Lasst ihr euch in Onlinediskussionen provozieren?
Foren gibt es ja mittlerweile zu jedem möglichen Thema. So kann man sich mit Leuten über Dinge austauschen, die man vielleicht nicht mit Leuten aus dem echten Leben besprechen kann, weil man einfach niemandem im Bekanntenkreis mit diesen Interessen hat. Mir ist schon oft ausgefallen, dass sich einige Leute solche Diskussionen richtig zu Herzen nehmen und wenn sie sich angegriffen fühlen oder einer anderen Meinung sind, seitenlange Beiträge schreiben.
Da fällt mir zum Beispiel ein Vegetarierforum ein, in dem ich mal Mitglied war. Ein User dort hat provozierende Sachen gegen Tiere gepostet und ein paar Leute wurden wirklich wütend und haben sich seitenweise darüber ausgelassen und man konnte ihre Wut richtig spüren. Ich kann das zwar verstehen, allerdings macht es meiner Meinung nach doch gar keinen Sinn, auf derartige Provokationen einzugehen. Ich denke, damit unterhält man solche provokanten User nur und es ist es überhaupt nicht wert, da wirklich Emotionen reinzustecken. Wie seht ihr da? Lasst ihr euch in Onlinedikussionen leicht provozieren und steigert ihr euch da auch manchmal rein?
Ich denke man sollte zwar diskutieren können, aber keinesfalls den ganzen Tag darüber nachdenken. Bei manchen Themen werde ich auch etwas schärfer im Ton, weil mich manche Haltungen schon aufregen, aber ich mache mir dann auch keine weiteren Gedanken dazu. Das macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Im Internet sind viele Menschen aber offener und daher werden sie auch sicherlich ihre wahren Gedanken aufschreiben, was dann auch sehr hart klingen mag.
Man kann das jetzt so oder so sehen, aber wenn jetzt jemand irgendeinen Blödsinn in einem Forum schreibt, was auch ganz offensichtlich den Interessen und Einstellung der anderen Forenmitgliedern widerspricht, dann ist es natürlich auch schwierig, dass einfach so stehen zu lassen und dann nichts dazu zu schreiben. Es ist auch immer fraglich, in wiefern der User dann das Gespräch noch weiter verfolgt oder eben nicht.
Tut er es nicht, dann sind Schimptriaden und Verbesserungen an sich nur dazu da, anderen Mitgliedern des Forums zu zeigen, dass die Ansicht des einen Users falsch ist, verfolgt er das Gespräch jedoch weiterhin, so wird er daran nur seinen Spaß haben und wirklich ''zurückschlagen'' tut man hier nur damit, indem das Gespräch über das Thema fröhlich und munter zwischen den Mitgliedern weiter geht und der eine User einfach ignoriert wird.
Letztendlich weiß man aber auch gar nicht, wieso der User so gehandelt hat, wie er gehandelt hat, denn es könnte auch gut sein, dass er einfach ungebildet war und keine Ahnung von der Sache hatte, möglicherweise hätten ihm dann verbessernde Kommentare geholfen oder aber, er hatte wirklich einfach nur Spaß am provozieren und hatte Langeweile.
Wenn ich hier bei Talkteria oder in anderen Foren Beiträge lese, wo ich einfach schon merke, dass die Person nicht sonderlich viel Hintergrundwissen besitzt, dann neige ich teilweise wirklich dazu auch zu antworten. Selten ist es bei mir aber so, dass ich irgendwie kontere und meine Wut anmerken lasse, ich versuche es dann immer so zu gestalten, dass ich Fakten und Tatsachen auf den Tisch bringe, die ich dann mit Zitaten aus dem Beitrag des Users vergleiche und ihn so letzten Endes irgendwie lächerlich dastehen lasse.
So bewirkt man wenigstens, dass der User hoffentlich den Eindruck gewinnt, dass sich da niemand aufregt, sondern alle eher über seine Dummheit staunen. Ob das jetzt aber wirklich so klappt wie geplant, ist auch wieder eine andere Frage. Aber wirklich ärgern tue ich mich nicht, denn es wird immer und überall Menschen geben, die aus Langeweile provozieren oder die einfach ihr Unwissen großzügig kundtun und sich damit lächerlich machen. Ich werde nicht meine Nerven darauf verschwenden, mich darüber aufzuregen.
Ich lasse mich durch Foren nicht so leicht provozieren wie in Diskussionsrunden mit Leuten, denen ich real gegenüberstehe oder sitze. Der Grund liegt darin, dass ich in Gegenwart von Leuten nicht flüchten kann. Durch Provokationen wird man in die Enge getrieben und muss seine Position verteidigen, und zwar sofort. In Foren kann man erst mal durchschnaufen und dann vernunftbetonter reagieren. Wenn man einer Person gegenübersitzt, geschieht die Provokation (oder das, was man für eine solche hält) auf vielen Ebenen, nicht nur durch die Worte selber, sondern auch durch die Betonung, den Klang der Stimme, durch Mimik und Gestik. Im Forum ist es nur das geschriebene Wort.
Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich auch manchmal in Foren ärgere, wenn mich jemand angreift. Aber meistens beruhige ich mich schnell wieder und reagiere oft gar nicht darauf, weil es sich nicht lohnt.
Anders verhält es sich allerdings bei wirklichen, interessanten Diskussionen mit verschiedenen Standpunkten. Das zähle ich allerdings nicht zu Provokation. Ich mag es, wenn andere Leute andere Meinungen haben als ich, auch wenn ich ihnen real gegenüberstehe. Besonders schön ist es, wenn dadurch gegenseitig befruchtende Diskussionen entstehen, die nicht polemisch sind. So etwas ist aber, auch in Foren, selten, weil viele Menschen andere Meinungen nicht ertragen.
Ich diskutiere auch oftmals in Onlineforen mit, doch ich lasse mich nicht provozieren. Denn man kann ja meistens damit nichts bewirken, denn ich würde mich auch nicht wegen irgendeinem Menschen, den ich nur aus dem Forum kenne, ändern. Auch seitenlang Beiträge schreiben finde ich sinnlos, denn dann regt man sich noch mehr auf und wenn man nichts anderes als das Forum im Kopf hat und den ganzen Tag darin verbringt, ist man wirklich extrem süchtig danach. Und eine Sucht ist ja bekanntlich nichts Gutes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196359.html