Kennt ihr Menschen die wahre Alleskönner sind?

vom 05.09.2012, 18:16 Uhr

Ich bewundere immer die Menschen, die wirklich sehr viel können und ihr Können nicht nur auf einem Spezialgebiet ausweiten können. Menschen, die nicht nur handwerklich begabt sind, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite stehen können und wirklich in allem ein gutes Händchen haben. Sie können den Kindern bei den Hausaufgaben helfen und sind auch noch handwerklich so begabt, dass sie im Haus alles selber machen können.

Es gibt aber auch Menschen, die sich sagen, dass man, wenn man viel kann auch viel machen muss und es gar nicht erst lernen wollen. Aber diese Alleskönner faszinieren mich schon. In unserem Bekanntenkreis ist ein Hausmeister, der wirklich alles kann. Von Heizung warten bis Fenster austauschen oder Fassade streichen und tapezieren. Handwerklich macht ihm keiner was vor und zu hause kümmert er sich dann auch noch um die Hausaufgaben seiner Kinder, weil er alleinerziehend ist.

Kennt ihr auch solche Alleskönner oder seid ihr selber so ein Alleskönner? Beneidet ihr diese Leute? Wie schaffen es diese Leute? Denn irgendwie weiß ja auch jeder, dass er alles kann und somit wird er ständig auch gefragt, ob er helfen kann.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne eine junge Frau, die tatsächlich eine Alleskönnerin ist. Ich habe sie während meinem Studium kennengelernt, als ich ein Semester lang Grundschullehramt studiert habe.

Die junge Frau konnte einfach hervorragend zeichen. Ihre Bilder waren einfach so unglaublich gut, dass sie jeder drum beneidet hat. Auch Porträts von anderen Menschen waren kein Problem für sie. Sie hätte ohne Probleme damit auf der Straße Geld verdienen können. Außerdem war sie dazu noch handwerklich sehr begabt. Sägen und bohren waren überhaupt kein Problem für sie. Sie konnte inenrhalb kürzester Zeit die schönsten Regale bauen.

Als wäre das noch nicht alles, hatte die junge Frau noch eine wunderschöne Stimme und konnte super singen und sich selbst dazu auf dem Klavier begleiten. Ihre Stimme verlieh mir jedes Mal eine Gänsehaut. Als krönenden Abschluss war sie auch noch sehr sympathisch und nett und konnte wundervoll mit Kindern umgehen.

Ich beneide diese Frau wirklich sehr. Sie hat einfach so viele Talente und schafft es trotzdem noch so natürlich und freundlich zu wirken. Außerdem bildet sie sich auch nichts darauf ein, dass sie so vieles kann, sondern streitet es noch lachend ab.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne auch so jemanden. Sie war sportlich, intelligent und sah dummerweise auch noch gut aus. Das ist ja besonders ärgerlich. Und nun könnte man denken, dass sie nur bei den Jungen beliebt war, weil es unter den Mädchen zu viele Neider gab, aber da war sie ebenso beliebt. Sie hatte einen derart großen Freundeskreis, dass ich nicht einmal sicher war, ob sie alle Namen kannte und wusste, wer wer war.

Wenigstens war sie nicht komplett 1,0 Schülerin und hat auch nicht so ihr Abitur gemacht, aber besser als 2,0 war es trotzdem. Ihr Eltern waren auch noch recht wohlhabend und so konnte sie viele Reisen unternehmen und hat viel von der Welt gesehen. Das wiederum hat dazu geführt, dass sie eine super Allgemeinbildung hatte und sehr viele Sprachen sprechen konnte.

Und dann hatten wir noch Überflieger in der Schule. Die waren aber schon eher eigen und sie waren auch nicht übermäßig sportlich. Also würde ich die beiden zumindest nicht als Alleskönner bezeichnen. Alleskönner sind sicherlich wirklich selten.Und das kann Neider hervorrufen oder eben dazu führen, dass man total beliebt ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich persönlich kenne keine Person, die wirklich alles kann. Und damit meine ich auch alles. Man kann Alleskönner sehr unterschiedlich definieren, denke ich. Manche sehen schon einen Menschen, mit einem 1,0 Abi als einen Alleskönner an. Ich allerdings würde einen Alleskönner anders beschreiben. Nach meinen Vorstellungen gibt es so einen Alleskönner glaub ich gar nicht, weil jeder Mensch Stärken aber auch Schwächen hat.

» Sweety97 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,33 »



So eine Person, von der Ampelmännchen schreibt, ist zum Beispiel mein Vater. Er kann putzen, waschen, kochen, bügeln und wir haben noch nie einen Elektriker oder Handwerker gebraucht. Er streicht Fassaden, baut Gartenhäuschen, schneidet Hecken oder repariert kleine Sachen bei unseren Autos selbst. Er hat studiert, hat einen Vollzeitjob und hausmeistert noch nebenbei. Er hat mir und meinem Bruder das Lesen, das Rad fahren, das Schwimmen und noch viel mehr beigebraucht. Er hat uns oft bei den Hausaufgaben geholfen und war auch sonst einen Spitzen-Papa. Woher er das alles kann, kann ich mir nicht erklären.

Natürlich wird mein Vater vor allem von meiner Mutter immer gefragt, ob er dies und das erledigen kann. Aber auch seinen Geschwistern hilft er ohne zu murren immer gerne. Ein Nachteil, einen solchen Vater zu haben, ist, dass er auch von seinen Kindern erwartet, alles zu können. Das trifft auf mich aber überhaupt nicht zu. Aber meine Ansprüche an Männern sind dadurch irgendwie gestiegen,

Dass es Menschen gibt, die wirklich alles können, wage ich zu bezweifeln. Dazu ist das Leben heutzutage viel zu komplex. Talente, wie singen oder zeichnen würde ich nicht unbedingt von einem "Alleskönner" erwarten. Aber das ist wahrscheinlich eine Definitionsfrage.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in meinem Leben viele Menschen kennengelernt, die man als Alleskönner bezeichnet hat, allerdings keinen, der es auch wirklich gewesen wäre. Von welcher Sorte es viele gibt, dass sind eben einfach Menschen, die können viele Dinge gut, Tatsache ist aber dann eben auch, dass sie viele Dinge gut können, jedoch alle nur mittelmäßig. Sie sind dann also eigentlich auf keinem Bereich hervorragend. Es bedeutet dann aber eben auch, dass sie in keinem Bereich schlecht sind und das veranlasst viele Leute dazu, diese Menschen direkt als Alleskönner abzustempeln. In der Schule beispielsweise habe ich das häufiger erlebt. Es gibt durchaus Schüler, die können kein Mathematik oder keine Fremdsprachen und haben in diesen Fächern dann sehr schlechte Noten, brauchen auch Nachhilfe.

So was kommt ja durchaus mal vor, aber wenn es dann Schüler gibt, die eigentlich in allen Fächern recht gute Noten haben (was an sich nicht sonderlich schwer ist), dann werden diese Schüler sofort als Alleskönner bezeichnet. Das ist aber Unsinn, denn auch wenn ich etwa in vielen Fächern Bestnoten hatte, bedeutet das nicht, dass ich irgendwie ein Könner auf diesem Gebiet wäre, weil das was in der Schule verlangt wird, ja nun wirklich nur ein etwas ist und wirklich schwer ist das auch wieder nicht.

Eine gute Freundin von mir wurde ebenfalls immer als Alleskönner bezeichnet, denn auch sie hatte in allen Schulfächern sehr gute Noten. Tatsache war aber, dass sie zwar immer verstand, was die Lehrer von ihr erwartet und sie war auch analytisch sehr begabt, dafür fehlten ihr dann aber auch auf anderen Bereichen die Fähigkeiten, beispielsweise war sie kein Mensch, mit dem man sich über intime Dinge unterhalten konnte, auch heilt sie sich aus Konfliktsituationen in der Regel eher heraus und wurde es stressig, dann war sie kaum noch dazu in der Lage klar zu denken.

Was jetzt euren Hausmeistern angeht, kann ich beispielsweise keine großartigen Fähigkeiten erkennen. Wir haben zwar für die meisten Arbeiten an unserem Haus Handwerker eingestellt, aber mein Vater kann diese Arbeiten ebenfalls und übt sie beispielsweise bei meiner Großmutter aus und er ist auch nicht vom Fach. Es ist meiner Ansicht nach ja fast schon die eigentliche Besonderheit daran, dass eben ein Mensch etwas kann, obwohl er nicht vom Fach ist, denn der Hausmeister ist für derartige Dinge eigentlich ja da, so dass ich darin keinen großartigen Verdienst erkennen kann.

Mehrfach erwähnst du auch, dass Leute Alleskönner sind, wenn sie etwa auch ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen können, was ich aber ebenfalls als keinen großen Verdienst ansehen kann, weil das für mich in der Regel sehr simple Themen sind, die man als Erwachsener eigentlich könnten sollte. Eher ist es schon eine Besonderheit, wenn man eben im beruflichen Bereich sehr gut ist und auch im familiären Bereich, dass man also auf beiden Bereichen punktet, ohne einen zu vernachlässigen, wie das beispielsweise bei berufstätigen Eltern heute oftmals so ist.

Es kommt also immer darauf an, wie man den Begriff ''Alleskönner'' definiert, denn ich finde es irgendwie nicht ganz richtig Menschen so zu bezeichnen, nur weil sie auf einem bestimmten Gebiet gut sind (dein Hausmeister ist handwerklich begabt) oder weil sie auf mehreren Gebieten gut sind, die aber nichts zu bedeuten haben (Schulfächer), auch heißt das oftmals, dass man an sich gar nicht so gut ist, sondern die meisten Dinge nur mittelmäßig gut kann, aber dafür in keinem Bereich schlecht ist. Wie immer man das dreht und wendet, ich kenne keinen Alleskönner und befürchte, dass es auch unserer Welt auch niemanden gibt, der sich als solcher Bezeichnen könnte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe meinen Freund lange Zeit für einen Alleskönner gehalten. Er zählte während seiner Schulzeit zu den Jahrgangsbesten, obwohl er sich nie wirklich bemühte. Er ist musikalisch (spielt Gitarre und kann passabel singen), sportlich (ist in der Schulstaffel mitgelaufen), hat eine große Allgemeinbildung, ist handwerklich sowie im Umgang mit Frauen geschickt, beliebt, charmant und einfach ein "everybody's darling". Ich habe mich früher in seiner Gegenwart phasenweise richtig schäbig gefühlt, weil ich wirklich der Meinung war, er sei ein so genannter Alleskönner. Zum Glück ist das aber nicht der Fall, denn je länger und besser ich ihn kenne, desto mehr Dinge an ihm fallen mir auf, die er eben nicht kann. Beispielsweise kann er nicht tanzen. Und er lernt sehr wohl recht viel, nur empfindet er es nicht als viel, weil er dazu erzogen wurde, so ehrgeizig zu sein. Seine Eltern haben ihn in dieser Hinsicht sehr beeinflusst.

Deswegen denke ich, dass es keine richtigen Alleskönner gibt. Es gibt vielleicht Menschen, die auf einem Gebiet regelrecht alles können. Zum Beispiel kenne ich Leute, die in nahezu allen Sportarten einfach top sind, obwohl sie gar keinem Sportverein angehören. Und es soll ja auch Universalgenies geben, die eine ungemein hohe Bildung auf nahezu allen Gebieten haben. Gottfried Wilhelm Leibniz war Wikipedia zufolge Philosoph und Wissenschaftler, Mathematiker, Diplomat, Physiker, Historiker, Politiker und Bibliothekar. Das muss man erstmal schaffen. Aber wirklich in allem begabt zu sein, wie Musik, Sport, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Politik, zwischenmenschlichen Beziehungen , sowas kann es meiner Meinung nach nicht geben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne mehrere Leute, die wie Alleskönner wirken. Sie sind in der Schule in jedem Fach perfekt, überzeugen, bestehen, sind resistent gegen Stress und meistens tun sie nicht mal viel dafür. Ich weiß nicht, wie sie das machen. Vielleicht liegt es an der Erziehung, an ihrem Gehirn, an irgendetwas, das andere nicht besitzen oder nicht in der Form haben.

Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass es ihnen dafür oft an Kreativität fehlt. Sie denken sehr logisch, sehr konkret und zielgerichtet, und diese Eigenschaften verbieten es ihnen, auch mal nach links oder rechts zu schauen und kreativ zu werden. Sie schreiben nicht gerne Texte, malen ungern, zeichnen nicht oder eher schlecht und ihnen fehlt der Spaß daran, den beispielsweise ich daran hab.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^