Macht Flüssigwaschmittel die Wäsche grau?

vom 05.09.2012, 13:22 Uhr

Neulich meinte meine Mutter, dass Flüssigwaschmittel die Wäsche grau macht und sie deswegen nur Pulverwaschmittel nimmt. Ist das richtig, dass Flüssigwaschmittel die Wäsche grau macht oder war das früher mal so und es wurde verbessert? Wenn Flüssigwaschmittel die Wäsche wirklich grau macht, woran liegt es? Was ist im Flüssigwaschmittel, was die Wäsche ergrauen lässt?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Erfahrung nach, liegt es nicht an der Art des Waschmittels, also ob es ein flüssiges oder pulverförmiges Waschmittel ist, sondern an der Marke bzw. der Hochwertigkeit. Ein teures Waschmittel muss nicht unbedingt gut sein, und ein billiges nicht unbedingt schlecht. Hier gilt es wahrscheinlich fachkundigen Rat einzuholen oder es über einen gewissen Zeitraum zu testen. Außerdem könnte man sich im Freundes- und Bekanntenkreis um hören, oder im Internet nach Kundenberichten suchen.

Ich persönlich fuhr mit meiner Wahl bis jetzt immer ganz gut. Ich nutze entweder Gel oder kleine Perlen einer bestimmten Marke, und meine Wäsche ist weder grau, noch fleckig, oder anderweitig negativ beeinträchtigt. Das einzige was bei mir problematisch ist, ist dass ich meine Wäsche relativ häufig wasche und somit auch vergleichsweise schnell die ersten Gebrauchsspuren, wie zum Beispiel gezogene Fäden, Löcher oder Beschädigungen am Druck entstehen.

» p4zzci » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,96 »

In flüssigen Waschmitteln sind lediglich optische Aufheller enthalten. Im klassischen Waschpulver dagegen Bleiche. Daher wird weiße Wäsche tatsächlich eher grau, wenn man sie nur mit flüssigen Waschmitteln nutzt.

Ich habe d auch erst vor zwei, drei Jahren gelesen. Wenn man sich dann mal genau die Inhaltsstoffe anschaut stellt man fest, dass es tatsächlich so ist. Daher habe ich mir wieder angewöhnt für weiße Wäsche Pulver zu nehmen. Flüssige Waschmittel finde ich zwar praktischer, aber soviel weiße Wäsche habe ich nicht, da geht das schon.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge