Computer zusaetzlich kuehlen ?

vom 08.04.2008, 18:56 Uhr

Hallo, habe das Problem das mein Computer sehr oft ueberhitzt und sich dann einfach ausschaltet.

Einen neuen Luefter oder Kuehler moechte ich im moment nicht einbauen, da ich mir demnaechst einen neuen Computer zulegen werde.

Nun zu meiner Frage: Habt ihr Tipps wie ich meinen Computer zusaetzlich kuehlen kann, ohne irgendetwas einzubauen oder auszubauen ?

Etwas kuehles drauflegen mache ich schon immer.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Kumpel von mir hat seine Kiste auf seinem Tisch stehen, Case aufgeschraubt und hat nen Ventilator davor stehen. Probleme wegen Lautstärke gibt es nicht- seine Musik ist lauter- und gekühlt ist auch alles.
Etwas unkonventionell, aber funktioniert.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, erstmal danke fuer deinen Tipp.

Das Problem ist auch, ich habe hier in meiner Computer-Ecke nur sehr wenig Platz zur verfuegung. Kann daher den Computer auch nicht auf einen Tisch stellen.

Hallo zusammen,

auch meinen PC hab ich aufgeschraubt. Dieser ist auch schon ziemlich alt und wird nur noch als ZweitPC benutzt. Für meinen Laptop habe ich ein CoolPad von Conrad bestellt. Es ist mit 2 Ventilatoren ausgestattet. Man stellt das Notebook auf die Platte mit den integrierten Ventilatoren, und hat nie Probleme mit Überhitzung.

Liebe Grpße.
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hey gut dass du das Thema nsprichst, mein Lüfter macht mir zur Zeit auch verdammt viele SOrgen. Hab ihn erst letztes mal grob gesäubert, indem ich Rechner aus, Strom aus, und dann mit nem Föhn bissl rumgeföhnt. Kam ziemlich viel Dreck heraus :roll:

Vielleicht hilft das bei dir auch? Haste schon versucht den zu säubern? Ansonsten kann es auch sein, dass ,wie es bei mir jetzt so ist, der Lüfter beim Starten manchmal nicht anspringt,w eil irgendein Stromkabel defekt ist. Ne zeitlang hat auch ne LED da dran geflackert, ahb keine AHnung was da los ist. Jedenfalls muss ich den manchmal von Hand andrehen und der schafft keine richtige GEshcwindigkeit mehr, was sich dann auch an der Geshcwindigkeit meines PC's bemerkbar macht, weil der Prozessor sich automatisch herunterdrosselt.

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ganz ehrlich, ich würde mir eventuell überlegen nicht doch im nächsten MediaMarkt oder Saturn einen größeren Gehäuselüfter für 5 Euro zu kaufen. Diese sorgen für etwas Luftzirkulation im Gehäuse und die meisten Probleme lösen sich damit schon in wohlgefallen auf. Ansonsten bleibt dir wohl nicht viel an Auswahlmöglichkeiten. Einen Ventilatur auf die Hardware pusten lassen wäre eine Option wie schon erwähnt. Das Gehäuse einfach mal aufschrauben und offen ohne Ventilator davor wäre Option 2 die dir übrig bleibt. Ansonsten wirst du kaum viele möglichkeiten haben! Wo genau steht denn der PC wenn du sowenig platz hast ? Ich kenne viele die ihren Computer in der Nähe einer Heizung stehen haben oder in einem Schrank unten drunter wo keine Luft herankommt. Das wäre dann äusserst ungünstig für jeden noch so starken Lüfter!

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Computer steht etwa mit einer Hand breit abstand zum Computertisch und mit jeweils etwa zwei Haenden abstand zur Wand und zum Bett.

Ja ich denke auch das ich eventuell einen neuen Luefter einbauen sollte. Muss ich beim Luefterkauf irgendetwas beachten? Zum Beispiel bestimmte Treiber oder aehnliches installieren ?

Lüfter brauchen keinerlei Treiber. Nur einen Stromanschluss. Und bevor du losgehst und dir einen neuen Lüfter kaufst würde ich mir mal einen anderen Standort für deinen Computer überlegen. Mit einer Handbreite hat der PC hinten kaum Luft. Die wärme staut sich und statt kalter Frischluft wird nur die warme Luft immer und immerwieder umgewälzt. Das ist quasi so als würdest du das Kühlwasser im Auto zum Kochen bringen bevor du losfährst!

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bevor Du Dir irgendeine abenteuerliche Kühlung zulegst würde ich den Tipp von Alchemist beherzigen - stell den Rechner an einen vernünftigen Ort wo er auch etwas Luft bekommt. Das Problem mit der Wärmeentwicklung wird dadurch um 80 % abnehmen.

Ansonsten wirst Du nur unnütz Geld ausgeben müssen und es wird so sein wie Alchemist beschrieb - außer dass dein Portemonnaie dünner wird wirst Du nichts merken, da auch ein zusätzlicher Lüfter bei der Situation nur sehr wenig ausrichten kann.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge