Japanische Gartengeräte - Was bringen sie?
Neulich habe ich einen Shop gesehen, der japanische Gartengeräte anbietet. Da gab es Hacken, die etwas anders aussehen und geformt sind als die hier traditionell verbreiteten. Ebenso kann man Sicheln erwerben, die anders erscheinen als die die ich kenne.
Anders muss ja nicht schlechter sein aber eben auch nicht besser. So auf den ersten Blick weiß ich nicht, wofür man diese Werkzeuge benötigt. Anleitungen waren in dem Shop auch nicht vorhanden, man ging offensichtlich davon aus, dass das bekannt ist.
Interessieren würde mich, wer von euch solche japanischen Geräte benutzt und warum? Bringen sie auch etwas im klassischen Nutzgarten oder sind die Geräte eher für Zen-Gärten oder andere Gärten im japanischen Stil geeignet? Sind die Holzstiele haltbar?
Ein Zengarten ist ein Trockengarten, der hauptsächlich aus Kies, Steinen, Felsen und Moos besteht. Andere Pflanzen sind in der Regel nicht vorhanden und aus diesem Grunde denke ich mal, dass sicherlich nicht das komplette Gartenzubehör für den Zengarten gedacht war, denn was man hier braucht, hält sich doch arg in Grenzen. Harken werden hierfür verwendet, mehr fällt mir aber nicht ein.
Japaner haben generell eine andere Einstellung zum Thema Garten, als wir Deutschen. Wir Deutschen haben Gärten vielleicht zum Spaß, die einen gestalten den Vorgarten schön, weil sie müssen, die anderen weil sie die Pflanzen schön finden, einige Pflanzen Obst und Gemüse. Die Japaner haben eine etwas andere Einstellung dazu, ähnlich wie ihre Einstellung zum Bonsai. Die Pflanzen im Garten werden gestaltet und wuchern nicht vor sich hin, wie in deutschen Gärten.
In den deutschen Gärten lässt man Pflanzen meistens so wachsen, wie sie eben wachsen und schneidet sie lediglich in Form, wenn sie zu weit ausfallen (Hecke, runde Buxbäume und so weiter). Die Japaner versuchen den Pflanzen natürliche Formen zugeben, die den Garten mystisch, geheimnisvoll und natürlich wirken lassen. Es ist teilweise eher eine Landschaft, als ein Garten an sich. Auch haben sie eine sehr enge Bindung dazu und meinen, den Pflanzen bei der Gestaltung ein Stück ihrer Seele abzugeben.
Japanische Gartenwerkzeuge sind häufig deutlich teurer, als die normalen deutschen Standards, was nicht selten auch daran liegt, dass sie einfach individueller und hochwertiger, aber auch liebevoller verarbeitet werden. Es gibt teilweise auch welche mit Gravuren und so weiter, die sind dann auch etwas für das Auge. Wenn man bedenkt, dass eine japanische Garten- oder Bonsaischere locker an die 100 Euro kosten kann, ist es nicht verwunderlich, dass teilweise von Werkzeug gesprochen wird, welches ein Leben lang hält.
Ob das nun stimmt oder nicht, lässt sich pauschal natürlich nicht sagen, nicht alle Geschäfte verkaufen hochwertiges japanisches Werkzeug, es wird sicherlich auch Billigausführungen geben. Ich selbst habe eine Bonsaischere und bin mit der Qualität sehr zufrieden, auch wenn ich keine 100 Euro dafür ausgegeben habe. Vergleichbare deutsche Modelle (Wolfgarten zum Beispiel), haben im Vergleich dazu deutlich kürzer gehalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196404.html