Standrechner - Fest PC mit WiFi?
Ich bin gerade vollkommen verwirrt und muss sagen, dass ich meine eigene Frage sogar schon peinlich finde. Aber ich hoffe, dass ihr euch ein bisschen Zeit nehmt und mir helft.
Es ist so, dass ich dieses Wochenende einen neuen Computer kaufen werde. Natürlich stelle ich mir diesen selber zusammen und es wird wohl ein High-End-Computer werden. Nur ist es jetzt so, dass ich vergessen habe, ob man mit einem Standrechner (also nicht Laptop) ins WiFi gehen kann. Also ohne einen Adapter oder so, sondern so wie mit einem Laptop.
Ich weiß auch nicht, wie ich das vergessen konnte, aber meinen letzten Rechner hatte ich vor 5 Jahren und danach hatte ich nur einen Laptop und da brauchte ich halt keinen Adapter oder so. Brauche ich einen Adapter oder geht das auch ohne?
Leider gibt es ganz wenige Mainboards, wo bereits WLAN integriert ist. Wenn man WLAN mit einem Stand-PC realisieren möchte, hat man meist nur die Möglichkeit über einen entsprechenden Stick oder sich aber eine Karte gleich mit einbauen.
Alternativ kann man natürlich auch Powerlan nutzen, in dem man die Internetverbindung per Steckdose realisiert. Dies ist meist etwas Störunganfälliger.
Wenn du deinen Rechner wirklich in Einzelteilen bestellen und selbst zusammen bauen möchtest und es echt ein High-End-Computer werden soll, dann solltest du so etwas natürlich schon wissen . Dennoch: Wie schon gesagt wurde gibt es zwar das eine oder andere Mainboard, welches auch gleich einen WLAN-Empfänger mit sich bringt, doch sind diese meist noch mal einige Euro teurer und noch lange nicht jedes Mainboard bringt dies als Standard von Hause aus mit sich.
Dann hat man jetzt noch zwei andere Möglichkeiten: Entweder besorgst du dir gleich noch einen vernünftigen WLAN-Stick, welcher dann als Empfänger dient. Dieser bringt jedoch den Nachteil mit sich, dass ständig ein USB-Stechplatz belegt ist, was schon mal nerven kann, wenn man nicht viele Anschlüsse zur Verfügung hat. Die andere Alternative wäre eben eine WLAN-Karte. Diese kannst du direkt mit ins Gehäuse auf dein Mainboard anbauen und so WLAN empfangen. Das macht eigentlich so gut wie jedes Mainboard mit und der Empfang ist auch nicht schlechter als mit einem Stick. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir eher eine WLAN-Karte holen, sieht schöner aus, nimmt keinen unnötigen Platz weg, ist in der Anschaffung nicht viel teurer als ein Stick und liefert in etwa gleich gute Werte.
Den beiden Antwortern, die einen WLAN-Stick oder eine WLAN-Karte (ich würde die Karte nehmen) empfehlen, kann ich nur zustimmen. Allerdings möchte ich noch etwas hinzufügen: Es stimmt zwar, dass es Mainboards gibt, die WLAN integriert haben, aber diese sind nicht nur sehr selten, sondern fast ausschließlich im Mini-ITX-Formfaktor. Daher gibt es im High-End-Bereich gar keine Mainboards mit integriertem WLAN. Das integrierte WLAN ist hauptsächlich für kleine (bzw. winzige) Computer gedacht (daher auch der Mini-ITX-Formfaktor), die keinen Platz mehr für eine WLAN-Karte haben, und sogar kaum freie USB-Slots für einen Stick bieten.
Entweder du baust selbst eine WLAN-Karte ein oder du kaufst einen Stick/Adapter. Bereits integriert ist WLAN, wie schon gesagt wurde, in den wenigsten Desktop PCs. Ich nutze derzeit einen Stick und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es zwar recht gut geht, aber nicht perfekt ist. An manchen Tagen läuft es wunderbar und mal bricht die Verbindung immer wieder ab. Mit anderen Geräten habe ich diese Probleme nicht, deswegen gehe ich stark davon aus, dass der Stick der Grund dafür ist. Über kurz oder lang werde ich mir wohl doch eine Karte einbauen, was ich der auch empfehlen würde.
Wie bereits erwähnt wurde, benötigt man entweder eine Netzwerkkarte, die W-Lan empfangen kann, oder einen USB-Stick. Ich selbst hatte einige Zeit einen solchen USB-Stick um das kabelgebundene Netzwerk Computer an mein Smartphone zu "tunneln". Standartmäßig können das die wenigsten Desktop Computer vom Werk ab. Falls du es herausfinden möchtest, schaue einfach mal in deinen Netzwerkoptionen nach, ob du dort die Möglichkeit hast kabellose Netzwerke zu erstellen oder diesen beizutreten. Falls dies dort nicht möglich sein solte, schaue noch einmal in den Hardwaremanager, denn eventuell könnte das Gerät auch deaktiviert sein.
Also wenn du schon einen neuen PC zusammenstellst, dann nimm doch gleich ein Mainboard, welches einen W-LAN Empfänger drinnen hat. Das haben die meisten neuen ASUS Mainboards. Ich habe mir auch vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und habe mir den ASUS P8Z77-V geholt und da war eine Antenne + Zusatzkarte die man auf das Mainboard anstecken konnte dabei. Sie ist ganz schön praktisch. An der Übertragungsgeschwindigkeit ist überhaupt nichts auszusetzen. Die Antenne hat ein langes Kabel und ist auf der Unterseite beklebbar / magnetisch.
Eine Alternative ist eine Karte die man zusätzlich auf das Mainboard gibt. Würde ich als 2. Wahl nehmen. Einen Stick würde ich dir nicht wirklich empfehlen. Meistens stören sie oder man findet keinen Platz. Hatte einmal einen Stick und sie war sehr langsam(wegen der Entfernung nur 5 Mbit/s). Ich habe sie sofort zurück geschickt und eine Karte angeschlossen(PCI). Jetzt beim neuen PC habe ich einfach die mitgelieferte Karte und empfehle sie dir sehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196390.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?