Pancake-Objektive - sinnvoll und gut?

vom 04.09.2012, 01:08 Uhr

Vor kurzem bin ich über ein so genanntes Pancake-Objektiv gestolpert. Diese Objektive sind sehr kompakt gebaut und versprechen dennoch gute optische Leistungen. Ich persönlich habe für ein solches Objektiv nun keine wirkliche Verwendung. Ich habe nichts dagegen, wenn Objektive ein wenig größer und schwerer sind. Ich würde ein solches Objektiv nur kaufen, wenn es eine bessere Bildqualität als ein vergleichbares Objektiv in herkömmlicher Bauweise liefern würde.

Was haltet ihr von den Pancake-Objektiven? Besitzt ihr ein solches Objektiv? Sind euch die sehr kompakten Abmessungen eines Objektives sehr wichtig, so dass sich der Kauf eines Pancake-Objektives für euch als sinnvoll herausgestellt hat? Wie zufrieden seid ihr mit diesem kleinen Objektiv?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Selber habe ich solch ein Pancake-Objektiv noch nicht in Verwendung gehabt, aber ich habe mal eins von Panasonic verschenkt und bisher nichts Nachteiliges davon gehört. Ich hatte dieses damals bei amazon gekauft und hatte mich dabei von den fast schon sensationellen Kundenbewertungen leiten lassen. Also die Zufriedenheit der Käufer muss ja wirklich sehr groß sein.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge