Was beim Pilze einkochen, einwecken beachten?

vom 03.09.2012, 21:24 Uhr

Ein Onkel von uns war in den Pilzen, wie man so schön sagt und hat so viele Pilze mitgebracht, dass wir sie morgen früh sofort einkochen müssen. In den Tiefkühltruhen ist kein Platz mehr, weil da aus dem Garten das meiste Gemüse schon drin ist.

Gläser haben wir genug da. Wir haben Schraubgläser und auch Gläser mit Glasdeckel und Gummiring. Welche Gläser eignen sich am besten dafür? Was muss man genau beachten, wenn man Pilze einkocht. Auf unserer Wiese stehen auch noch Unmengen an Wiesenchampignons. Kann man diese auch einwecken?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Pilze enthalten viel Eiweiß, daher sollten sie relativ schwer einzukochen sein und ähnlich wie grüne Bohnen sehr schwer vor dem Verderb zu schützen sein. Da würde ich mich in einem verlässlichen Kochbuch genau belesen, wie oft man sie aufkochen muss, wie lange und wie heiß, damit die Konserve haltbar ist.

Schade, dass die Gefriermöglichkeiten voll sind. Denn die Konsistenz von Pilzen leidet sicher unter dem Kochen. Aber vielleicht kann man das ja noch für Pilzsuppen verwenden.

Ich persönlich würde eher die überschüssigen Pilze dörren. Entweder im Backofen oder falls vorhanden in einem extra Dörrgerät. Getrocknete Pilze sind auf jeden Fall vielfältig einsetzbar. Zudem ist solche Trockenware gut haltbar.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge