Bekleidungsgegenstände in Lagenoptik - wem gefällt so etwas?

vom 04.09.2012, 20:52 Uhr

Bei mir kam gerade mal wieder eines meiner liebsten Werkzeuge - der Nahtauftrenner - zum Einsatz und ich habe mich mal wieder gefragt, was sich der Designer eigentlich dabei gedacht hat, als er mein "Opfer" entworfen hat. Ich habe vor ein paar Wochen im second hand Shop ein wunderschönes Etui Kleid aus dunkelblauer Seide entdeckt. Eigentlich das perfekte Kleid für jede Veranstaltung, bei der man elegant aber nicht overdressed aussehen möchte, wenn da nicht die angenähten Blusenteile gewesen wären, mit denen das Kleid dann leider in die Kategorie "biederes Mäuschen" gefallen ist.

Die Blusenteile sind nun abgetrennt und ich habe mein Kleid so, wie ich es mir von Anfang an vorgestellt habe, und über Geschmack lässt sich natürlich auch streiten, aber mich würde schon interessieren, ob es tatsächlich Leute gibt, denen so etwas gefällt. Es geht mir nun nicht speziell um Kleider, sondern zum Beispiel auch um Pullover, die so aussehen, als ob man ein Polohemd darunter tragen würde. Ich finde so etwas immer total merkwürdig denn ich denke mir, wenn ich ein Polohemd unter meinem Pullover tragen möchte, dann ziehe ich eines an und warte nicht darauf, dass ich einen Pullover mit Pseudopolohemd im Geschäft finde. Das wird ja auch spätestens dann zum Problem, wenn man tatsächlich etwas unter den Pullover anziehen will, das dann sicher komisch aussieht, wenn es am Ausschnitt irgendwie sichtbar wird.

Mögt ihr Kleidungsstücke mit dieser Lagenoptik? Findet ihr sie vielleicht sogar praktisch, weil man sich keine Gedanken über das passende Hemd zum Pullover machen muss? Oder macht ihr wie ich auch lieber einen Bogen darum oder entfernt die unerwünschten Teile sogar?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mag solche Kleidungsstücke in Lagenoptik schon. Es kommt natürlich immer auf das Kleidungsstück an. Wie du das Etuikleid beschrieben hast, dachte ich auch im ersten Moment, dass es sicher schick mit der eingenähten Bluse aussieht. Schade, dass du keine vorher und nachher Bilder gemacht hast. Mich hätte es schon interessiert.

Ich finde es eigentlich durchaus schon schön, wenn in einem Pullover, ein Kragen und Ärmel eingenäht sind, damit es aussieht als habe man eine Bluse darunter an. Das kann ja schon ganz praktisch sein, wenn man eben schicker aussehen möchte, aber man keine Bluse drunter ziehen will, weil es dann zu warm wird oder man das einfach nicht mag. Auch Tops im Lagenlook können durchaus sehr schön aussehen. Ich habe selbst auch schon so etwas gehabt. Es war ein Babydoll, unter dem ein T-shirt eingenäht war. Ich fand das ganz süß. Auch habe ich ein Kleid, dass mehr oder weniger im Etuistiel gehalten ist und darüber ist eine Art Tunika festgenäht, die dem ganzen etwas Pepp verleiht. Man sieht dann durch die Tunika durch, dass sich darunter eben Spagehttiträger befinden, die dann zum Kleid gehören. Ich mag es auch gerne, wenn Kleider oben einen Blusenteil haben. Aber ob man das nun noch als Lagenlook bezeichnen kann, darüber könnte man nun sicherlich streiten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nein! Richtig solche Kleidungsstücke sind einfach furchtbar. Ich habe leider ein oder zwei Oberteile gekauft, als dieser Trend damals aufkam und zu spät festgestellt, wie ätzend ich diese Kleidungsstücke eigentlich finde. Ich mochte die letztendlich kaum anziehen und war damit so immer so festgelegt. Wenn ich ein Top unter eine Bluse anziehe, dann kann ich mir wenigstens überlegen, welche Farbe.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn die Kleidungsstücke in Lagenoptik in sich stimmig sind und die Farben sich nicht beißen, dann bin ich auch gewillt ein solches Kleidungsstückt zu tragen. Ich habe bisher nur einen Pullover in diesem Stil und ich trage ihn an sich relativ oft. Aber hier passt das eingenähte Teil auch zum Pullover und ist nicht in einer komischen Farbe gehalten, so dass es durchaus tragbar ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Solche Oberteile kenne ich an sich schon und ich mag sie ehrlich gesagt auch, weil ich diese Blusen-Pullunder-Teile oder dergleichen schon recht chic finde. Zwar besitze ich so etwas bis auf ein Stück nicht, aber ich habe mir schon das eine oder andere Mal überlegt, so ein Teil zu kaufen. Allerdings beschränkt es sich wirklich nur auf die Oberteile und nicht auf ein Kleid oder dergleichen, wo noch eine Weste oder ähnliches angenäht wurde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde diese Kleidungsstücke vielleicht noch für Kinder in Ordnung, weil man sich da das Anziehen eines Stückes erspart, aber für Erwachsene finde ich solche Stücke eher unpassend.

Insgesamt finde ich solche Stücke auch sehr unpraktisch, da man oft genug Farben kombiniert findet, die man sonst nicht zusammen waschen würde, so dass man das Kleidungsstück eh nicht lange tragen kann. Auch aus diesem Grund bevorzuge ich Kleidung, die nicht im Lagenlook gefertigt ist.

Und dann hat man doch viel mehr Kombinationsmöglichkeiten, wenn man die Stück einzeln kauft und nicht schon als ein Stück. Wenn ich ein fertiges Stück im Lagenlook habe, dann macht es wirklich wenig Sinn noch etwas anderes darunter oder darüber zu tragen. Einzelne Stücke dagegen kann man doch viel besser kombinieren und so auch in ihrer Wirkung verändern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mir bei dem Kleid irgendwie nichts darunter vorstellen. Ich muss sagen, dass es auf das Kleidungsstück ankommt, ob mir das gefällt oder nicht. Ich habe auch mal einen Pullover gehabt, bei dem der Kragen und die Ärmel einer weißen Bluse eingenäht waren. Das hat relativ schön ausgeschaut. Bei Tops mag ich das nicht sehr gerne. Viele sind so verarbeitet, dass wirklich zwei Teile übereinander genäht sind. Das hat den Nachteil, dass es für den Sommer viel zu warm ist und dass es auftragen kann. Früher zum Beispiel, als ich noch sehr dünn war, habe ich selber öfters zwei enge Tops übereinander gezogen. Das obere war meistens etwas durchsichtig. Heute sieht es bei mir nur unvorteilhaft aus.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor vielen Jahren eine sehr merkwürdige Modeerscheinung die Ständer der Bekleidungsgeschäfte füllte: die Hose mit angenähtem Rock. Ich habe nie verstanden, was das soll, und schön fand ich es auch noch nie. Oft hatte ich auch schon ein Kleidungsstück in der Hand bei dem ich dachte, wäre dies oder jenes nicht dran, könnte es mir gefallen und habe es wieder an den Ständer gehängt.

Angenähte Blusen an Kleidern, so wie Du es beschrieben hast, sind in meinen Augen eine weitere blödsinnige Erfindung, die niemand braucht. Wenn ich über einem Kleid eine Bluse tragen möchte (und das möchte ich im Normalfall nicht), dann ziehe ich eine drunter. Wenn ich der Meinung bin, ich muss einen Rock über meine Hose ziehen (wer hat den Mist eigentlich erfunden?), dann tue ich das, und wenn ich finde, dass unter einen Pulli ein Shirt oder eine Bluse gehört, dann bin ich durchaus in der Lage, so etwas selbst zu kombinieren.

Insgesamt finde ich diesen Lagenlook weder schön noch praktisch und in meinem gesamten Kleiderschrank befindet sich nicht ein einziges Teil im Stil dieser in meinen Augen fragwürdigen Modeerscheinung.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde solche Kleidungsstücke in Lagenoptik einfach scheußlich. Solche Kleider wie das von dir beschriebene habe ich auch schon einige Male gesehen und finde auch, dass es sehr bieder aussieht, wenn an einem an sich ganz hübschen Kleid solche Blusenärmel und vielleicht sogar ein Blusenvorderteil inklusive Kragen angebracht sind. Als ich letztes Jahr für mich einen Cardigan gekauft habe, habe ich auch einzelne Modelle gesehen, die den Eindruck erwecken sollten, dass man zwei dieser Strickjacken übereinander trägt. Abgesehen davon, dass ich unter einem Cardigan ein Shirt oder ein Hemd anziehe und sicher nicht noch ein Jäckchen, fand ich auch die Farbkombination zum Teil sehr schrecklich. Ganz schlimm fand ich die Kombination eines schwarzen Cardigan mit grauen Akzenten. Auch bei Langarmshirts habe ich das schon gesehen. Da soll der Eindruck hervorgerufen werden, dass man ein T-Shirt über einem Langarmshirt trägt.

Ich kaufe grundsätzlich keine Kleidung in Lagenoptik, weil sie mir nicht gefällt. Bisher habe ich auch immer passende Sachen gefunden, die ohne diese Art der Herstellung auskamen. Würde ich ein besonders tolles Teil in Lagenoptik finden, das mir ohne die angefügten Kragen oder Ärmel gefallen würde, würde ich das Teil aber wohl auch kaufen und dann die störenden Teile entfernen. Ich finde übrigens, dass es ganz anders aussieht, wenn man ein richtiges Hemd unter einem Pullover trägt als wenn man einen Pullover in Lagenoptik trägt. Ich kann das nicht so recht beschreiben, es wirkt ganz anders und man sieht meistens sehr schnell, ob jemand ein Teil in Lagenoptik trägt oder ob es sich um zwei eigenständige Kleidungsstücke handelt. Mir sagen diese Sachen nicht zu.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Schade, dass du keine vorher und nachher Bilder gemacht hast. Mich hätte es schon interessiert.

Ich mache eigentlich oft Bilder von refashion Projekten, aber in dem Fall habe ich tatsächlich keine. Ich musste ja nur drei Teile abtrennen und mich nicht mal an die Nähmaschine setzen, weil das Kleid perfekt passt. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel aus einer Cordhose eine Art Zimmermannsweste nähe dokumentiere ich das schon.

Märie hat geschrieben:Ich kann mir bei dem Kleid irgendwie nichts darunter vorstellen.

Stell dir vor, du trägst eine hellblaue Bluse und darüber ziehst du dann ein klassisch geschnittenes, dunkelblaues Etuikleid. Und dann scheidest du all die Teile von der Bluse weg, die vom Kleid verdeckt sind, und nähst das, was übrig bleibt, an das Kleid an. Natürlich so, dass es immer noch aussieht, als würdest du eine Bluse darunter tragen. Oder jedenfalls so aussehen soll, denn mir fällt bei solchen Kleidungsstücken immer recht schnell auf, dass das nicht wirklich zwei Teile sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge