Gartengeräte vom Discounter - Top oder Flop?
Derzeit bieten die Discounter wieder reichlich Gartengeräte an. Neben Spaten, Astscheren, Sägen, Häckslern, Messern und Kleinteilen findet man auch größere Geräte wie Rasenmäher. Die Preise sind teilweise günstiger als im Baumarkt.
Aber da gibt es eben den alten Spruch, wer billig kauft, kauft doppelt. Letztlich kommt es dann unter dem Strich preiswerter, gleich etwas besseres zu kaufen. Aber der Preis alleine sagt ja bekanntlich nicht alles über die Qualität aus.
Mich würde deshalb interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Geräten für den Garten aus dem Discounter gemacht habt. Sind diese Gegenstände genau so stabil und haltbar wie aus dem Baumarkt oder Gartencenter? Wie sieht es mit der Gewährleistung aus? Was ist eurer Erfahrung nach gut im Discounter zu beschaffen und was sollte man besser meiden?
Ich habe unter anderem einen Spaten aus dem Discounter und bin zufrieden damit. Der hält schon einige Jahre und reicht für meine Tätigkeiten vollkommen aus.
Ich hatte davor einen Spaten im Baumarkt gekauft, mehr als das Doppelte bezahlt und nach dem ersten Einsatz im Garten den Stiel abgebrochen. Umtausch war damals kein Problem und ich habe mit dem dann neuen Spaten wieder kein Glück gehabt, auch hier brach der Stiel relativ schnell und ich habe mnir dabei auch noch eine Verletzung zugezogen. Daraufhin liess ich mir den Kaufpreis erstatten.
Mit dem Discounter-Spaten bin ich erst recht vorsichtig umgegangen, aber der ist einfach unverwüstlich und hat mich noch nicht enttäuscht.
Ich glaube das muss man sehr individuell sehen. Also ich hatte schon eine elektrische Heckenschere vom Discounter die ziemlich bald den Geist aufgab. Da hatte ich aber schon früh das Gefühl, dass sie billig verarbeitet war, aber der Preis stimmte dafür.
Es gibt bestimmt sehr gute Gartengeräte in Discountern, aber ich vermute mal, dass man im Baumarkt verhältnismäßig mehr hochwertige Ware findet. Ich würde an deiner Stelle jedes Gerät im Laden schon genau unter die Lupe nehmen und auf Bearbeitungsfehler oder schwaches Material achten. Denn wie Squeeky schon geschrieben hat, kann man sich schnell mal verletzen wenn ein Arbeitsgerät bricht, also lieber Vorsicht beim Einkauf.
Was ich als einen sehr großen Vorteil sehe (wenn ich gerade nicht nur eine Schaufel benötige) ist die persönliche Beratung im Baumarkt, die qualitativ bisher bei mir immer sehr gut war und auch weiter geholfen hat.
Bei bestimmten Werkzeugen wir eben dem Spaten denke ich, kann man ganz gute Erfahrungen machen und sich vielleicht schon im Laden die Verarbeitung und Stabilität zu Gemüte führen. Ich denke, da wird man mit klar kommen können. Bei Elektrowerkzeugen hätte ich eher Vorbehalte, weil wir auf der Arbeit schon zwei Motorsägen wieder Richtung Firma Albrecht umgetauscht haben. Die taugten einfach nichts.
Ich habe bei anderen Leuten schon verschiedene Werkzeuge und Gartengeräte aus dem Discounter gesehen. Wirklich überzeugt hat mich davon keines. Bei einfachen Spaten oder diversen kleineren Dingen fällt der Unterschied zu den Markengeräten aus dem Baumarkt zum Teil nicht ganz so groß aus. Bei den größeren Geräten hingegen ist er zum Teil immens. Die Geräte haben zum Teil keine gute Leistung. Vor allem fehlt ihnen aber auch die angenehme Haptik eines hochwertigen Gerätes. Das betrifft sogar sehr viele Kleinteile, vor allem auch die Messer.
Ich denke, dass an dem Satz, den du zitiert hast, sehr viel dran ist. Würde ich mir einen Rasenmäher kaufen, müsste es ein gutes Modell sein, damit ich dieses Thema abhaken und nicht in zwei oder drei Jahren schon wieder über einen Neukauf nachdenken müsste. Das gilt auch für andere Werkzeuge und Gartengeräte. Mir ist die Qualität eines Produktes einfach wichtig. Selbst wenn der Preis niedrig ist und man ein defektes Gerät aus dem Discounter kostengünstig ersetzen kann, würde ich nicht zugreifen. Es bringt ja auch nichts, wenn man dann immer wieder etwas Neues kauft und das alte wegwirft. Damit produziert man nur unnötigen Müll.
Discounter wie Aldi oder Penny sind in erster Linie Läden, in denen man Lebensmittel kaufen kann. Ich würde in einem solchen Laden weder Kleidung noch irgendwelche Geräte kaufen. Dafür gibt es einfach viel bessere Läden. Gartengeräte würde ich daher im Baumarkt kaufen und schauen, dass es sich um gute Geräte eines für Qualität bekannten Herstellers handelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196403.html