Neue Anschaffungen und steigende Ansprüche

vom 04.09.2012, 02:15 Uhr

Über größere Anschaffungen denke ich meistens etwas länger nach und häufiger muss ich dafür auch ein bisschen sparen. Oft passiert es, dass ich etwas bestimmtes haben möchte und in der Zeit, in der ich für den Gegenstand spare oder mir Informationen beschaffe, meine Ansprüche steigen oder ich das Gefühl habe, dass es sinnvoller wäre, für ein besseres Modell zu sparen, das mir anfänglich ein bisschen zu teuer erschien. Zuletzt ist mir das bei einer Kamera aufgefallen, die ich haben wollte.

Dass ich einen neuen Kamera-Body brauchte, war mir schon länger klar. Außerdem wollte ich auch direkt noch in neue Objektive investieren und habe daher auch neue Objektive in die nähere Auswahl genommen. Bei den Kamera-Bodys war es so, dass ich zunächst überlegt habe, ob ich mir eine Eos 60D oder eine Eos 7D von Canon zulegen sollte. Ich habe mir dann aber letztendlich keine dieser Kameras gekauft, weil mein Herz letztendlich doch für die Vollformatkamera 5D Mark II schlug und ich bereit war, noch ein bisschen länger dafür zu sparen. Ich bin mir sicher, dass ich bei einem anderen Modell sonst später gedacht hätte, dass ich lieber hätte warten sollen.

Mir ist das auch schon bei anderen Dingen aufgefallen. Wenn ich andere technische Geräte haben wollte, habe ich mich nach verschiedenen Dingen umgesehen und mir ein paar Favoriten herausgesucht. Oftmals ist es so, dass ich dann feststelle, dass die günstigeren Modelle zwar auch gut aussehen und gute Leistungen liefern, dass mir aber bei manchen immer noch etwas fehlt, was mir nur die teureren Geräte bieten können. Das ist nun nicht bei allen Geräten der Fall. Bei Fernsehern oder DVD-Playern ist es mir tatsächlich nur wichtig, dass ich ein vernünftiges Bild bekomme und dass das Gerät gut aussieht. Mehr zählt da nicht. An mein Handy habe ich auch keine großen Ansprüche gestellt. Es sollte einfach nur nett aussehen und vor allem weiß sein.

Kennt ihr das auch, dass ihr euch zunächst für einen bestimmten Gegenstand entscheidet, dann aber feststellt, dass ein anderes Modell vielleicht noch besser geeignet wäre und eure Bedürfnisse noch besser abdecken würde? Habt ihr euch dann auch vor dem Kauf des jeweiligen Gegenstandes doch noch umentschieden, obwohl das etwas einfachere Modell vielleicht erst einmal ausreichend gewesen wäre? Bei welchen Dingen ist es euch besonders wichtig, lieber ein hochwertigeres Modell zu kaufen, auch wenn ihr dafür vielleicht sparen müsst?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dann bin ich das genaue Gegenteil von dir. Wenn ich eine Anschaffung in der Richtung tätigen muss, dann habe ich Vorstellungen was das Gerät können muss und wie viel ich bereit bin auszugeben. Als Beispiel mal vor ein paar Jahren meine Digitalkamera. Die alte hatte den Geist aufgegeben und es waren zu der Zeit schon diese sehr flachen Geräte auf dem Markt.

Ich wollte aber keine neue Akkus deswegen kaufen und sagte im Geschäft direkt, dass ich nur ein Kamera möchte, welche auch die alten Akkus benötigt. Manko dabei war, dass diese Kamera nur sehr wenig Speicherplatz mitbrachte. Dafür war sie aber so günstig, dass ich mit zusätzlicher Speicherkarte am Ende weniger Geld ausgeben musste, als das selbstgesetzte Limit war.

Ich mache da lieber Abstriche, mit denen ich persönlich Leben kann, wenn ich dafür auch Geld spare. Nur weil etwas nur unwesentlich bessere Leistungen bietet, ist das für mich kein Grund von meinen Wünschen abzuweichen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es kommt bei mir immer darauf an, wie hoch der zu ersparende Preis ist und wie lange ich dafür benötige. Dauert es sehr lange, kann man ja auch erwarten, dass sich im technischen Bereich vielleicht schon wieder etwas getan hat und man für ein bisschen mehr ein hochwertigeres Gerät bekommt.

Mir selber ist es wie dir ergangen, als ich mir ein Notebook leisten wollte. Ich hatte einen gewissen Betrag zusammen, was auch schon eine Weile gedauert hat und dann kam ein neues Notebook auf den Markt, was mehr konnte und schneller war, was ich mir dann auch gekauft habe.

Generell glaube ich, dass es leichter ist, wenn man schon was beiseite gelegt hat, dann kann man ja absehen, wann man den Rest zusammen hat und daher würde ich auch eher das bessere Gerät nehmen, wenn es nur wenig mehr kostet, als das Gerät, was man kaufen wollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe im Leben zu oft festgestellt, dass billig gekauft, am Ende doch zweimal gekauft war, was nicht nur in der Qualität begründet war, sondern auch in meiner Zufriedenheit und meinen Ansprüchen. Heute denke ich lieber einmal mehr darüber nach, was mir genau wichtig ist. Gerade bei Technikprodukten ist mir schon aufgefallen, dass man sich aus "Geiz" nicht das Optimale heraus sucht und am Ende feststellen muss, dass das Gerät keinen Spaß macht, weil es zu langsam ist oder zu umständlich, oder die Akkus immer alle sind. Wichtig ist mir eine gute Leistung bei meinem Computer und auch bei meinem Handy habe ich nicht in erster Linie auf den Preis geguckt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich mich vorher sehr genau informiere, was es gibt und genau weiß, was ich brauche, entscheide ich mich eigentlich nie um. Wenn ich etwas haben möchte oder brauche - meistens ist es Letzteres -, warte ich nicht länger.

Oft ist es allerdings so, dass ich vorher nicht so genau informiert bin. Beim Prozess des Informationssammelns komme ich erst auf die Idee, dass das teurere Modell doch seine Vorteile hat. Da ich die meisten Dinge, von der Glühbirne bis zur Waschmaschine, bei Amazon bestelle, habe ich die Möglichkeit, mich über das Produkt über die Kritiken genauestens zu informieren. Meistens hat dann das Modell, das ich mir zuerst ausgesucht hatte, nicht so gute Kritiken, sodass ich ein teureres kaufe.

Andererseits gibt es auch den umgekehrten Fall. Vor einem halben Jahr brauchte ich eine neue Mikrowelle. Ich habe mich zuerst bei den Modellen so um die 100 Euro umgesehen nud hatte auch schon eins ins Auge gefasst, bis ich - eher zufällig - auf ein Modell gestoßen bin, das nur 49 Euro gekostet hat. Es hatte zwar negative Kritiken, weil man die Zeit nicht so fein einstellen konnte und es wohl nicht so ganz rutschfest war. Außerdem ging es nur bis 750 Watt und hatte keinen Grill. Aber da bin ich erst auf die Idee gekommen, dass ich den Grill in der Mikrowelle noch nie benutzt hatte und es eigentlich nur immer ärgerlich war, ihn zu putzen. Da ich eh nur Speisen aufwärme, reichen mir auch die 750 Watt und die ungenaue Zeiteinstellung nicht auf Sekunden, sondern auf Minuten.

Es war also genau umgekehrt wie bei dir. Ich bin von der luxuriöseren Variante auf die einfachste gekommen. Die Mikrowelle ist immer noch mein Lieblingsgerät in der Küche. Ich musste also nicht sparen, sondern habe gespart.

Anders verhielt es sich beim Whiteboard, was ich mir neulich kaufte. Anfangs wollte ich nur ein einfaches mit einer Seite zum Schreiben, es sollte so ungefähr 1 Meter mal 1,50 Meter groß sein. Beim Stöbern in Amazon wurden meine Ansprüche dann größer. Schließlich habe ich mir eines gekauft, das ungefähr 2 Meter mal 1,80 Meter groß und umdrehbar ist. Ich musste dafür allerdings nicht sparen, sondern konnte es mir Gott sei Dank leisten. Wenn ich hätte sparen müssen, hätte ich es mir nicht gekauft, sondern die kleinere Variante, weil ich das Board sofort gebraucht habe.

Sparen für etwas Größeres würde ich nicht. Wenn ich etwas möchte, möchte ich es möglichst sofort, da würde ich auch die ein bisschen schlechtere Variante nehmen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir ist das auch schon bei vielen Dingen passiert, vor allem in letzter Zeit, wo ich eben auch viele Gegenstände für den Haushalt gekauft habe, weil ich nun in meine Studentenwohnung ziehen werde. Man möchte an sich ja nicht zu viel Geld für Kleinigkeiten wie Drucker, Staubsauger ausgeben und auch nicht für das neue Terrarium, den Mixer und so weiter. An sich aber möchte man natürlich auch keinen Müll kaufen und so liest man sich Kundenrezensionen und Bewertungen bei Stiftung Warentest und so weiter durch. Dabei stellt man dann meistens fest, dass einige der günstigeren Modelle auch nicht so schlecht sind, aber Spitzenbewertungen bekommen sie eben leider doch nicht.

Letzten Endes also denke ich mir dann meistens, dass eines der mittelmäßigen Geräte reichen müsste, aber wenn es dann an das Kaufen geht, komme ich nicht voran und am Ende nehme ich dann doch ein teureres Gerät und denke mich, das sich davon sicherlich mehr haben werde, weil das Gerät dann auch nicht so schnell kaputt gehen wird und es besser laufen wird, womit ich mir Frust und Ärger und eventuelle Reparaturkosten ersparen kann.

Letzten Endes ist mit dem Kauf eines teureren Gerätes leider auch nicht garantiert, dass dieses gleich besser ist, jedoch habe ich immer das Gefühl, bei günstigen Geräten minderwertige Ware zu kaufen und das Geld quasi unnötig ausgegeben zu haben, weil das Produkt mich nicht lange erfreuen kommt. Sicherlich hatte jeder schon mal Erfahrungen mit minderwertigen Produkten, aber die meisten wissen auch, dass günstig, nicht gleich schlecht heißen muss.

Erst letzte Woche stand ich vor der schweren Entscheidung mir einen Drucker zu bestellen, wie ich auch hier mitgeteilt habe: Drucker - Canon, Epson oder doch eine Alternative?. Ich hatte ursprünglich an ein mittelmäßiges Modell im Bereich über hundert Euro gedacht, aber wenn man sich im Internet umgeschaut hat und auch auf Stiftung Warentest, so waren einige Geräte dabei, die über 200 Euro lagen und sehr gute Bewertungen bekommen habe. Mir fiel es dann auch reichlich schwer mich zu entscheiden, weil ich ein so teures Gerät nicht für notwendig sah.

Aber auf der anderen Seite kam immer wieder der Aspekt auf, dass eben die günstigeren Drucker mehr schlechte Bewertungen hatten und wenn der Drucker nach wenigen Monaten oder gar Wochen kaputt gehen wird, dann habe ich eben nicht sonderlich viel davon gehabt. Deswegen habe ich mich dann letzten Endes für einen etwas teureren Drucker entschieden, ich fühle mich mit der Entscheidung irgendwie wohler und denke mir, dass ich mit diesem Gerät vielleicht weniger Probleme haben werde, als mit einem günstigen Drucker.

Bei anderen Anschaffungen ist es an sich genau das gleiche. Beim Terrarium habe ich erst an ein ganz normales Vollglasterrarium gedacht, dann aber habe ich ein etwas besseres Terrarium gefunden, in welchem bereits die Beleuchtung integriert war und ich habe mir gedacht, dass es besser wäre, etwas mehr Geld dafür auszugeben, anstatt das normale zu kaufen. Immerhin ist das auch eine Anschaffung, für Jahre, wenn nicht gar fürs Leben.

Ebenso konnte ich steigende Ansprüche bei der Suche nach einem simplen Staubsauger bemerken. Kleinste Kritikpunkte wie laute Geräusche und unbequeme Führung haben mir bei den günstigeren Modellen schon gereicht, dass ich letzten Endes zu einem teurerem Modell gegriffen habe. Je länger ich mich über die Geräte informiert und ihre Stärken und Schwächen kennengelernt habe, desto höher sind meine Ansprüche geworden, weil eben auch viele teurere Geräte die Kunden überzeugten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir geht es schon ein ähnlich wie Dir, Cologneboy2009. Allerdings habe ich persönlich auch nur ein sehr begrenztes Limit und dieses Limit soll möglichst nicht überschritten werden, aber dennoch so viel wie möglich beinhalten. Gesehen habe ich es erst vor einigen Wochen, als ich mich mit der Anschaffung eines Laptops beschäftigt habe. Inzwischen habe ich ja meinen Laptop erhalten, den ich auch sehr rege verwende und ich muss sagen, dass ich da durchaus auch über meine Grenzen gegangen bin. Zwar habe ich nicht wirklich viel mehr Geld, als geplant, ausgegeben, aber doch mehr Geld, wie es ursprünglich geplant war. Das lag allerdings auch mitunter am Betriebssystem, welches bereits installiert war, ansonsten hätte ich das gute Stück auch mitsamt Linux erhalten können, was ich aber nicht wollte. Es wäre dann aber immerhin günstiger gewesen.

Mein Problem ist, gerade, wenn ich mich in einem Geschäft beraten lasse, ich auch ungern einfach mehr Geld dafür ausgeben würde wollen. Und doch lande ich immer bei höheren, nicht geplanten, Ausgaben. Allerdings muss ich sagen, dass das Gerät trotz eines teureren Preises nicht wirklich besser als das ist, was ich mir zuerst für einen niedrigeren Preis ausgesucht hatte. Wenn ich mich aber selbst informiere und mich dann für etwas entscheide, ist es meist dennoch so, dass ich den Preis etwas übersteige, aber noch so, dass es für mich in Ordnung ist.

Da ich nicht gewillt bin, wirklich sehr viel Geld auszugeben, auch, wenn ich es könnte, schaue ich dennoch nach niedrigen Preisen, aber eben möglichst viel Ausstattung. Dafür lebe ich dann damit, dass nicht alle meine Ansprüche, aber doch der Großteil von ihnen erfüllt werden und gebe mich damit zufrieden. Jedoch gehe ich auch nicht überall Kompromisse ein, es ist ein wenig davon abhängig, in welchen Bereichen ich diese Kompromisse eingehen müsste.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne so etwas von mir selber überhaupt nicht. Das mag aber auch ganz einfach daran liegen, dass ich von vorne herein sehr hohe Ansprüche bezüglich Funktionalität und Qualität eines Produktes habe. Wenn ich mir etwas kaufen möchte und dann dafür spare, dann handelt es sich von Anfang an um ein Produkt, welches meine hohen Ansprüche in jeglicher Hinsicht befriedigt.

Ich gebe mich eben nicht mit "halben Sachen" zufrieden und ich informiere mich schon bevor ich mit dem Sparen auf ein Objekt beginne sehr genau über dieses Produkt und andere vergleichbare Produkte, die es auf dem Markt gibt. Davon suche ich mir dann das Produkt aus, welches am hochwertigsten ist und welches mir am meisten zusagt. Dann ist es mir auch egal, ob es ein wenig teurer ist als ich vielleicht eigentlich ausgeben wollte, denn ich bin ja ohnehin noch dabei, zu sparen. Dann kann ich, wenn es sich für dieses Produkt auch wirklich lohnt, auch gleich ein wenig länger sparen bis ich es mir kaufen kann.

Mir ist es bei allen Dingen wichtig, besonders hochwertige Gegenstände zu kaufen. Am aller wichtigsten ist es mir vielleicht, dass ich sehr hochwertige Produkte für meine Pferde kaufe. Es reicht sicherlich, einen passenden Sattel von einer bekannten und guten deutschen Marke zu kaufen, der auch relativ preiswert ist. Aber ich fand es angemessener, mir ein ganz besonderes Modell passend auf mein Pferd mit verschiedenen Sonderausstattungen anfertigen zu lassen. Das hätte nicht sein müssen, aber ich habe gespart und mir etwas schönes und gutes für mein Pferd geleistet. Ebenso mit der Trense. Ich könnte mir eine gute Trense für um die einhundert Euro kaufen, ich kann aber auch sparen und mir ein rundgenähtes Luxus-Modell für den sechsfachen Preis kaufen. Und obwohl das total unnötig ist, mache ich so etwas auch. Einfach, weil ich es schöner finde und weil die Qualität noch hochwertiger ist. Da denke ich vorher auch nicht drüber nach, erst auf ein günstigeres Modell zu sparen, ich nehme mir gleich das Optimum als Ziel.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir geht es bei vielen Sachen ähnlich, aber es kommt auch darauf an, was ich mir anschaffen möchte. Bei Kleinigkeiten kaufe ich häufig auch einfach etwas günstigeres, aber bei bestimmten Sachen gebe ich dann doch mehr Geld aus. Das ist von vorneherein meistens gar nicht so geplant, aber wenn ich mir beispielsweise eine Kamera kaufen möchte und auch schon einen Favoriten habe, hole ich mir trotzdem noch sehr viele Informationen ein. So lese ich Bewertungen im Internet oder frage Leute, die sich damit auskennen. Dann kommt es häufiger vor, dass mir das ursprünglich gedachte Gerät gar nicht mehr ausreicht und ich doch mehr Geld ausgebe. Das liegt dann aber überwiegend daran, dass ich vorher einfach noch nicht richtig informiert war und nicht wusste worauf es genau ankommt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gerade bei elektronischen Geräten ist es bei mir immer wieder so, dass ich auf ein bestimmtes Gerät spare und mich dann während dem Sparen doch für ein besseres Modell entscheide, welches dann auch teurer ist. Jedoch ist es gerade bei elektronischen Artikeln so, dass immer wieder neue und bessere Modelle auf den Markt kommen. Wenn man länger auf ein teures Gerät spart, welches derzeit noch das Beste auf dem Markt ist, kann es durchaus sein, dass nach einiger Zeit ein noch besseres Gerät auf den Markt kommt. In so einem Fall würde ich mich einfach ärgern, quasi das alte Gerät zu kaufen, weshalb ich dann lieber noch länger spare und mir das neueste Gerät kaufe.

Wenn ich ohnehin länger auf ein Gerät spare, welches teuer ist, finde ich es dann auch nicht so schlimm, wenn ich dann eben einen Monat länger sparen muss. Ab einem gewissen Zeitraum finde ich das dann nicht so schlimm und ob ich dann im Endeffekt fünfzig Euro weniger zahle oder nicht macht für mich bei einem sehr teuren Artikel nun auch nicht so viel aus.

Mich motiviert es immer sehr, wenn ich auf etwas Teures spare und wenn ich dann merke, dass ich fast am Ziel angekommen bin, dann überlege ich mir durchaus oft, ob ich nicht doch noch weiter sparen möchte, um mir ein noch besseres Modell zu kaufen. Ab einem gewissen Zeitraum und Preis macht das dann eben nicht so viel aus und mir ist es eigentlich gerade bei Handys und Laptops wichtig, ein sehr gutes Modell zu haben. Wenn ich ohnehin sehr lange spare, dann will ich schließlich auch, dass sich das Sparen richtig gelohnt hat.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge