Ab welchem Alter auf die Sommerrodelbahn? Risiken?

vom 05.09.2012, 16:11 Uhr

Vor einiger Zeit waren mein Mann und ich auf einer Sommerrodelbahn. Da wurde mir gesagt, dass man erst mit Kindern ab 3 Jahren auf die Bahn sollte, da es zu Schäden am Halswirbel komme kann, wenn der Kopf so schnell zur Seite „gezogen“ wird. Ich sah jedoch mehrere Eltern, welche mit ihren Kindern auch auf der Rodelbahn waren und die Kinder waren deutlich jünger als 3.

Was meint ihr? Ab welchem Alter ist eine Sommerrodelbahn geeignet? Seht ihr den Aspekt mit den Schäden an den Halswirbeln als übertrieben, oder gerechtfertigt an? Ab wann wart ihr auf einer Sommerrodelbahn und ab wann hattet ihr eure Kinder dabei? Wenn man ganz langsam fährt, ist es dann zu verantworten die Kinder mitzunehmen, auch wenn sie jünger als 3 sind?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin zwar auch kein Experte für Halswirbel, aber ich denke mal, es hat seine Gründe, warum eine Warnung deswegen ausgesprochen wird. Ich war mit sieben Jahren zum ersten Mal auf der Sommerrodelbahn, aber mit Freunden, nicht mit meinen Eltern. Ich weiß nicht, ob Kinder unter drei Jahren tatsächlich Spaß an einer solchen Fahrt haben würden. Ich denke nicht, dass ich meine Kleinkinder da mit reinnehmen würde, selbst bei langsamer Fahrt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Im Zweifel sollte man sich da einfach an die Anweisung der Betreiber halten. Es ist ja sicher nicht jede Bahn gleich schnell, die Kurven sind auch überall anders etc. Ich weiß, dass bei vielen Bahnen in den Nutzungsbedingungen steht, dass Kinder ab 3 Jahren mitfahren dürfen. Ab 2 Jahren habe ich aber auch schon gelesen. Und wenn man es selbst nicht besser weiß, ist es wohl das beste, sich daran zu halten.

Natürlich kommt es aber auch immer auf das Kind an. Selbst wenn vom Alter keine körperlichen Bedenken bestehen, kann es sein, dass das Kind noch nicht reif dafür ist. Manche sind eben ängstlicher als andere. Das können die meisten Eltern aber sicherlich gut einschätzen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei der Sommerrodelbahn bei uns in der Nähe ist es auch so, dass man wohl erst ab 6 Jahren allein rodeln darf. Vorher müssen die Eltern mit und das finde ich auch vernünftig. Es hat doch keiner was davon, wenn die Kinder nicht ordentlich bremsen können und dann vom Schlitten fallen und auf der Bahn liegen. Ich meine, dass auch das der Grund war, dass die Kinder erst später allein fahren dürfen - eben weil sie allein zum einen noch nicht allein bremsen können und zum anderen die Gefahr an den richtigen Stellen nicht wahrnehmen können. Sicherlich gibts da auch Kinder, die das in jüngeren Jahren schon können, aber davon kann man ja erstmal nicht ausgehen.

Und irgendwo muss sich der Betreiber ja auch absichern. Wenn da eben steht, dass erst Kinder im Alter von x Jahren die Sommerrodelbahn allein nutzen dürfen, dann haftet man wohl auch nicht, wenn das nicht eingehalten wird. Die Eltern haben da ja auch Aufsichtspflicht. Davon abgesehen würde ich mein Kind eher auch nicht fahren lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also wenn es keine Altersangabe gibt, kann man seine Kinder ja auf seine eigene Verantwortung mit auf die Rodelbahn nehmen. Ich denke, dass sollte jeder selbst entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Risiko auf eine Beschädigung der Halswirbel bei kleine Kindern größer ist, als bei älteren Menschen, aber ich bin kein Experte! Am besten man fragt bei der Rodelbahn mal nach, was die zu dem Thema meinen. Fragen kostet schließlich nichts. Aber letztendlich ist es die eigene Entscheidung.

» Sweety97 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron