Jetzt schon Weihnachtsgeschenke kaufen und sparen?
Spart ihr jetzt schon auf Weihnachtsgeschenke oder kauft ihr diese vielleicht sogar schon? Immerhin ist in etwas mehr als 3 Monaten Weihnachten. Habt ihr schon Weihnachtsgeschenke zu hause oder macht ihr euch schon Gedanken, wem ihr was kauft? Spart ihr das ganze Jahr um Weihnachtsgeschenke zu kaufen?
Ob man für Weihnachtsgeschenke sparen muss, hängt wahrscheinlich von der eigenen finanziellen Situation ab, von der Anzahl der Geschenke und von der Preisklasse dieser. Ein Schüler oder Student wird wahrscheinlich schon sparen müssen, wogegen ein berufstätiger Mensch es vielleicht nicht braucht.
Ich persönlich bin kein Mensch, der groß Weihnachtsgeschenke herschenkt. Ich erwarte auch keine. Auch würde ich niemals so viel Geld ausgeben, wie es heutzutage anscheinend der Fall ist. Es heißt doch zum Beispiel immer, dass die alljährliche Game Convention ein guter Indikator dafür ist, wie viel Geld Eltern an Weihnachten für Spiele und Konsolen ihrer Kinder ausgeben. Ich würde meinem Kind wahrscheinlich niemals eine Playstation, Nintendo Wii oder was es auch sonst immer gibt, zu Weihnachten schenken. Das ist doch nicht der Sinn von Weihnachten. Wenn schon Weihnachtsgeschenke sein müssen, dann sollte es meiner Meinung nach was Kleines und Persönliches sein.Dafür muss man nicht unbedingt hunderte von Euros ausgeben und braucht demzufolge auch nicht sparen.
Früher haben meine Freundinnen und ich und gegenseitig immer etwas geschenkt. Meistens haben wir ein Preislimit festgesetzt. Allerdings war es so, dass man meistens nur "nutzloses" Zeug herschenkte und "nutzloses" Zeug zurückbekam. So habe ich es zumindest immer empfunden. Mittlerweile mache ich das so, dass derjenige der Geschenke haben will, mir auch sagt, was er gerne möchtet. Anderenfalls kriegt er nichts.
Sollte ich diese Jahr ein paar Weihnachtsgeschenke herschenken, wird der Einkauf wahrscheinlich wie jedes Jahr auf den letzen Drücker passieren. 3 Monate vorher mache ich mir keine Gedanken darum. Für mich ist immer noch irgendwie Sommer.
Ich denke jetzt nicht über Weihnachten nach und spare auch nicht für irgendwelche Geschenke. Ich habe jetzt zwar nicht so viel Geld, allerdings mache ich auch keine großen Geschenke und denke, dass persönliche Geschenke viel schöner sind und auch viel herzlicher sind. Es weiß auch jeder, dass ich das so sehe und daher habe ich auch noch keine Beschwerden gehört.
Auch würde ich selber keine großen Geschenke erwarten und bekomme auch meistens keine mehr. Früher war das anders, aber als Kind findet man auch noch mehr an Weihnachten. Heutzutage ist Weihnachten bei mir eher nur noch Stress und daher kaufe ich meine Geschenke auch erst relativ spät.
Ich meinerseits finde es übertrieben jetzt schon Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Ich mach mir da noch gar keine Gedanken wem ich was schenke. Es ist gerade erst September und ich bin noch nicht in Weihnachtsstimmung, was auch dazugehört, um überhaupt Lust zum Weihnachtsshopping zu haben. Geld sparen extra für Weihnachtsgeschenke tue ich nicht. Wenn ich in diesem Jahr weniger Geld zur Verfügung haben sollte, dann wird halt etwas günstigeres gekauft. Es müssen ja nicht immer die teuersten Geschenke sein. Oft mache ich auch etwas selbst, seien es Pralinen, Kekse oder besondere Marmeladen. Meiner Meinung nach reicht das oft auch, denn an Weihnachten geht es ja eher um das Zusammensein und nicht um die Geschenke.
Ich finde, dass es noch nicht nötig ist, jetzt schon Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Meistens mache ich mir Anfang November schon Gedanken und kaufe die Geschenke nicht erst im Advent, sondern schon früher, denn ich mag es nicht, wenn ich in ein Einkaufszentrum gehen muss, wo sehr viele Leute sind.
Ich spare bestimmt nicht das ganze Jahr über um Weihnachtsgeschenke zu kaufen! Was soll ich denn da kaufen, Geschenke im Wert von mehreren hundert Euro? Worauf soll ich denn da großartig sparen? Das Geld, was ich für Weihnachten ausgebe ist zwar auch nicht wenig, aber sparen muss ich dafür nicht und wenn ich Weihnachtsgeschenke schon eher kaufe, dann an sich nur, um mir den Stress an Weihnachten zu ersparen.
Meistens ist das bei mir so, dass ich an Weihnachten keine Ahnung habe, was ich den Leuten schenken soll. Es gab zwar über das Jahr die eine oder andere Geschenkoption, aber daran hat die Person möglicherweise bereits die Interesse verloren oder aber, ich habe auch gar nicht mehr die Möglichkeit, den Artikel zu kaufen.
Auf jeden Fall mache ich das aus diesem Grund so, dass ich meistens dann Geschenke kaufe, wenn ich weiß, was es werden soll. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, ich stand etwa letztens mit meiner Mutter vor einem Juweliergeschäft und hier hat sich meine Mutter im Schaufenster Anhänger für Trollbeadketten angeschaut. Ihr hat dann ein Anhänger besonders gefallen, der auch zu den Anhängern passen würde, die sie momentan hat.
Auf jeden Fall habe ich diesen Artikel dann auch gleich in der Trollbeadbroschüre gesucht und mir markiert. Wenn es jetzt auf Weihnachten zugeht, werde ich mir nämlich keine Gedanken mehr machen müssen, was ich schenken soll, sondern habe eben schon ein Geschenk, welches ich nur noch kaufen gehen muss. So gestaltete sich zumindest der Stress und die Suche nach Geschenken über Weihnachten deutlich einfacher.
Ich spare auch nicht dafür, dass ich mir die Weihnachtsgeschenke leisten kann. Das finde ich eigentlich auch übertrieben. So teuer werden die Weihnachtsgeschenke, die ich mache, dann auch nicht, dass das ein Problem darstellen würde. So wirklich habe ich mir auch noch keine Gedanken zu dem Thema gemacht, was ich alles kaufen werde. Meistens kaufe ich für Weihnachten auch eher später, also ab November, ein. Erst dann beginne ich damit, die Gedanken zu ordnen und zu überlegen, was ich denn kaufen könnte.
Ich habe mir früher, als ich noch viele Leute zu beschenken hatte, immer schon sehr zeitig über Weihnachten Gedanken gemacht. Ich habe Kinder und sehr viele Nichten und Neffen. Außerdem lebten meine Eltern noch und meine Schwiegereltern, ich hatte einen Ehemann, und unter uns Geschwistern hatten wir auch Geschenke ausgetauscht. Da kam es durchaus vor, dass ich mir im September schon erste Gedanken über Weihnachten gemacht habe. Gespart habe ich allerdings nicht. Wenn das Geld knapp war, fielen die Geschenke eben kleiner aus.
Zuerst fielen die Geschenke für die Geschwister weg, da wir irgendwann einmal vereinbart hatten, dass wir zwar den Kindern Päckchen oder Pakete schicken, uns selber aber nicht mehr gegenseitig beschenken. Dann fiel mein Mann weg, weil wir uns scheiden ließen. Für meinen Mann etwas zu finden, war immer am schwierigsten, weil er eigentlich schon alles hatte. Für meine Schwiegereltern habe ich mich dann auch nicht mehr zuständig gefühlt. Wir hatten eh nicht so einen innigen Kontakt. Meine Eltern sind leider irgendwann gestorben, und ich habe mit meinen Geschwistern dann ausgemacht, dass die Kinder jetzt eigentlich groß sind und wir die gegenseitige Schenkerei lassen.
Jetzt ist es so, dass ich nur noch meinen Kindern etwas schenke, was mir aber normalerweise nicht schwerfällt, sodass ich erst im Dezember darüber nachdenke. Letztes Jahr wusste ich allerdings bis eine Woche vor Weihnachten nicht, was ich ihnen schenken sollte. Sie hatten nämlich überhaupt keine Wünsche. Vielleicht, weil sie wussten, dass ich im Moment knapp bei Kasse bin. Meine Kinder sind zur Zeit durch Sparen und Gaben von Verwandten reicher als ich. Ich hatte dann die Idee, für jeden eine Tüte zusammenzustellen unter dem Motto "Das schenkt man Männern, wenn einem nichts Besseres einfällt". In der Tüte, einer einfachen Mülltüte, waren jeweils eine schöne Unterhose, ein paar Socken, ein Hemd, ein T-Shirts und eine Krawatte. Das hat den Kindern unheimlich gut gefallen.
Auch ich spare über das Jahr, wenn ich etwas Geld über habe. So komme ich kurz vor den Festtagen nicht in Zugzwang bzw. in finanzielle Not. Zudem mache ich mir auch schon relativ früh Gedanken darüber, was ich meinen Verwandten schenke. Schließlich soll es ein Geschenk sein, das wirklich Freude bereitet und nicht einfach nur etwas, damit man nicht ohne ein Geschenk dasteht.
Sherlock-Holmes hat geschrieben:Spart ihr das ganze Jahr um Weihnachtsgeschenke zu kaufen?
Dieses Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen, die Weihnachtsgeschenke so früh wie möglich zu kaufen, damit ich endlich mal nicht diesen Stress habe. Ich lege mir dafür nun auch schon monatlich was weg, damit es im Dezember nicht allzu teuer wird. Nebenbei sammel ich meine ganzen Payback Punkte bis November und dafür wird dann ein Geschenk für die ganze Familie ausgewählt. So gibt es immer noch eine Extra Überraschung, wo wir alle was von haben. Das mit den Payback Punkten mach ich nun das zweite Jahr so, weil mir die Prämien irgendwie nie zusagen und so kann ich mir dann Einkaufsgutscheine vom Real holen und dort werde ich immer fündig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196342.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege