Fake Newsreport - originell oder ungehörig?
Ich beziehe mich auf ein Thema, das schon etwas zurückliegt. Als damals die Serie Fringe im deutschen Fernsehen starten sollte, mache Pro7 auf sehr ungewöhnliche Art und Weise Werbung. Es wurden ein paar echte Newstime-Spots gedreht, mit dem originalen Nachrichtensprecher von Pro7. Es wurde unter anderem von diesem Vorfall berichtet: Report. Wenn man sich den Spot so anguckt, kann man sich schon denken, dass das nur ein Fake ist. Wenn man es damals allerdings nur so mit halbem Ohr mitbekommen hat, sah dieser Report doch ganz schön schockierend aus, vor allen Dingen mit der blutigen Leiche im Hintergrund. Ich habe mich beim ersten Mal auch ganz schön erschrocken.
Diese Werbekampagne kam gar nicht gut, auch wegen dem Jugendschutz. Viele Leute fühlten sich veräppelt, Pro7 musste außerdem ein Bußgeld von 3.500 Euro zahlen. Ich denke, diese Werbung war auch daher sehr fehl am Platze, weil sich einige Tage zuvor der Amoklauf in Winnenden ereignete und dann blutige Leichen zu zeigen ist doch etwas morbide. Habt ihr diesen Spot damals gesehen? Wie findet ihr diese Art von Werbung, ist das eine originelle Art oder hat so etwas in den Nachrichten einfach nichts zu suchen?
Ich schaue eigentlich kein Fernsehen und habe aus diesem Grunde auch diesen Werbespot nicht mitbekommen. An sich aber finde ich die Idee auf jeden Fall sehr originell. Vermutlich ist der Werbespot besser und erschreckender, als die Serie an sich, ich kenne die Serie zwar auch nicht, aber ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass es sich auch wieder nur um eine ganz normale Serie handelt, die sich eben irgendwie von den zig anderen Serien abheben muss, die derzeit auch im Fernsehen laufen. Mit so einem Werbespot ist ihnen das auf jeden Fall sehr gut gelungen.
Das Leute das schockierend finden, kann ich nachvollziehen, man nimmt das dann zunächst auch vielleicht für bare Münze, wobei ich aber finde, dass man spätestens bei der Videoaufnahme sehr genau sehen kann, dass es sich eben nur um Werbung handelt. Teilweise habe ich dann das Gefühl, dass man auch nicht übertreiben darf, denn um kreative Werbung zu machen, muss man mitunter eben auch zu andere Mitteln greifen und wofür das Bußgeld da nun sein soll, weiß ich auch nicht. Möglicherweise war diese Werbung im Rahmen des Amoklaufens wirklich fehl am Platz, aber wenn es lediglich darum ging, dass Leute sich erschrocken haben oder das für bare Münze genommen haben, finde ich das Bußgeld ungerechtfertigt.
Obwohl ich den Anfang von Fringe damals mitbekommen habe und eigentlich einiges an Vorschau-Szenen gesehen hatte, dieser Werbespot war mir ehrlich gesagt gänzlich unbekannt. Ich kannte sogar noch die Szene, da ich die erste Staffel von Fringe und somit auch die erste Folge geschaut habe, als sie anliefen. Aber an sich, so vom Aufbau und von der Idee her, wenn man weiß worum es geht, find ich den Werbespot durchaus gelungen. In welchem Zeitraum dieser Spot jetzt lief, davon habe ich keine Ahnung, weil ich mich daran wirklich nicht erinnern kann. Demnach kann es dann wirklich sein, dass er schon irgendwo geschmacklos war, Timing ist nun ein mal alles.
Es gibt allerdings einen Werbespot, den finde ich im Moment durchaus schrecklicher. Der von Zalando mit dem Exorzismus, also was die Werbeabteilung sich dabei gedacht hat, muss mir einer mal schlüssig erklären. Ich finde es generell mittlerweile irgendwie "schlimm", welche Werbung man sich mittags im TV anschauen muss. Früher hätte man halbnackte Frauen nur Nachts ab 12 Uhr gesehen und nicht früher. Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber wenn ich welche hätte, würde es mich glaube ich stören, da ich dann auch noch aufpassen muss, welche Werbung gerade läuft.
Naja, also: du redest zwei oder drei Jahre später immer noch davon, es hat sich eingebrannt, neugierig gemacht und die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Von daher war sie das, was Werbung sein soll: Erfolgreich! Kreativ war sie allemal, und manchmal erweist sich erst im "Live-Test", ob eine Idee wirklich so gut war, wie am Reißbrett.
Solange es nicht solche Ausmaße annimmt, wie Orson Welles "Krieg der Welten" Radioshow seinerzeit, find ich alles in Ordnung!
@Sommermaus: Erfolgreich wäre die Werbung dann gewesen, wenn sie mich tatsächlich dazu gebracht hätte, mir die Serie Fringe anzusehen - habe ich nie getan. Ich habe selbstverständlich auch nicht drei Jahre lang darüber geredet, mir ist der Clip zufällig letztens auf Youtube begegnet und es ist mir wieder eingefallen. Wie gesagt, dass Problem, das damals viele sahen, war, dass dieser Spot ein paar Tage nach dem Amoklauf in Winnenden gezeigt wurde und in so einer Zeit aus Spaß eine blutige Leiche zu zeigen kam bei wenigen gut an.
Ich habe diese Art von Werbung früher leider nicht mitbekommen, da ich in dieser Zeit noch nicht soviel Fernsehen geguckt habe. Jetzt gucke ich aber regelmässig Fringe und muss sagen, dass ich Fringe echt super finde.
Ich finde die Werbung auch eine super geile Idee. So weckt man Aufmerksamkeit und bekommt gut Einschaltquoten. Also ich finde das echt gut gemacht und finde es gar nicht schlimm. Es wird schließlich für eine Sendung geworben, in der es um solche Fälle geht. Also ich würde solche Werbungen jetzt gerne nochmal sehen und kann all die Kritiker gegen solche Werbungen nicht verstehen.
Schneeblume hat geschrieben:@Sommermaus: Erfolgreich wäre die Werbung dann gewesen, wenn sie mich tatsächlich dazu gebracht hätte, mir die Serie Fringe anzusehen - habe ich nie getan. Ich habe selbstverständlich auch nicht drei Jahre lang darüber geredet, mir ist der Clip zufällig letztens auf Youtube begegnet und es ist mir wieder eingefallen. Wie gesagt, dass Problem, das damals viele sahen, war, dass dieser Spot ein paar Tage nach dem Amoklauf in Winnenden gezeigt wurde und in so einer Zeit aus Spaß eine blutige Leiche zu zeigen kam bei wenigen gut an.
Die Werbung sieht es nicht als alleinigen Erfolg, wenn jemand, der sie sieht, das Produkt auch nutzt. Es ist schon ein Erfolg, wenn sie über das Medium hinausgetragen wird.Die Werbung lief zu bestimmten Zeiten auf PRO7, wurde aber anschließend an vielen Orten, vom Stammtisch bis zu anderen Medienseiten, besprochen. Dadurch wurden erheblich mehr Leute erreicht, als durch die Werbung alleine, ergo wurden viel mehr Leute auf die Serie aufmerksam, als durch die Werbung alleine, und am Ende werden es auch mehr Leute gesehen haben.
Die Werbung war zum einen erfolgreich, weil sie für ihre Kosten erheblich mehr Leute erreicht hat, für die man nicht bezahlt hat (ein viraler Effekt) und dadurch mehr Zuschauer gewonnen hat als durch die Werbung alleine. Und dazu hast du vermutlich beigetragen, indem du mit anderen Leuten drüber gesprochen hast. Und ich habe auch nicht gesagt, dass du drei Jahre lang drüber gesprochen hast, sondern NACH drei Jahren IMMER NOCH (oder meinetwegen "wieder") drüber sprichst. Das kommt dadurch, dass die Werbung im Gedächtnis geblieben ist. Und auch das ist ein Ziel von Werbung: haften bleiben! Das ist dieser enorm gut gelungen.
Es bleibt eine erfolgreiche Werbung, auch dank deiner Hilfe, selbst wenn du keine einzige Folge gesehen hast.
Dass die Werbung sich verbreitet hat und an sich erfolgreich war, streite ich nicht ab - ich rede davon, dass die Werbung erfolgreich für die Serie werben sollte. Für mich hat sie das nicht getan und für so einige Menschen, die sich über die Werbung aufgeregt haben, auch nicht.
Warum sollte ich mich nicht an etwas vor drei oder sogar mehr Jahren erinnern, wenn ich ein Bild davon sehe. Ich denke, dass ist vollkommen normal. Es gibt Serien, die habe ich seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen, doch sehe ich zufällig ein Video auf YouTube davon, so würde mir diese auch wieder in den Sinn kommen. Was soll da an drei Jahren außergewöhnlich sein?
Wie nun aber schon mehr als einmal erwähnt, ging es gar nicht um die Werbung an sich, sondern die Tatsache, dass sich Nachrichtensprecher auf so etwas einließen, zu einer Zeit, in der es wohl mehr als geschmacklos war. Hätte ich ein Kind in einem Amoklauf verloren, ich wüsste einen gefälschten Newsreport, in dem ein blutiger toter Körper gezeigt wird, wohl kaum zu schätzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196420.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?