Zigaretten helfen beim abnehmen
Ich habe ziemlich viele Raucher in meiner Gruppe und ich bin absolut dagegen, da ich Sportler bin und überhaupt nicht auf Zigaretten stehe.
Ich diskutiere dann öfters mit meinen Freunden über das rauchen und es ändert dann so, dass wir ein bisschen genervt sind, aber uns immer noch lieben. Ich frage dann immer, warum sie denn rauchen. Sie antworten, dass es sie beruhigt und einer meiner Kollegen sagt sogar, dass er damit abnehmen kann. Er macht es nämlich so, dass er immer eine Zigarette raucht wenn er Hunger bekommt und nach seiner Zigarette hat er dann keinen Hunger mehr.
Ich weiß von meinem Vater, dass es andersrum auf jeden Fall stimmt. Er wollte mit dem rauchen aufhören und hat dies einen Monat durchgehalten. Allerdings hat er in diesem Monat sehr zugenommen. Er hat anstatt zu rauchen gegessen und dadurch halt die Kilos bekommen.
Stimmt es jetzt, dass man durch die Zigarette keinen Hunger mehr bekommt? Also könnte man rein theoretisch mit Zigaretten abnehmen? Ich finde das ziemlich unvorstellbar, aber würde es sehr cool finden.
Der Logik von dir zu Folge haben Raucher keinen Hunger und nehmen deshalb ab. Das findest du cool? So einen Humbug habe ich selten gehört. Ich kenne so viele schwer übergewichtige Raucher. Die dürften nach deiner Logik gar nicht existieren.
Viele ehemalige Raucher behaupten, sie hätten zugenommen, seit sie mit Rauchen aufgehört haben. Das Essen ist besser zu schmecken, da die Geschmacksempfindung nicht mehr so beeinträchtigt ist und das Essen wieder besser schmeckt. Zudem überbrücken einige Raucher die Entzugserscheinungen durch Essen und nehmen deshalb zu. Aber der Umkehrschluss funktioniert eben nicht.
Wenn man abnehmen will, hilft eine Ernährungsumstellung und eine genau berechnete Energiezufuhr zum Körper die unter dem Verbrauch liegt. Wen denkt, er könnte mit einem Suchtmittel abnehmen, der muss schon extrem blauäugig sein.
Ich denke nicht, dass es unbedingt körperliche Ursachen hat, wenn man zunimmst nachdem man aufgehört hat zu rauchen. In unserer übersättigten Gesellschaft wird oft gegessen, wenn man überhaupt keinen Hunger hat, viele sprechen aber von Hunger, wenn sie einfach nur ein bisschen Appetit haben. Für manch einen Ex-Raucher wird das Essen dann einfach zur Ersatzhandlung werden. Er steckt sich dann eben keine Zigarette mehr in den Mund sondern einen Schokoriegel.
Warum sollte das nicht auch umgekehrt funktionieren? Jemand hat das Bedürfnis sich etwas in den Mund zu stopfen, verwechselt das Gefühl mit Hunger, und greift dann eben nicht zum Schokoriegel sondern zur Zigarette.
Und ich muss mich auch gerade fragen, was daran jetzt cool sein soll, wenn man durch gesundheitsschädliches Verhalten abnimmt. Ich habe durch eine Lebensmittelvergiftung mal an die 8 Kilo in einer Woche abgenommen, sind Lebensmittelvergiftungen deshalb auch sehr cool?
Du fändest es sehr cool, mit Zigaretten abzunehmen? Das kann ich mir nun nicht so richtig vorstellen. Du schriebst selbst, dass du Sportler bist. Wäre es dann auch cool, wenn du neben den ganzen mittel- und langfristigen Folgen, die das Rauchen mit sich bringt, auch schon recht schnell Einbußen auf sportlicher Ebene hinnehmen müsstest? Ich denke mal, dass du das mit der vermeintlichen Coolness von Zigaretten nur so geschrieben hast, selbst aber nicht auf die Idee kommen würdest, mit dem Rauchen zu beginnen, um dadurch etwas abzunehmen, oder? Rauchen ist an sich nicht wirklich cool und selbst wenn der Effekt, den das Rauchen vielleicht haben könnte, positiv wäre, so wäre es unter dem Strich doch nicht erstrebenswert, zukünftig zu rauchen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Raucher nicht so ein großes Bedürfnis nach irgendwelchen Süßigkeiten oder anderen Leckereien haben. Mir würde auch der Appetit vergehen, wenn ich rauchen würde. Ich rauche alle paar Monate mal und auf Essen habe ich dann auch keine Lust, wenn ich bei einer Party vielleicht mal zwei oder drei Zigaretten rauche. Dadurch kann ich mir vorstellen, dass Raucher automatisch weniger Zeug zwischendurch essen, weil sie sich bei irgendwelchen Gelüsten eher eine Zigarette anstecken als ein Stück Schokolade zu essen. Andersherum funktioniert das natürlich auch. Das ist ja ein großes Problem bei ehemaligen Rauchern. Anstatt in die Zigarettenschachtel zu greifen, greifen viele nach der Rauchentwöhnung in die Chipstüte und nehmen infolge dessen ordentlich zu.
Natürlich nimmt man nicht zu, sondern sogar ab, wenn man bei Hunger nur eine Zigarette raucht anstatt etwas zu essen. Das deutet aber nicht auf ein gesundes Essverhalten hin und ich finde so etwas nicht besonders erstrebenswert. Falls man abspecken möchte, sollte man das auf vernünftige Weise tun, aber sicher nicht, indem man mit Zigaretten das Hungergefühl unterdrückt. Ich würde daher die Finger von den Zigaretten und auch von sonstigen schädlichen oder nutzlosen Stoffen lassen. Es gibt genug andere Möglichkeiten zu Gewichtsreduktion, zum Beispiel eine vernünftige Ernährung sowie ausreichend Bewegung.
Ich kenne dünne sowohl dicke Raucher. Dass man durchs Rauchen abnehmen soll, halte ich für Unsinn. Wäre es an dem, würden ja alle Raucher schlank sein. Schau dich doch einmal um und beobachte Raucher. Sie können genauso gut dick sein. Ob man schlank oder dick ist, hängt von der Ernährung und von den Genen ab. Zigaretten können da nichts bewirken.
Dass man durch das Rauchen das Hungergefühl ein wenig unterdrückt, könnte zwar schon stimmen. Ähnlich ist es beim Trinken. Verspürt man Hunger und trinkt etwas, wird der Hunger genauso übergangen. Nur, das Trinken weitaus gesünder ist.
Es gibt Menschen, welche den Hunger mit einer Zigarette entgegen treten. Und diese Menschen nehmen dann eben auch ab. Was aber nicht nur so ist, weil sie eben weniger essen. Der Körper eines Rauchers verbrennt auch mehr Energie, weil er ja immer bestrebt ist, die Schadstoffe auch abzubauen.
Das Menschen, welche mit dem Rauchen aufgehört haben, auch oftmals zunehmen, stimmt so. Aber es liegt nicht daran, weil das Essen nun besser schmeckt. Die Gründe dafür sind dort zu suchen, wo sie einen Ersatz für das Rauchen haben. Leider futtern dann die meisten Leute am Anfang wesentlich mehr Süßes, wie Bonbons, und dass schlägt sich dann im Gewicht nieder.
Zudem verbraucht der Körper eben dann auch weniger Energie, weil keine neuen Schadstoffe durch das Rauchen zugeführt werden und auch das setzt am Ende an. Es ist aber ein Trugschluss, dass man als Raucher wirklich abnimmt. Ich selbst rauche auch und unterdrücke meinen Hunger selten mit einer Zigarette. Das kommt nur vor, wenn gerade keine Gelegenheit zum Essen ist.
Angeblich zügelt Nikotin ja den Appetit, aber das ist noch lange keine Garantie dafür, dass man abnimmt. Es kommt schließlich immer noch darauf an, was man isst. Esse ich mittags Pizza und abends Pommes, und vielleicht mal nur eine halbe Pizza, weil ich Dank Zigarette weniger Hunger habe, nehme ich höchstwahrscheinlich trotzdem noch zu. Wenn man wirklich abnehmen will, dann muss man dafür ganz sicher nicht rauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196391.html