Besitzt ihr noch einen Schuhanzieher, oder ist der out?

vom 05.09.2012, 13:57 Uhr

Hat der liebe alte Schuhanzieher ausgedient? Wie ich das so feststellen konnte bei Freunden und Bekannten, benutzen ihn die wenigsten. Die verschiedensten Materialien fanden bisher Verwendung. Der erste, an us anderen Materialien gesehen, wie zum Beispiel Holz und Horn und Kunststoff. Selbst bden ich mich erinnern kann, war aus Metall. Aber inzwischen habe ich so einige aeim Orthopäden hängen ziemlich lange Schuhanzieher an der Wand.

Die Turn- und Sportschuhe werden wohl keinen Schuhanzieher sehen. Aber die guten Damen- oder Herrenschuhe werden hoffentlich mit einem Schuhanzieher angezogen, denn sonst tritt sich die hintere Kappe zu schnell um. Dann hat der Schuh seine Form verloren. Befindet er sich zentral im Haushalt, wird er auch eher benutzt werden.

Einen Schuhanzieher oder auch Schuhlöffel, wie manche sagen, sollte in jedem Haushalt sein. Von kostenlosen Beigaben mancher Schuhgeschäfte bis hin zu geschnitzten Unikaten von mehr als 100 Euro gibt es eine Vielzahl dieser Schuhanzieher. Benutzt ihr auch solch ein Utensil für eure guten Schuhe? Oder haltet ihr ihn für überflüssig, weil ihr meist Sportschuhe tragt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Die Turn- und Sportschuhe werden wohl keinen Schuhanzieher sehen.

Dann würde ich Dir mal einen Besuch einer Kabine so manch Fußballvereins empfehlen, dort wirst Du sehr häufig Schuhanzieher sehen. Und da die Kinder in der Mannschaft meines Sohnes fast alle einen benötigen, habe ich meinem Sohn einen kleinen Schuhlöffel für die Sporttasche gekauft, der auch gern geliehen wird. Mit zwei Schuhanziehern ist die Mannschaft dann auch deutlich schneller umgezogen.

Auch daheim haben wir Schuhlöffel, da das Anziehen eines Schuhes so doch um einiges einfacher und schneller vonstatten geht als ohne. Und der steht auch direkt am Schuhregal, ein weiterer Schuhlöffel befindet sich direkt am Eingangsbereich, wenn man dann schnell noch in die Schuhe schlüpfen möchte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Persönlich habe ich keinen in meiner aktuellen Wohnung, was aber auch daran liegt, dass bei uns noch höchst Temperaturen herrschen und ich nur offene Schuhe und Sandalen habe, in die ich ganz einfach reinschlüpfen kann. Zuhause bei meinen Eltern haben wir aber noch ein oder zwei Schuhlöffel. Ich muss sagen, wenn ich mal schnell in meine Turnschuhe kommen muss, sind die auch sehr praktisch. Ansonsten muss ich die Bändel immer so lockern, bis ich reinkomme. Mit dem Schuhlöffel geht das schön einfach. Für mich ist er keinesfalls out. :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben noch einen Schuhanzieher bei uns zu Hause, der an der Garderobe hängt. Aber wir nutzen diesen eigentlich nur sehr selten und ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht, wieso man ihn für die ''guten'' Schuhe verwenden müsste und aus welchem Grunde diese kaputt gehen würden, wenn man die Schuhe nicht damit anzieht. Ich meine, wenn man sich blöd anstellt, dann macht man das natürlich so, dass man den Fuß nach vorne knickt und dann gibt es knapp hinter den Zehen auf dem Schuh eine Knickfalte. An sich aber entsteht diese Knickfalte bei vielen Schuhen auch so, ohne dass man eben beim Anziehen eine verursacht und wenn man sich nicht so blöd anstellt, sondern sich einfach herunterbeugt, dann kann man die Schuhe auch anziehen ohne den Schuh zu knicken.

Als Alternative kenne ich sogar die Anziehmethode, dass man eben mit dem Vorderfuß in den Schuh hineinschlüpft und dann den Fuß nach hinten hebt und den Schuh dann mit den Fingern über die Ferse hebt. Das war es und hier macht man auch keinen Knick in den Schuh. Ich finde daher eigentlich nicht, dass man einen Schuhanzieher in jedem Haushalt braucht. Wir haben zwar einen, aber genutzt wird er eigentlich nicht und auch bei meinen Großeltern hängen zum Teil einige schöne, aber ungenutzte Schuhanzieher.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@JotJot, in der Kabine eines Fußballvereins war ich noch nicht und habe somit bisher noch nie gesehen, wie die Jungs die Fußballschuhe anziehen. Wahrscheinlich sitzen solche Schuhe enger an als die Joggingschuhe und der Schuhanzieher ist deshalb auch gut geeignet für diese. Bisher kannte ich nur vom Fitnessclub die Erfahrungen ohne Schuhanzieher.

@Crispin, ein Schuhanzieher hat mit den Zehen oder Zehenfalte auf dem Schuh nichts zu tun. Wenn man einen Schuh anzieht, der eng gearbeitet ist, tritt man die Fersenkappe um, wenn man kein Hilfsmittel wie einen Schuhanzieher benutzt. Macht man das immer wieder, sitzt der Schuh dann nicht mehr und die Kappe hat einen Knick. Das ist besonders bei engen Herrenschuhen oder Damenschuhen der Fall.

Du schreibst nun, dass du den Schuh mit den Fingern über die Ferse hebst. Wenn dir das gut gelingt, ist es ja in Ordnung. Nur diese Arbeit nimmt uns der Schuhanzieher ab. Man steckt seinen Fuß in den Schuh, nimmt den Schuhanzieher und steckt ihn in die hintere Fersenkappe. Nun kann man wunderbar mit seiner Ferse daran entlang hinunterrutschen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich wusste um ganz ehrlich zu sein eine sehr lange Zeit nicht mal, was ein Schuhlöffel oder Schuhanzieher überhaupt ist, geschweige denn, wie man diesen benutzt. Wir selbst haben auch so einen Schuhanzieher bei uns daheim, benutzt wird dieser jedoch von niemandem so weit ich dies beurteilen kann und er liegt bei uns im Schuhschrank ganz hinten in der Ecke und wird eigentlich nie hervor geholt. Er ist aus Holz und schon viele Jahre alt. Kennengelernt habe ich diesen Gegenstand eigentlich erst im Alter von acht oder neun Jahren, als ich mit meinem Großvater vor die Tür wollte.

Dieser konnte sich im gehobenen Alter nach etlichen Operationen nicht mehr ohne weiteres bücken und hatte immer Probleme, in seine Schuhe zu kommen. Hier nahm er immer diesen Schuhanzieher zur Hilfe. Ansonsten hab ich noch nie gesehen, dass dieser Gegenstand von irgendjemanden ernsthaft benutzt wurde. Bei meinen "guten" Schuhen, die ich zu wichtigen Terminen anziehe passe ich natürlich schon ein bisschen mehr auf, wie ich diese an- und ausziehe, aber einen Schuhanzieher benutze ich nicht extra.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auf jeden Fall noch einen Schuhanzieher. Die sind nicht nur praktisch sondern retten einen auch vor Quetschungen am Finger. Das ist kein Witz, ich musste erst letztens schnell meine Schuhe anziehen, hatte meinen Finger als Hilfe genommen. Ich habe mir ihn so derbe gequetscht, dass er sehr dick angeschwollen ist und blau wurde.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »



Also ich finde nicht, dass es eine Frage von In und Out ist. Bei dem Schuhlöffel geht es ja darum, dass man sich das Schuh anziehen erleichtert und dann kommt es nicht darauf an, ob etwas angesagt ist oder nicht. Das musst du dabei beachten.

Bei uns zu Hause ist es so, dass wir immer einen Schuhlöffel bereit haben, da wir nie wissen, ob ein Besuch vielleicht einen Schuhlöffel braucht oder einer von uns. Es kann immer sein, dass einer von uns den Schuhlöffel braucht, weil ein Schuh mal enger ist oder so. Dann wird er halt benutzt und dann wieder zurückgestellt.

Bei uns in der Mannschaft ist es auch so, dass immer ein paar Schuhlöffel im Umlauf sind. Bei den Fußballschuhen ist es so, dass sie eng am Fuß sein müssen und gleichzeitig muss das Material auch leicht sein. Deswegen sind die Schuhe meistens eng und schwer zum reinkommen. Deswegen benutzen wir Schuhlöffel und es wird nie gesagt, dass es Out ist oder so.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin damals mit einem Schuhanzieher groß geworden. Wir hatten einen zu Hause und es gab auch schon einen im Kindergarten. Natürlich da im Kleinformat. Irgendwann war es dann tatsächlich so, dass der von der Bildfläche verschwunden ist für mich. Ich trage schon sehr lange keine Schuhe mehr, die man mit einem Schuhanziehe anziehen muss. Normalerweise schlüpfe ich einfach in meine Pumps und gut ist. Ich habe ein paar Turnschuhe und die komme ich so ohne Schuhanzieher ganz gut.

Bei manchen Winterschuhen würde ich mir aber hin und wieder einen wünschen. Es gibt ja doch Stiefel, in die man eben nicht so einfach hinein kommt. Aber irgendwie klappt es dann doch immer, sodass ich mir noch immer keinen angeschafft habe. Ich weiß auch gar nicht, ob meine Eltern noch einen daheim haben. Nutzen tun sich aber, soweit ich weiß, keinen mehr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Irgendwo habe ich sicher noch einen einfachen Schuhanzieher aus Plastik oder Metall in einer Schublade. Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, wann ich so ein Ding zuletzt benutzt habe. Meistens trage ich verschiedene Sneakers, Chucks oder auch Doc Martens und bei Fotoexkursionen auch Springerstiefel. Dafür benötige ich keinen Schuhanzieher. Meine besseren Schuhe ziehe ich aber meistens auch ohne Schuhanzieher an. Wenn man die Schnürung weit genug löst, kann man die Schuhe auch anziehen, ohne die Fersenkappe dabei zu beschädigen. Ich finde einen Schuhanzieher daher eigentlich nicht wichtig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^