Warum werden Briefe nicht sofort geöffnet?

vom 04.09.2012, 17:49 Uhr

Ich unterstelle mal, dass es sich hier nicht um die Briefe handelt die man von vornherein als Werbung erkennt und deshalb nicht öffnet, sondern eher um Situationen in denen man sich aus verschiedenen Gründen vor dem angenommenen Inhalt scheut. Schon klar ist das meist etwas ein wenig Irrationales, für Aussenstehende wenig Nachvollziehbares, aer es gibt solche Situationen in denen man negative Nachrichten erwartet, beispielsweise Angst vor dem Inkassobüro hat und genau weiß dass man das Geld sowieso nicht rechtzeitig hätte usw.

Ja, selbstverständlich ist es trotzdem um Längen (!) besser dort anzurufen, die Situation zu (er)klären und einen konstruktiven machbaren Vorschlag zu machen. Allerdings liegt es in der menschlichen Natur dass man sich erstmal das Worst Case Szenario vorstellt, sich schon gepfändet und mit Schimpf und Schande vor die Tür gesetzt sieht und dann panikerfüllt den Kopf in den Sand steckt. Im Endeffekt liest man den Brief ruft dort an, erklärt alles und erhält eh eine positive Antwort. Nicht zu sprechen von dem Stein der einem vom Herzen rollt...

Natürlich gibt es auch noch andere Szenarien nicht nur Finanzielles, aber das hier mal als ein Beispiel von mehreren möglichen. Wie gesagt ist das für Aussenstehende die sich nicht in einer ähnlichen Situation befinden schwer nachzuvollziehen. Um einem Menschen bei deren Bewältigung beizustehen ist es allerdings unerlässlich, ihn weder mit gutgemeinten Ratschlägen und Handlungen zu überfahren, noch ihn "bei der Hand zu nehmen" wie ein unmündiges Kind.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mittlerweile öffne ich seit einigen Jahren meine Briefe auch jeweils gleich, ohne noch lange damit zu warten. Ich bekomme allerdings ohnehin wenig Post in meinen Briefkasten und Rechnungen, die ich erhalte, werden mir in der Regel in Paketen zugestellt, die ich erhalte und die entweder bereits bezahlt sind oder eben noch zu bezahlen sind, was hauptsächlich bei Versandhausbestellungen der Fall ist. Diese Rechnungen nicht zu öffnen, also die Briefumschläge verschlossen zu lassen, wäre schlichtweg unsinnig von mir und ich weiß ja auch jeweils, was in diesen Rechnungen steht, denn schließlich habe ich die dazugehörigen Bestellungen auch ursprünglich aufgegeben.

Ansonsten erhalte ich lediglich Post, von der ich vorher schon weiß, also insbesondere irgendwelche Anmeldebestätigungen, sei es bei einem Stromanbieter wie erst kürzlich der Fall oder eben Werbung, also Infobriefe. Wenn ich den Infobrief-Stempel auf einem Briefumschlag entdecken kann, öffne ich die jeweiligen Briefe übrigens auch nicht grundsätzlich, sondern werfe viele davon ungesehen weg, denn in den meisten Fällen interessieren mich diese Briefsendungen nicht. Wenn ich allerdings erkennen kann, dass sie von einem Absender kommen, der meistens doch in irgendeiner Weise interessant für mich ist, dann öffne ich diese Werbung in Briefform auch und entsorge sie gegebenenfalls anschließend.

Als Grund dafür, dass man seine Post nicht gleich öffnet und Briefe längerfristig ungeöffnet in der Wohnung herumliegen lässt, kenne ich übrigens nur eine aktuelle oder zurückliegende Verschuldung mit der entsprechenden Post, die nicht immer angenehm ist. Aus einem solchen Grund habe ich vor vielen Jahren auch mal meine Post nicht geöffnet, allerdings bin auch ich damals irgendwann dazu übergegangen, meinen Briefkasten nicht mehr zu leeren, das scheint ja auch ein recht bekanntes Phänomen zu sein. Mittlerweile hat sich das aber glücklicherweise alles lösen und klären lassen, sodass die Situation schon seit vielen Jahren nicht mehr besteht und ich seitdem auch keine solchen Probleme mehr hatte. Allerdings ist es mir seitdem auch wiederum bedeutend wichtiger, die Kontrolle über solche Dinge zu behalten, denn es kann wohl jedem mal passieren, dass er eine Rechnung tatsächlich schlichtweg vergisst und eine Mahnung in seinem Briefkasten liegt, die er nicht öffnet und die sich dann nicht gerade zu seinem Vorteil auswirkt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sofort heißt doch, dass man einen Brief direkt dann öffnet, wenn man ihn in den Händen hält oder zumindest, wenn man die Wohnung betreten hat. Da muss ich ganz ehrlich sein - das tue ich nicht. Insbesondere dann, wenn ich den Inhalt kenne. So bekomme ich Telefonrechnungen beispielsweise in Papierform, der Betrag wird per Lastschrift eingezogen. Was macht es da also für einen Unterschied, wenn ich den Brief sofort öffne oder erst am Abend? Aus meiner Sicht macht es keinen Unterschied, denn ich öffne meine Post meist am Abend, weil ich dann gleich das entsorgen kann, was nicht nicht brauche und der Rest gleich dahin sortiert und geheftet wird, wo er hingehört.

Würde ich das am Nachmittag tun, wenn die Kinder auch immer mal wieder kommen und etwas von mir möchten, würde das deutlich länger dauern, also mache ich es lieber am Abend und bin schneller durch.

Es kann aber auch mit sofort gemeint sein, dass man die Post zumindest am gleichen Tag öffnet. Das mache ich schon, damit ich auf Dinge, die mir komisch vorkommen oder die schnell erledigt werden müssen auch gleich reagieren kann. Dass ein Brief mal einen Tag liegen bleibt, das ist die absolute Ausnahme. Ich kann mich auch gar nicht erinnern, wann das das letzte Mal der Fall war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst öffne meine Post eigentlich immer sofort, wenn ich sie bekomme. Immerhin weiß ich ja gar nicht, was in den Briefen drinnen steht und von daher möchte ich das wissen. Mir würde es einfach keine Ruhe lassen, wenn ich Briefe einfach so ungeöffnet liegen lassen würde und ich müsste ständig daran denken. Von daher öffne ich meine Post immer gleich, da ich auch sehr neugierig bin und wissen möchte, worum es sich handelt. Zudem kann ich die unwichtigen Briefe mit Werbung dann auch gleich wegschmeißen, so dass sie nicht unnötigerweise eine halbe Ewigkeit lang auf meinem Schreibtisch liegen müssen.

Ich denke, dass es nicht nur die Angst vor Rechnungen ist, die Leute dazu bringen lässt, Briefe ungeöffnet liegen zu lassen. Immerhin haben manche Leute auch ganz einfach keine Lust drauf, bestimmte Briefe zu lesen, nachdem sie sie erhalten haben. Gerade dann, wenn man einen Brief eines guten Freundes bekommt, dann möchte man diesen ja auch nicht unbedingt unter Zeitdruck zwischen Tür und Angel lesen, sondern sich einen schönen Moment dafür aussuchen. Auf diese Weise kann man den Brief dann auch viel mehr genießen und man kann sich viel mehr an ihm erfreuen, wenn man es sich noch dazu gemütlich macht und in der passenden Stimmung dafür ist.

Wenn man weiß, dass bestimmte Briefe auch noch etwas Zeit haben, dann muss man sich auch nicht gleich öffnen. Das ist bei mir eigentlich immer dann der Fall, wenn ich zu den Wahlen aufgefordert werde. Ich weiß, dass sich die Bestätigung in dem Brief befindet und ich weiß, an welchem Tag ich zu den Wahlen gehen muss. Von daher ist es eigentlich unnötig, den Brief gleich zu öffnen und von daher lasse ich diesen Brief als einziges ganz gerne ungeöffnet liegen. Dabei haben manche Leute sicherlich mehrere solcher Briefe, die sie nicht gleich öffnen möchten, die sie jedoch auch nicht wegschmeißen möchten.

Mit Sicherheit ist es natürlich auch so, dass manche Leute Briefe mit irgendwelchen Rechnungen nicht gleich öffnen möchten. Obwohl sie wissen, dass die Rechnung bezahlt werden muss, möchten sie in dem Moment nicht daran erinnert werden. Immerhin ist es sicherlich unangenehm, Rechnungen zu bekommen, wenn man diese nicht oder kaum bezahlen kann und von daher erscheint es für manche Leute vielleicht besser, sie bis zum letzten Drücker aufzuschieben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^