Wer schmeckt den Unterschied? Muss es Coca-Cola sein?

vom 04.09.2012, 17:54 Uhr

Jeder kennt es. Das gute alte Colagetränk. Die meisten denken jetzt vermutlich direkt an Cola-Cola, aber es gibt ja noch hunderte von anderen Colagetränken. Zum Beispiel gibt es da Pepsi oder die "ja! Cola". Preismäßig gibt es da unglaubliche Unterschiede. Die "echte" Cola von Coca-Cola kostet Etwa 1,30€ während ein Liter von der "ja! Cola" gerade einmal um die 30 Cent kostet.

Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt die Coca-Cola für etwa einen Euro mehr zu kaufen. Ob es da wirklich Geschmacksunterschiede gibt oder ob man nicht doch nur für die Marke zahlt? Ich persönlich, trinke meistens Coca-Cola light, wenn ich mal Cola trinke. Nicht, weil ich denke, dass es so viel gesünder sein oder so, sondern, weil es mir tatsächlich besser schmeckt. Die normale Cola schmeckt mir gar nicht so besonders gut.

Wenn ich aber mal eine normale Cola trinke, ist es mir relativ gleichgültig, ob sie nun von Coca-Cola oder einer anderen Marke ist. Da schmecke ich ehrlich gesagt nur einen geringen Unterschied. Meine Frage ist jetzt, wie ihr das so seht. Trinkt ihr überhaupt Cola? Und wie regelmäßig? Und in erster Linie würde es mich interessieren, welche Marken ihr vorzieht.

» agnan » Beiträge: 30 » Talkpoints: 19,30 »

Ich trinke gerne mal ein Glas Coca Cola, wenn ich mal ausgehe. Ansonsten trinke ich eher Wasser, also trinke ich auch nicht so viel Cola, weil ich nicht einsehe, mit einem Getränk so viel Zucker zu mir zu nehmen. Ich schmecke aber durchaus einen Unterschied einen Unterschied zwischen Billig Cola und Coca Cola. Meiner Meinung nach ist es den Euro mehr total wert. Der Geschmack von Coca Cola ist meiner Meinung nach viel besser.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich schmecke auch einen Unterschied und zwar sogar einen sehr großen. Ich kann eigentlich alle Sorten trinken, egal ob Original oder Billigprodukt oder Pepsi. Aber am allerbesten schmeckt mir auch die echte Coca Cola und die ist mir auch den höheren Preis wert! Alles andere sind für mich nur Notlösungen. Selbst Pepsi kommt da nicht im geringsten ran. Nur Afri Cola mag ich noch ganz gerne aber das ist für mich trotzdem kein Ersatz!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schmecke durchaus einen Unterschied zwischen den Cola-Sorten. Ich habe einige Zeit lang viel Cola getrunken, aber mittlerweile trinke ich kaum mehr welche. Meistens habe ich hier zu dem Getränk von Coca-Cola gegriffen, weil es mir am erfrischendsten erschienen ist. Aber wenn ich mittlerweile mal ein Cola-Getränk zu mir nehme, dann nur noch Oettinger Cola-Mix und dies auch recht selten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich trinke selten Cola pur und wenn, dann nur gut gekühlt und dann auf jeden Fall nur Classic Coke. Ich mag weder Pepsi noch die ganzen anderen Marken, die auf dem Markt sind, und die ganzen light Varianten finde ich richtig eklig. Ich kann Getränke und Lebensmittel mit künstlichen Süßstoffen überhaupt nicht ausstehen, die einzige Ausnahme ist da komischerweise Kaugummi.

Ich bin bei Lebensmitteln eigentlich überhaupt nicht Markenbewusst, wenn mir von etwas die billige Variante besser schmeckt dann kaufe ich die auch. Aber bei Cola ist es eben so, dass ich den Unterschied schmecke, selbst wenn da noch Whisky oder anderer Alkohol mit im Glas ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich schmecke zwar sehr wohl den Unterschied, jedoch schmeckt für mich auch die günstigere Variante sehr gut, weshalb wir zu hause nur sehr selten die teurere Cola kaufen. Es ist ein sehr großer Preisunterschied, weshalb wir auch nicht die teure Cola kaufen. Wenn es wirklich so wäre, dass die günstigen Varianten anders und nicht gut schmecken würden, dann wäre wahrscheinlich die teure Variante bei uns - ist sie aber nicht.

Davon mal abgesehen, trinken wir nur sehr selten Cola. Sie schmeckt zwar sehr gut, jedoch trinken wir sie zu hause nur mit Wasser gemischt und nicht pur. Außerdem ist ja wirklich viel Zucker enthalten, weswegen es auch nur selten Cola gibt. Ich finde den Preis von Coca-Cola wirklich sehr hoch und denke auch, dass man da hauptsächlich für die Marke bezahlt und nicht für den Inhalt.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trinke wirklich nur ganz selten Cola, denn ich bevorzuge Fanta, aber ich finde, das "echte" Cola ist seinen Preis zwar nicht wert aber trotzdem ist es besser als die anderen Sorten, und zwar soviel, dass ich die billigen Colasorten nicht kaufe. Aber eigentlich trinke ich am liebsten Wasser. Ich weiß nicht wieso aber irgendwann habe ich mir das Safttrinken einfach abgewöhnt.

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »

Geschmack hin oder her, was die Cola schon mal hat und was die Ja! Cola nicht hat, ist die schöne Verpackung. Das klingt ein bisschen oberflächlich, aber ich habe bei mir im Kühlschrank oder im Wohnzimmer schon lieber eine schwarz.rote Coca Cola Flasche stehen, anstatt einer weißen Ja! Flasche, die außerdem aus sehr dünnem Plastik besteht, was ich auch nicht sonderlich angenehm finde, wohingegen die Coca Cola Flasche meistens aus hartem Plastik besteht.

Ich trinke nicht regelmäßig Cola, aber wenn ich Cola trinke, dann an sich immer das Original. Ich muss sagen, dass ich hier auch deutliche Geschmacksunterschiede erkennen kann, wobei ich aber nicht für die Light Version sprechen kann, denn diese schmeckt für mich meistens immer gleich nach Süßstoff. In einigen der günstigen Cola Sorten ist mehr Zucker, als in der originalen Cola und das schmeckt man auch heraus. Daneben ist der Geschmack auch irgendwie schwächer und das ganze schmeckt teilweise dann auch nur nach braunem Zuckerwasser.

Besonders schlimm finde ich das, was man teilweise bei IKEA oder auch im Restaurant serviert bekommt, das schmeckt dann teilweise wirklich ganz schlimm und ist scheinbar mehr Wasser, als Pepsi. Wenn jemand da keinen Unterschied erkennt, dann weiß ich auch nicht. Auch der Nachgeschmack von Cola und Pepsi ist sehr unterschiedlich, wenn man mich fragt. Aus diesem Grund kaufen wir eben auch nur die originale Cola.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich schmecke da auf jeden Fall einen Unterschied zwischen der richtigen Marke Coca Cola und einer, ich nenne es jetzt mal, Kopie. Die richtige Coca Cola schmeckt einfach richtig nach Cola und besonders schmeckt man da den hohen Zuckergehalt. Wenn man wirklich ernsthaft drauf achtet, schmeckt man auch den Unterschied.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »

Gestern kam eine Sendung zu diesem Thema im WDR, in der festgestellt wurde, dass nur weniger als 50% die Original Coca Cola erkannt haben. Das hat mich schon sehr gewundert und ich würde von mir schon behaupten, dass ich den Unterschied erkennen würde. Ich habe auch nicht oft Cola im Haus und wenn ich sie mal daheim habe, dann eigentlich fast nur die Coca Cola oder manchmal auch Pepsi. Diese beiden Marken schmecken mir einfach am besten.

Die preiswerten Marken habe ich zum Teil auch schon probiert, aber diese haben mir überhaupt nicht geschmeckt, so dass diese für mich keine Alternative wären. Die paar Mal, die ich daheim Cola trinke, möchte ich auch ein Produkt haben, das mir schmeckt. Dafür nehme ich den höheren Preis dann auch gerne in kauf. Ein weiterer Faktor ist, dass ich Cola fast nur dann daheim habe, wenn ich Besuch bekomme. Dem möchte ich dann natürlich auch das Original anbieten und nicht irgendein Billigprodukt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge