Wer schmeckt den Unterschied? Muss es Coca-Cola sein?

vom 04.09.2012, 17:54 Uhr

Ich bin eigentlich jemand, der nur Wasser trinkt und nur ganz selten eine Cola. Meine Stiefmutter und mein Vater allerdings trinken regelmäßig Cola und dies natürlich ohne schlechtes Gewissen.

Es ist so, dass sie manchmal Coca Cola holen und manchmal holen sie die No Name Cola. Ich habe natürlich schon beide Arten ausprobiert und muss sagen, dass ich den Unterschied schon rausschmecke und sagen kann, welches die Coca Cola ist und welche die No Name Cola ist. Ich finde irgendwie, dass die Coca Cola einen besseren Geschmack hat und erfrischender schmeckt.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trinke alle Jubeljahre mal Cola und meide es sonst eigentlich. Und wenn ich mal Cola trinke, dann reicht mir ein Glas eigentlich schon. Ich würde mich deswegen auch nicht gerade als Experte bezeichnen, aber Geschmacksnerven habe ich natürlich trotzdem und ich muss ganz klar sagen, dass auch ich einen deutlichen Unterschied zwischen den Billig Varianten und der Coca-Cola schmecke. Ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun haben muss, sondern das es durchaus auch eine Frage der Gewohnheit sein kann.

Wenn ich mal Cola trinke, greife ich eben zur Coca Cola. Immer wenn ich die andere getrunken habe, hat mir die gar nicht geschmeckt. Auf einigen Partys findet man ja auch beides. Da sind die ersten Flaschen teuer und dann wird das Billigzeug heraus geholt um Geld zu sparen. Da hat man dann ja auch den Vergleich und auf Partys trinke ich eben mal ein Glas - oder auch zwei. Und wenn ich mir mal eine für daheim kaufe, wird die nicht alle. Im Grunde ist es Verschwendung, aber bei der Billigausgabe würde ich die komplette Flasche wegwerfen, also lohnt es sich doch. Zumal mal Coca Cola ja auch in der 0,5 Liter Ausgabe kaufen kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe fast zehn Jahre lang jeden Tag mindestens 1,5 Liter Coca Cola getrunken. Jetzt bin ich seit 4 Wochen auf Entzug. Ich schmecke den Unterschied zwischen einer No Name Cola und dem Original sofort. Mir ist das einmal passiert, dass ich in einem Bistro eine Cola bestellt habe, und nicht das Original bekam. Da machte mich die Bedienung darauf aufmerksam, dass auf der Karte nur "Cola" und nicht "Coca Cola" steht.

Ich könnte aber nicht die Light- und die zuckerfreie Variante von dem Original erkennen, da ich das nie getrunken habe. Wir kaufen die Cola immer nur im Angebot, meistens für 69 cent pro Flasche, weil es sonst wirklich auf die Dauer viel zu teuer wäre. Ich bin auch ein großer Fan von der Afri-Cola, allerdings habe ich nie Sonderangebote dazu gesehen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schmecke schon deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Cola-Sorten. Die gute alte Coca-Cola gehört da schon zu den etwas besseren Varianten, aber ich trinke grundsätzlich auch Cola von anderen Herstellern. Auch Billigcola habe ich schon getrunken, allerdings finde ich gerade die Cola von „Ja!“ nicht besonders gut. Diese Cola hat irgendwie eine viel zu aggressive, saure Note. Andere Sorten schmecken viel weicher, was mir eher entgegenkommt.

Für mich muss es dennoch nicht das Produkt von Coca-Cola sein. Ich finde den Konzern an sich nicht so toll und trinke daher lieber Cola von anderen Herstellern. Afri-Cola, Fritz-Kola und vor allem die Cola von Hausmarke mit Lakritz- oder Kaffee-Geschmack sagen mir eher zu. Von diesen Herstellern weiß ich auch nur von Afri-Cola, dass dieser Hersteller ein Light-Produkt anbietet. Das ist auch ganz passabel. Ich trinke dennoch lieber die normale Cola mit Zucker, weil ich von den ganzen Light-Produkten nicht viel halte. Die kalorienreduzierte Afri-Cola ist noch einigermaßen passabel, wohingegen ich Coca-Cola Light so widerlich finde, dass ich sie nicht kaufe.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, ich schmecke auch deutliche Unterschiede. Und bevorzuge Coca Cola light und Fritz Cola. Woran ich allerdings auch einen weiteren deutlich schmeckbaren Unterschied festmache, ist die Temperatur. In warmen Zustand schmecken mir fast alle Sorten gleich schlecht und die Nuancenunterschiede schmecke ich nicht mehr so deutlich heraus. Früher haben wir übrigens öfter Geschmacksproben gemacht, sogenannte Blindverkostungen.

Einfach aus Spaß und sei es nun überraschend oder nicht - fast alle meiner Clique damals haben Coca Cola (light) herausgeschmeckt, die anderen waren aber schwerer zu erkennen bzw. wurden oft verwechselt. Und was den Geschmack meiner Ansicht nach auch erheblich verändert ist, wenn Cola längere Zeit geöffnet ist und Kohlensäure verliert und das ganze nochmal insbesondere im Vergleich Kunststoffflasche zu Glasflasche.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trinke seit einer ganzen Weile täglich Cola, weil ich immer irgendeine Form von Limonade trinken muss, denn Wasser und Säfte sind so gar nicht mein Fall. Allerdings bestehe ich nicht auf Coca Cola, obwohl ich nicht finde, dass sie gar nicht schmeckt, aber es gibt eine andere Cola-Marke, die mir doch besser schmeckt, nämlich die billige Cola vom Netto. Die habe ich durch meinen Freund entdeckt, der sie einmal ausprobiert hat und mich probieren ließ, und dieses Cola-Getränk schmeckt tatsächlich auch nicht ganz so extrem nach Cola, sondern eher etwas mit Wasser gestreckt, aber auf eine gute Weise. Natürlich ist auch diese Cola süß, aber eben nicht ganz so Pappesüß wie die Coca Cola. Außerdem kostet sie mit 39 Cent pro Flasche auch nur einen Bruchteil der echten Coca Cola.

Einen Unterschied zwischen den einzelnen Cola-Sorten und -Marken schmecke ich auf jeden Fall heraus, und so kann ich auch sagen, dass meine Lieblingscola die Afri Cola ist. Auch sie finde ich eher wässrig, aber ich mag das, wenn es nicht zu viel des Guten ist, und außerdem empfinde ich die Afri Cola ebenfalls als nicht ganz so süß wie die Coca Cola. Pepsi trinke ich auch gerne, aber andere Cola-Marken sind dann wieder gar nicht mein Fall. Auch Cola Light mag ich nicht leiden, wobei mir aber die Cherry Coke schmeckt. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich aber tatsächlich gerne die billige Cola vom Netto, weil ich sie einfach am liebsten mag.

Es ist bei mir also nicht nur eine Frage des Preises, der bei der billigen Cola natürlich definitiv überzeugt, sondern auch wirklich des Geschmackes. Und gerade der Unterschied zwischen einer originalen Coca Cola und der Billig-Cola vom Netto ist es, der mich die Netto-Cola kaufen lässt. Eine Pepsi ziehe ich einer Coca Cola allerdings auch in der Regel vor, auch, wenn ich manchmal regelrechten Appetit auf eine originale Coca Cola habe und dann gehe ich auch ungern einen Kompromiss ein.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin leidenschaftliche Cola-Trinkerin (ja, ich weiß, dass es ungesund ist) und mir schmecken sämtliche Discounter-Colas, die ich bisher probiert habe, nicht. Einzig die von Aldi (Topstar?) ist noch halbwegs okay. Am liebsten mag ich Coca-Cola, gefolgt von Pepsi. Afri-Cola schmeckt auch sehr gut, die gibt es aber dort, wo ich normalerweise einkaufe, leider nicht. Vita Cola ist im übrigen auch nicht schlecht, aber die findet man hier in der Gegend so gut wie gar nicht, außer als Sonderaktion bei Lidl habe ich eigentlich noch keine gesehen. In einem größere Getränkemarkt gibts das sicher, aber da gehe ich nicht hin.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich trinke Cola wirklich sehr gerne und genieße so gut wie jeden Tag mindestens ein Glas davon. Dabei darf es für mich nur die Coca Cola sein. Ich habe wirklich schon Unmengen an Cola getrunken, doch keine hat mir je so gut geschmeckt wie die Coca Cola. Ich schmecke den Unterschied sofort heraus. Meistens ist es sogar so, dass ich die billigen Sorten nach nur einem Schluck sofort weglege, weil ich sie so eklig finde. Die günstigen Sorten schmecken mir einfach zu süß und zu künstlich. Die einzige Sorte, die ich nach Coca Cola doch recht gerne trinke, ist Pepsi. Pepsi ist jedoch so weit ich weiß leider auch nicht günstiger als Coca Cola.

Mein Freund hat schon öfters mal Tests mit mir durchgeführt und mich verschiedene Sorten probieren lassen, ohne dass ich wusste, um welche Marke es sich handelt. Ich habe jedes Mal herausgeschmeckt, ob es sich um Coca Cola handelte oder nicht. Ich muss sagen, dass ich lieber etwas mehr zahle und dafür einen richtigen Genuss habe, welchen ich bei den Billigsorten nicht habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin ein leidenschaftlicher Coca-Cola Trinker und ich weiß natürlich, das das nicht gesund ist, aber trotzdem schmeckt sie mir sehr und ich kann einen deutlichen Unterschied zu den anderen Marken raus schmecken. Wenn ich mir dann doch mal eine andere Marke kaufe, dann trinke ich meistens nur 1-2 Gläser davon und den Rest gieße ich weg, weil es mir einfach nicht schmeckt und dann gebe ich doch lieber etwas mehr aus.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne überhaupt keinen Unterschied zwischen der Cola von Coca-Cola und der von anderen Marken. Außerdem schmecke ich auch keinen Unterschied zwischen der normalen Cola, der Cola Light und der Cola Zero (alle von Coca-Cola). Am besten schmeckt mir allerdings der Cola-Mix, oder wie man in Österreich so schön sagt, das "Spezi". Das ist Cola und Orangensaft gemischt und schmeckt wirklich fantastisch.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge