Am Körperbau die Sportart erkennen?

vom 04.09.2012, 19:51 Uhr

Ich bin für eine Frau groß gewachsen, habe einen breiten Schultergürtel und ein stabiles Kreuz. Meine Schultern sind breiter als die Hüfte, was bei Frauen recht ungewöhnlich ist. Also kam ein Kumpel auf die Idee und hat mich gefragt, was für einen Sport ich in meiner Jugend gemacht habe. Die Antwort von mir war, dass ich im Schwimmverein war und Tennis gespielt habe. Er meinte, dass man mir das ansehen würde.

Läufer sollen hager und mit nicht zu extremen Muskeln bestückt sein. Gewichtsheber haben eine ausgeprägte Muskulatur. Bei Radfahrern ist die Beinmuskulatur recht stark gefördert. Aber erkennt ihr als Laien wirklich am Körperbau, welche Sportart jemand ausübt? Wenn ihr euch im Spiegel begutachtet, welchen Sportler seht ihr in euch und entspricht dieser diesen Körperformtheorien? Welche Theorien kennt ihr noch?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich kann nicht am Körperbau erkennen, welche Sportart jemand ausübt, denn auch wenn man diese Sportart ausübt, kann man sich ja nebenbei auch noch anders sportlich betätigen. Wer der Theorie glaubt, dass Läufer nicht zu sehr mit Muskeln bestückt sind, sollte sich mal Usain Bolt ansehen.

Dass Schwimmer gute Schultermuskeln haben, stimmt allerdings. Beim Tennisspielen bekommt man, glaube ich, nicht sehr viel Muskel (kommt aber immer auf die Intensität an). Wenn ich mich im Spiegel ansehe, würde ich, wenn ich es nicht wüsste, nicht wissen, welche Sportart ich betreibe. Ich kenne außer den von dir genannten Theorien noch die, dass die guten Judoka gute Bauchmuskeln haben, aber auch die Arm- und Beinmuskeln nicht schlecht sind.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde auch, dass man Sportler durchaus an der Körperform erkennen kann. Das ist aber auch nichts außergewöhnliches, da bei den verschiedenen Sportarten ganz andere Muskelgruppen trainiert werden.

Zum Beispiel erkennt man sofort einen Bodybuilder. Das ist aber auch wirklich nicht schwer. :D Bei einem Schwimmer merkt man, dass der Oberkörper sehr breit ist und meistens haben Schwimmer auch sehr trainierte Arme. Bei den Radfahrern ist es so, dass sie natürlich sehr trainierte Beine haben und dadurch erkennt man die Radfahrer. Bei den Fußballern finde ich, dass sie meistens am ganzen Körper sehr gut trainiert sind. Wenn ich weiß, dass jemand Fußballer ist, dann erkenne ich meistens, auf welcher Position er spielt. Und das anhand seines Körpers.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Selber bin ich ganz sicher nicht in der Lage, bei jedem Menschen zu erkennen, welchen Sport er betreibt. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass man, zumindest bei einem Leistungssportler, an seinem Körperbau gut erkennen kann, welchen Sport er ausübt. Ich kann das bei bestimmten Personengruppen auch selber, aber meine Treffsicherheit kann sicherlich noch stark gesteigert werden. Sieht man einen berühmten Sportler im fernsehen, von dem man selber aus welchem Grunde auch immer noch nichts gehört hat, dann kann man ihn meistens zumindest grob einer Sportart zuordnen.

Bei einigen Sportarten geht es aber meiner Meinung nach einfach gar nicht. Zum Beispiel ist Schach ja auch offiziell ein Sport und in dieser Sportart hat der Körperbau so gut wie keinen Einfluss auf die Leistung, auch wenn es da ja schon ziemlich spezielle Theorien und Studien zum Zusammenhang von der spielerischen Leistung und den körperlichen Voraussetzungen eines Schachspielers geben soll. Auch beim Bogenschießen finde ich es schwer, dem Sport eine bestimmte Körperform zuzuordnen, denn dieser Sport bildet sicherlich keine besonders deutlich hervortretenden Muskelpartien aus, nur die Armmuskulatur sollte sicherlich gut ausgeprägt sein. Das finde ich aber schon schwieriger zu erkennen.

Wenn ich mich im Spiegel ansehe, dann kann ich schon erkennen, dass ich Reiter bin. Lange Beine mit gut ausgeprägter Muskulatur, starke Rückenmuskeln, ein leichtes Hohlkreuz und vor allem die typische Körperhaltung, die man sich nach Jahren des Reitens angewöhnt. Zumindest, wenn man immer gut auf seine Haltung im Sattel achtet. Auch die Art, wie ich stehe, scheint mir charakteristisch zu sein. Aber ich weiß ja auch, dass ich reite und ich achte darauf, eine gute körperliche Konstitution zu behalten, sodass ich eine gute, sportliche Figur abgebe. Diese kann man aber, wenn man weiß worauf man achten muss, bei vielen Reitern wiederfinden!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge