Die Verwendung von falschen Namen bei Facebook

vom 04.09.2012, 16:22 Uhr

Ich bin wie viele andere bei Facebook angemeldet. Für mich ist es wichtig, weil ich dort am schnellsten an wichtige Informationen zu meinem Studium rankomme. Allerdings will ich dort weder irgendwelche Fotos von mir sehen, geschweige den meinen richtigen vollen Namen. Für mich sind das einfach Sicherheitsgründe und diejenigen, mit denen ich rede, wissen auch ohne Namen und Foto, wen sie vor sich haben.

Ich habe also immer einen falschen Namen angegeben. Heute ist es jedoch schon zum zweiten Mal passiert, dass mein Account wegen der Benutzung eines falschen Namens gesperrt wurde. Ich sollte wieder meinen "richtigen" Namen eingeben, um Facebook weiterhin nutzen zu können. Nachdem ich einfach wieder einen falschen Nachnamen ("Unwichtig") angegeben habe, wurde das aber nicht akzeptiert. Ich sollte zehn Minuten warten und es wieder versuchen. Die Situation war so suspekt, dass ich mich jetzt frage, wie Facebook wissen will, dass mein Nachname nicht "Unwichtig" ist.

Ich habe so viele in meiner Liste drin, die einen falschen Namen benutzen. Allerdings wurde noch keinem von ihnen der Account gesperrt. Wie macht Facebook das? Wird der falsche Name einfach von den anderen Benutzern gemeldet? Oder hat Facebook vielleicht schon so viele Daten von mir gesammelt, dass es offensichtlich ist, dass ich nicht meinen richtigen Namen angebe? Was haltet ihr überhaupt von der Pflicht, seinen richtigen Namen angeben zu müssen?

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber benutze meinen richtigen Namen auf Facebook, was ich nicht so schlimm finde. Schließlich habe ich nichts zu verstecken und veröffentliche auch nichts was mir irgendwie schaden könnte. In meiner Freundesliste gibt es aber einige, die einen falschen Namen benutzen und die sind nicht gesperrt. Hast du es mal mit einem Fantasienamen versucht? Ich würde nicht "Unwichtig" nehmen, sondern irgendetwas erfundenes. Falls es dann trotzdem nicht klappt, wird es nicht an Facebook liegen, sondern könnte echt sein, dass jemand dein Konto meldet. Versuche es einfach mal und schau wie es sich entwickelt.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Facebook möchte demnächst auch gegen Fake-Accounts, also Accounts mit falschem Namen vorgehen und sie sperren. Das war jedenfalls eine der letzten Informationen, die ich bekommen habe. Ich selbst verwende nicht meinen richtigen Namen bei Facebook, sondern ein Buchstaben-Gewirr aus allen enthaltenen Buchstaben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Menschen dich wahrscheinlich gemeldet haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe so einige Freunde, die nicht ihren richtigen Namen verwenden, sondern ihn lieber mit ihrem Hobby oder einer Leidenschaft verbinden. Ganz oft finde ich Namensteile von fiktiven Figuren mit in ihrem Facebook-Namen. Mich stört das nicht unbedingt, für mich wäre das aber nichts, wenn man meinen Namen überhaupt nicht erkennen kann. Mein Profil richtig sehen können sowieso nur Freunde aus der Liste und ich adde auch nur Leute, bei denen mir das recht ist. Ich selbst habe zwischen meinem Vor- und Nachnamen noch meinen Spitznamen eingefügt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Besonders dann, wenn man nur wenige Informationen über sich selbst angegeben hat und auch kein Foto bei Facebook hat, ist es eigentlich egal ob man seinen echten Namen eingibt oder nicht, denn wenn du deinen Namen mal bei Facebook eingibst, wirst du feststellen, dass es noch zahlreiche andere Profile dieser Sorte gibt. Sollte also wirklich jemand die Absicht haben, dich bei Facebook zu suchen, kann er auch denken, dass du dich hinter einem der anderen Profile verbirgst, soweit die Profileinstellungen dort so angegeben sind, dass man keine direkten Details erkennen kann. Davon mal abgesehen kannst auch du deine Privateinstellungen so verfeinern, dass keiner deine Angaben sehen kann.

An sich betrachtet ist es daher mehr oder weniger ungefährlich seine genauen Daten dort anzugeben, allerdings ist das natürlich jedem selbst überlassen. Ich kenne auch sehr viele Leute, die bei Facebook keinen richtigen Namen angegeben haben. Großer Beliebtheit erfreuen sich scheinbar namenskürzel, die sich aus Vorder- und Nachname zusammen setzen. Das schaut dann beispielsweise so aus: aus Julia Müller macht man Ju Ler oder Lia Mü. Das habe ich bei sehr vielen Leuten auf Facebook bemerkt.

An sich ist mir das egal, aber ich habe auch keinen richtigen Namen auf Facebook stehen. Damit vermeide ich einfach, dass Leute mich suchen und ich dann eine volle Freundschaftsliste habe. Daran habe ich ehrlich gesagt kein Interesse und ich bin eigentlich auch nur deswegen auf Facebook angemeldet, um Informationen über meine Universität einzuholen und mich gegebenenfalls mit Kommilitonen zu verständigen. Bisher habe ich aber auch noch keine Fehlermeldung erhalten und an sich wüsste ich jetzt auch nicht, warum du deinen Namen nicht ändern kannst. Gegebenenfalls würde ich mir einfach wieder was anderes ausdenken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Facebook verdient ja mit dem Verkauf der Daten Geld und wenn ein Name dann wahrscheinlich nicht richtig ist, ist natürlich das ganze Profil, was sie zu diesem Namen angelegt haben wertlos. Von Facebook wird natürlich vorgeschoben, dass man doppelte Accounts und solche Sachen entfernen und die Qualität wahren will, in Wirklichkeit geht es denen aber nur um das Geld. In Anbetracht des Aktienkurses kann man das ja auch verstehen.

Ich bin bei Facebook auch nicht mit meinem richtigen Namen angemeldet. Ich nutze das Profil nicht um mit Freunden und "Freunden" in Kontakt zu treten und damit es nicht passiert, dass mich irgendjemand als "Freund" haben will, den ich schon in der Schule nicht ausstehen konnte und zu dem ich aus gutem Grund keinen Kontakt mehr habe, habe ich mir eben einen Namen ausgedacht. Ich habe meinen zweiten Vornamen mit einem beliebigen und recht häufig vorkommenden Nachnamen kombiniert, das wird keinem wie auch immer programmierten Filter auffallen, dass der Name erfunden ist, wahrscheinlich gibt es sogar Leute bei Facebook, die tatsächlich so heißen. Ersetze dein "Unwichtig" einfach durch Meier-Müller-Schmitt-etc. und Facebook wird dich ohne Probleme akzeptieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn du die Email Adresse mit der du diesen fb-account angelegt hast z.b. mit einem anderen (egal auch wenn es ein weiterer Fake-Name ist) angelegt hast, so kann fb durchaus eine Querverbindung über deine IP-Adresse des Computers herstellen. Das machen ja auch bereits manche andere Plattformen und man wundert sich weswegen man schon bei der versuchten Anmeldung einen Weigerung bekommt.

Da bleibt dir nur dir a) einen realistischen Fake Namen auszudenken wie Meier Müller, Schulze oder was ganz anderes und b) dich neu von einem völlig fremden Computer mit anderen Internetzugängen außer deines Haushaltes anzumelden, dann dürfte das ohne Fake-Vermutung seitens facebooks klappen.

Ansonsten kann ich den Wunsch dort anonym zu bleiben einerseits nachvollziehen, aber wenn du es nutzt um auf dem Laufenden zu bleiben, dann bleibt dir ja nichts anderes übrige als deine Freunde zu adden und dann kann man durchaus schon darauf schließen, wer du sein könntest. Es sei denn du postest und likest NIE etwas, aber dann bräuchtest du ja auch gleich gar nicht in facebook aktiv zu sein. Denn reine facebook-Neugierige werden schnell mal im Bekannten oder Freundeskreis als Stalker betrachtet und sind nicht sonderlich beliebt.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bei Facebook auch nicht meinen richtigen Namen angegeben. Anfänglich hatte ich einen Kunstnamen, der aus den ersten beiden Buchstaben meines Vornamens sowie einzelnen Buchstaben meines Nachnamens bestand. Irgendwann habe ich ihn geändert. Nun handelt es sich zwar um ein Wort, das es tatsächlich gibt, aber es handelt sich auch nicht um einen normalen Nachnamen. Es ist also direkt ersichtlich, dass ich nicht so heiße. Auch auf ein Foto verzichte ich. Dennoch hatte ich bisher noch keine Probleme und mein Profil wurde auch noch nicht aufgrund des falschen Namens deaktiviert. Ich wusste gar nicht, dass Facebook Profile deaktiviert, wenn jemand einen offensichtlich falschen Namen angibt.

Da ich nichts von der Pflicht halte, seinen richtigen Namen anzugeben, würde ich dies auch weiterhin nicht tun. Würde mein Profil inaktiviert, würde ich zunächst einen ganz allgemeinen Allerweltsnamen angeben. Das sollte eigentlich reichen. Gäbe es dann immer noch Probleme, was ja eigentlich nicht zu erwarten wäre, würde ich meine Account vielleicht komplett löschen. Ich sehe es nicht ein, auf dieser Seite und ähnlichen Portalen mehr Informationen als unbedingt nötig anzugeben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe bei Facebook auch nicht meinen richtigen Namen eingegeben. Allerdings habe ich einen Namen gewählt, der wirklich existiert und das auch häufig. So etwas wie Hans Schmidt eben. Ich hatte bei der Anmeldung erst andere Dinge versucht, die wurden aber sofort von Facebook abgelehnt. Wie genau die Prüfung abläuft hat sich mir aber nicht erschlossen.

Meinen richtigen Namen möchte ich bei Facebook nicht angeben. Einfach, weil ich den Account sowieso nur nutze um mir ein paar Termine von Bands u.ä. rauszusuchen. Das geht mit Profil deutlich einfacher als ohne. Ansonsten habe ich keine Bilder im Profil, keine Texte und keine Kommentare. Freunde habe ich auch nur drei, davon eine langjährige Freundin und zwei Leute, die ich von einer Diskussion über ein Festival kenne und mit denen ich öfters schreibe. Für so etwas muss ich meinen realen Namen definitiv nicht angeben finde ich.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

MarciaBaila hat geschrieben:Wenn du die Email Adresse mit der du diesen fb-account angelegt hast z.b. mit einem anderen (egal auch wenn es ein weiterer Fake-Name ist) angelegt hast, so kann fb durchaus eine Querverbindung über deine IP-Adresse des Computers herstellen.

Wie soll das funktionieren? Die meisten Menschen haben hierzulande eine dynamische IP und wer wann welche IP benutzt hat wird nur beim Internetprovider gespeichert und das auch nur über eine begrenzte Zeit hinweg. Sicher müssen diese Informationen herausgegeben werden, wenn der Verdacht einer Straftat besteht oder wenn es sonst irgendwelche schwerwiegenden Gründe dafür gibt, aber "der benutzt vielleicht einen falschen Namen" ist mit Sicherheit kein solcher Grund.

Es sei denn du postest und likest NIE etwas, aber dann bräuchtest du ja auch gleich gar nicht in facebook aktiv zu sein.

Falsch. Wenn man bestimmte Dienste nutzen will - spontan fallen mir Spotiy und Pinterest ein - braucht man einen Facebook Account um sich anmelden zu können. Ich habe absolut kein Interesse an "posten" und "liken" auf Facebook, aber ich werde so eben dazu gezwungen mir einen Account zuzulegen. Dem schwächelnden Aktienkurs scheint es aber nicht zu helfen, dass man so Millionen von Menschen einen Account praktisch aufzwingt. :wink:

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge