlimmer sein. Zumindest an den Tagen, an denen Sportunterricht stattfindet, wird es für deinen Sohn sicher angenehmer sein, wenn er Kniestrümpfe oder wenigstens eine lange Unterhose/Leggings tragen darf. Sonst könnte es wirklich passieren, dass er in der Umkleide von anderen ausgelacht wird.
Ich würde auch am ehesten deinen Sohn selber fragen. Dass es die anderen Mitschüler nicht mitbekommen werden, da Strumpfhosen nur unter der Hose getragen werden, stimmt nur bedingt. Spätestens im Turnunterricht würde es wohl auffallen. Wie dann die anderen Kinder darauf reagieren, kann ich nun nicht sagen. Kennst du vielleicht andere Mütter mit Söhnen aus der Klasse? Frag bei ihnen einmal nach, wie sie das im Winter machen werden. Wenn dein Sohn der einzige ist, der Strumpfhosen trägt, kann das schon durchaus zum Problem werden, wenn es mehrere sind, dann wohl eher nicht.
Kaufen kannst du aber denke ich die Strumpfhosen durchaus, weil dein Sohn wird ja nicht nur in der Schule sein. Spätestens wenn ihr dann mal eine längere Schneeballschlacht macht oder Rodeln, Skifahren oder dergleichen seid, wird er sehr gerne auf die Strumpfhose zurück greifen. In der Schule würde ich es mir auch insofern überlegen, ob ihm da in der Klasse mit Strumpfhose und Hose darüber nicht zu warm wird. In der Schulklasse reicht denke ich sicher eine normale warme Hose und wenn es sehr kalt ist dann eben auch noch Stutzen oder so.
Ich würde erst mal mein Kind fragen, was es selbst denn zu Strumpfhosen meint. Ich finde Strumpfhosen in der ersten Klasse nämlich völlig in Ordnung, wenn das Kind sie selbst tragen möchte. Nur, wenn Dein Sohn das nicht möchte, würde ich nach anderen Möglichkeiten suchen.
In den Schulen meiner Kinder haben noch etliche Kinder - sowohl Jungen als auch Mädchen - Strumpfhosen getragen, weil es eben doch recht bequem ist. Gehänselt wurde da kein Kind, aber irgendwann fanden es die Kinder selbst nicht mehr so toll und praktisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196439.html