Warum werden Briefe nicht sofort geöffnet?

vom 04.09.2012, 17:49 Uhr

Durch diesen Thread viel mir Ähnliches ein. Es gibt die Angst vor dem Briefkasten, aber genauso schlimm finde ich es, wenn man die Brief aus dem Briefkasten holt und achtlos auf den Dielenschrank legt. Auch dort erledigen sie sich nicht von selbst.

Eine gute Freundin hat immer einige noch zugeklebte Umschläge dort liegen. Warum sie diese nicht öffnet, ist mir ein Rätsel. Man kann ja durchaus mal etwas vergessen. Wenn man dann daran erinnert wird, den Brief aber nicht öffnet, sondern ignoriert, hilft das zum Schluss auch nichts. Wenn zwei Wochen vergangen sind, oder sogar noch mehr Zeit, stellt man entweder fest, dass ein Termin versäumt wurde oder der Inhalt ganz harmlos war. Also, warum nicht sofort öffnen? Auf meine Frage warum, konnte sie mir keine zufriedenstellende Antwort geben. Lasst ihr die Briefe auch ungeöffnet liegen? Wenn ja, warum macht ihr das?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich öffne auch nicht gleich jeden Brief. Denn bei vielen Absendern weiß ich, dass es sich schlicht nur um Werbung handelt. Diese Post kommt auch auf einen Stapel und dann wird der in einem Ruck erledigt. Heißt, dass ich die Briefe öffne, alles ohne persönliche Daten in die Kiste mit dem Altpapier lege und der Rest geht durch den Schredder.

Ich sortiere da aber auf dem Weg zwischen Briefkasten und Wohnungstür schon, was ich öffnen muss und was auf den Abfallstapel kann. Rechnungen bekomme ich fast nie per Post, da ich alles auf Lastschrift habe, damit ich nichts vergessen kann. Deswegen empfinde ich es auch nicht als besonders Ignorant, wenn ich Werbung nicht wirklich anschaue.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich öffne eigentlich alle meine Briefe sofort und daher kann ich es nicht so wirklich nachvollziehen, dass man Briefe einfach ungeöffnet liegen lässt. Immerhin hat man das Anliegen des Briefes ja dann trotzdem noch und es muss ja auch nicht immer etwas Schlimmes sein.

Eine Freundin von mir hat immer Rechnungen nicht geöffnet und hatte auch Angst vor dem Öffnen, weil sie es nicht zahlen konnte. Sie bekam dann irgendwann nur noch Mahnungen und dann stand auch bald der Gerichtsvollzieher vor der Tür, also besser wird es durch nicht öffnen der Briefe nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich nehme die Briefe meistens einfach mit nach oben, wenn ich nach Hause komme und lege sie achtlos auf den Tisch. Irgendwann innerhalb der folgenden zwei Tage öffne ich die Briefe jedoch und bearbeite sie recht zügig. Einfach aus dem Grund, damit ich keine Termine verpasse oder eine Rechnung einfach vergesse. Ich kann Menschen, die ihre Post irgendwo hinlegen, durchaus verstehen, aber ich verstehe es nicht, wenn die Post wochenlang da liegen bleibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Nein, ich öffne nicht alle Briefe sofort. Bei manchen ist es wirklich offensichtlich, dass es sich um Werbung handelt. Auch Post von meinen Prämienprogrammen beispielsweise lasse ich ein paar Tage unberührt liegen, einfach, weil ich jetzt nicht vorhabe, dort einzukaufen. Auch Infobriefe, die mit 25 Cent frankiert wurden, sind bei mir nicht wirklich relevant. So bekomme ich regelmäßig Post für irgendwelche Kredite, die ich aber nicht benötige und die lasse ich eine ganze Weile ungeöffnet liegen.

Große Umschläge von Firmen öffne ich an sich auch nicht mehr, wenn ich mich dort beworben habe. Denn diese großen Umschläge verheißen ja nichts anderes, als dass man eine Absage erhalten hat und warum sollte ich mich dann um eine Öffnung bemühen. Die öffne ich im Laufe des Tages, um nachzuschauen, was als Grund benannt wurde und da die Ergebnisse meist unbefriedigt bleiben, öffne ich einen solchen Brief dann, wenn ich es für richtig halte.

Behördenbriefe beispielsweise aber öffne ich sofort, auch Post von Anwälten, vor allem dann, wenn sie unerwartet kommen. Die Zeit nehme ich mir dann schon, zudem kann es auch wichtig sein, ganz abgesehen davon, dass auch so irgendwelche Fristen ablaufen könnten. Das möchte ich natürlich nach Möglichkeit vermeiden, obwohl ich selbst mit so etwas noch nicht zu tun hatte. Also, alles, was wichtig aussehen könnte, auch Rechnungen, öffne ich sofort, alles andere dann, wenn mir danach ist, wobei es sich dann aber binnen weniger Tagen, beziehungsweise Stunden so ergibt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns zu Hause ist es auch so, dass hier ganz schön viele Briefe sind und diese sind auch alle noch ungeöffnet. Aber dies hat auch bestimmte Gründe.

Meine Eltern sagen, dass extra so machen, da sie meistens wissen, dass es Werbung ist oder halt Rechnungen. Wenn es Werbung ist, dann wird es sofort weggeschmissen und auch nicht mehr lange darüber nachgedacht. Wenn es Rechnungen sind, dann lassen sie es extra zu, da sie dann noch im Hinterkopf haben, dass sie etwas bezahlen müssen. Sie machen es dann so, dass sie es spätestens zwei Tage öffnen und es dann versuchen zu bezahlen. Ich finde es eigentlich recht gut geregelt und finde es auch nicht schlimm, wenn man es so macht.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei manchen Briefen weiß man eben schon, dass etwas unangenehmes dahinter steckt. Manchmal würde ich solche auch am liebsten erst Jahre später oder gar nicht öffnen, aus Angst vor dem, was drin steht (zum Beispiel eine Absage für eine Bewerbung, Rechnung etc.). Aber dann entscheide ich mich doch lieber für die kurze und schmerzlose Methode und öffne den Brief einfach und lese ihn. Vom Aufschieben wird es ja nicht besser.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie auch in dem von dir verlinkten Thread, liest es sich aus deinem Beitrag heraus, als würden die Menschen liegen gelassene Briefe nicht öffnen, weil sie Angst vor Rechnungen, Abmahnungen und dergleichen haben. Dabei muss das gar nicht der Grund dafür sein, dass solche Sendungen liegen gelassen werden. Nehmen wir einmal meinen Freund als Beispiel. Er bekommt regelmäßig Post von seiner Großmutter aus England und auch regelmäßig DVDs von Lovefilm. Daneben werden ihm auch Kontoauszüge nach Hause geschickt und er bekommt Post von einem Verein, wo sich Menschen anmelden, die dann gegenseitig auf ihre Haustiere aufpassen.

Letzten Endes also weiß er, was in den Umschlägen drin ist und wenn er sie liegen lässt, dann einfach aus dem Grund, dass er dafür jetzt keine Zeit und Lust hat und sich diesen Dingen ein anderes Mal zuwendet. Und bei mir ist das genauso. Kommt ein grauer Briefumschlag von meiner Bank, dann ist es ein Bankauszug und ein weißer ist Werbung oder eine Mitteilung. Wegen der 50:50 Wahrscheinlichkeit mache ich diesen Umschlag immer auf, denn Fristen für die Einreichung einer Schulbescheinigung und so weiter, sind meistens sehr kurz.

Die grauen Umschläge bleiben aber eben eher liegen. Auch ich bekomme Post von meiner Großmutter und von einer Freundin, diese Post lasse ich auch liegen und öffne sie erst, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Andere Briefe die ich generell auch gerne ließen lasse, sind eben nachgeschickte Rechnungen (bezahlt man per Vorkasse, dann ist die Rechnung manchmal nicht bei der Sendung dabei, sondern kommt irgendwann per Post, es handelt sich also um bereits bezahlte Rechnungen), Informationsbriefe von Abonnements die ich abgeschlossen habe oder auch Briefe von bestimmten Vereinen oder Organisationen.

Es ist da eben einfach so, dass man weiß, womit man es zu tun hat und der Inhalt des Umschlages ist vorhersehbar. Es nutzt hier einfach nichts, die Post sofort aufzumachen, wenn man keine Zeit und Lust hat, sich die Sachen direkt durchzuschauen. Ich mache das dann lieber wann anders und in Ruhe, aber Überraschungen sind eben wie gesagt nicht dabei und die wichtigen Briefe öffne ich auch immer direkt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich öffne meine Post eigentlich immer sofort, wenn ich sie aus dem Briefkasten genommen habe. Allerdings bekomme ich auch nicht so viel Post und wenn dann jeden dritten oder vierten Tag mal ein Brief für mich kommt, ist es auch nicht zu viel Arbeit, diesen sofort zu öffnen und es damit zu erledigen. Wenn ich die Post erst mal beiseite legen würde, dann würde ich es sicher vergessen und erst später daran denken, wenn im Ernstfall z.B. schon eine Frist verstrichen ist und noch weitere Gebühren anfallen.

Vor Rechnungen oder so habe ich auch keine große Angst, dabei würde es auch nicht viel Sinn machen, diese erst später zu öffnen, das sehe ich ganz praktisch. Der Inhalt bleibt doch der Gleiche, ob ich ihn sofort lese oder nicht. Natürlich habe ich auch bei manchen Briefen ein wenig Bedenken, wie z.B. bei Antworten auf Bewerbungen oder so. Aber das mache ich auch lieber kurz und schmerzlos, ehe ich lange um den Brief herum schleiche und er mir noch schlaflose Nächte bereitet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich öffne meine Briefe auch sofort, allerdings guck ich vorher auf den Absender ob direkt zu wissen, was es für ein Brief ist. Ich finde es doof, wenn man seine Briefe ungeöffnet auf den Stapel legt und immer mal wieder am Tag da vorbei geht. Außerdem will man doch wissen was da drin steht. Es kann sich ja auch um eine wichtige Sache handeln, wo man schnell Antwort geben muss, da ist es ja ziemlich schlecht, wenn man dann ewig den Brief nicht liest.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^